Warmwassererzeugung mit WP

Diskutiere Warmwassererzeugung mit WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein erster Beitrag war"Was darf ein Angebot kosten". Mittlerweile ist der Bauplan...

  1. #1 Markus W., 22.01.2008
    Markus W.

    Markus W.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronik.
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend!

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein erster Beitrag war"Was darf ein
    Angebot kosten".

    Mittlerweile ist der Bauplan genehmigt und ich werde wohl auf Regie- bauen.

    Nun zum Problem:

    Ich habe breits schlaflose Nächte hinter mir, weil ich mir den Kopf zerbrochen
    habe, welche Heizung den unser Heim haben soll. Ich habe auch schon einen
    unabhängigen Energieberater beauftragt. Dieser besuchte mich am Sa. und
    machte mir eine Aufstellung über Investitionskosten und Betriebskosten der versch. Systeme. Kurzum werden wir uns wohl zu 90% für eine WP mit
    Flachkollektor entscheiden.
    Für unser Heim hat der Berater alle Fensterausrichtungen, Isolierwerte, Mauerwerk etc. berücksichtigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Wir benötigen etwa 9-10kW Heizleistung um die Bude warm zu kriegen.

    Gut und schön ich:mauer hab aber was vergessen:
    Wie siehts den mit der Warmwassererzeugung (Brauchwasser) aus?????
    Ich hab gehört das die Vorlauftemp. bei Fussbodenheizung höchstens
    40 Grad sein soll an sehr kalten Tagen.
    Das reicht aber nicht fürs Brauchwasser wg. Legionellen etc.
    Kann man mit einer WP überhaupt gleichzeitig heizen und genügend Warmwasser erzeugen??
    Ist vielleicht das ganze nur abhängig von der Leistung der WP und der Kollektorgröße?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlaflose Nächte müssen nicht sein. WP mit Flachkollektor ist eine gute Entscheidung. WW Aufbereitung ist auch kein Problem.
    Du bist nicht der Erste der warm duschen möchte. :biggthumpup:

    Jetzt lass Dir von einem Profi ein Konzept erstellen, Heizlastermittlung als Grundlage, FBH auf niedrige Temperaturen auslegen, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Markus W., 22.01.2008
    Markus W.

    Markus W.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronik.
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnellen Antworten!

    JA ICH BIN WARMDUSCHER:D:biggthumpup:
     
  5. #5 Hendrik42, 22.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Warmwasser (auch 50-60°C) fürs Duschen ist für eine WP gar kein Problem, schließlich geht es hier um lächerliche Mengen, selbst wenn Dir jemand einen 300l Tank andrehen sollte.

    50-60°C sind für eine WP ungünstig, wenn sie die paar hundert Kubikmeter Wasser-Äquivalent, die Dein Haus darstellt darauf aufheizen soll...

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Warmwassererzeugung mit WP

Die Seite wird geladen...

Warmwassererzeugung mit WP - Ähnliche Themen

  1. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  2. Warmwassererzeugung und Speicherung

    Warmwassererzeugung und Speicherung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufschlauen: Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein Reihenmittelhaus (Keller-EG-OG,...
  3. Warmwassererzeugung über Photovoltaik

    Warmwassererzeugung über Photovoltaik: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Diskussionen verfolgt, speziell zum Thema Heizung und Wandaufbauten. Kurz...
  4. Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung

    Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung: Hallo Allesamt. Wie ja hier schon öfters geschrieben, scheitert die günstige Solare Warmwasserunterstützung an den geringen erreichbaren...
  5. Warmwassererzeugung?????

    Warmwassererzeugung?????: Hallo werte Forengemeinde, ich würde mich mal gerne ein wenig in die Heizungsmaterie einarbeiten. Wir hatten heute morgen gemeinsam ein erstes...