Betonauflager auf Trennwand- Schallbrücke ?

Diskutiere Betonauflager auf Trennwand- Schallbrücke ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, zur Wohnraumerweiterung mußte in unserem Haus ein Auflager ( Beton, 100 cm x 30 cm) für einen Stahlträger in der Trennwand zum Nachbarn...

  1. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    zur Wohnraumerweiterung mußte in unserem Haus ein Auflager ( Beton, 100 cm x 30 cm) für einen Stahlträger in der Trennwand zum Nachbarn ( DHH ; Trennwände 2 x 17,5 Ziegel, 5cm Zwischenraum mit Dämmmaterial) gegossen werden. Nun drückt dieser Beton die vormals 5cm starke Dämmung auf ca. 1-2cm zusammen ( Die Dämmung ist aber nicht beschädigt, da vorher eine Folie zwischen Beton und D. gelegt wurde.) Kann sich das nachteilig auf den Schallschutz auswirken oder hat das, solange die Dämmung intakt, sondern "nur" zusammengedrückt ist, keine Auswirkungen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Dämmung ist scheinbar nicht ausreichend druckfest und nicht für das anbetonieren geeignet. austretender Zementleim dringt in die Dämmung ein und verhärtet diese!
     
  3. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Die Dämmung wird durch eine Folie geschützt, also keine Verhärtung möglich. Die Dämmung wird "nur" zusammengedrückt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wie ist die Folie an welcher Dämmung befestigt????
     
  5. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Das ausgebrochene Loch in der Ziegelwand wurde mit einer Folie ausgekleidet , so dass kein Beton hinter die Mauer laufen kann. Die Dämmung ist eine 5cm starke faserartige gelbbraune Dämmmatte.
    Die Folie berührt die Dämmung, ist an dieser aber nicht befestigt.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    potentielle Schwachstelle.

    Die Schalldämmung hängt von der Dämmstoffdicke und der Steifigkeit ab:
    -> dünnere Dämmschicht steif zusammengepresst = schlechter x schlechter

    Man kann doch gar nicht alles einsehen.
    Wenn da etwas eingedrückt wurde, gibt es eine größere Beule und ist auch Einiges nach unten gelaufen. War da unten auch Folie?


    Kurzum für alle Nachahmer:
    Anders lösen
    nix in bestehende 2-schalige Trennwände betonieren.
     
  7. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Das Beton nach unten gelaufen ist, kann meines Erachtens ausgeschlossen werden, da die Folie auf dem unteren Teil der ausgebrochenen Mauer in voller Breite auflag. Das Problem dürfte die "Beule " sein, die die bestehende Dämmmatte auf ca. 1-2 cm zusammendrückt. Wie gesagt, das Auflager ist ca 30cm hoch, die Beule sollte laut Bauunternehmer nicht alzu groß sein.:(
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nichtsdestotrotz hast Du nun da eine Stelle mit deutlich verringertem Schallschutz.
    Wenn ich der Nachhar wäre, könntest Du schonmal den Meißelhammer bereithalten...
     
Thema:

Betonauflager auf Trennwand- Schallbrücke ?

Die Seite wird geladen...

Betonauflager auf Trennwand- Schallbrücke ? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...