Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

schalldämmung unter dem dach

Diskutiere schalldämmung unter dem dach im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    wiesbaden
    Beruf
    design
    Beiträge
    67

    schalldämmung unter dem dach

    hallo,
    wohne in einer neubaudachwohnung, die 2007 fertiggestellt wurde.
    mich interessiert ob es nachträglich möglich ist noch etwas in richtung schalldämmung zu tun...geht hier vor allem um luftschall zu einer seite(strassenlärm)
    dämmung scheint soweit ok(20 cm steinwolle, rigips), würde sie aber gerne noch verbessern...da der ein oder andere laster recht laut zu hören ist.
    inwieweit kann man zb gipskarton im innenbereich aufbauen...(zb die blaue(ß9 von rigips) oder ähnliches zb die phonewellplatten.
    gibt es da probleme mit der dachbalkenkonstruktion im bereich statik?
    dachfenster zb wird gegen eins getauscht was schallschutzklasse 4 hat.
    wäre dankbar für ein paar tips.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. schalldämmung unter dem dach

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    wiesbaden
    Beruf
    design
    Beiträge
    67
    ...wollte nochmal nachhaken ? hat sich rausgestellt das es keine steinwolle, lediglich glaswolle ist. gibt es da unterschiede? wie muss überhaupt nach din 4109 eine dachwohnung gedämmt sein gegenüber aussenlärm? gibt es das feste werte oder ist es abhängig vom aussenlärm? wie wird da bemessen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    wiesbaden
    Beruf
    design
    Beiträge
    67
    ps(leider kann man nicht editieren) was besonders nervt sind hier im schlafzimmer die tiefen frequenzen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beruf
    Student
    Beiträge
    117
    Ja, da gibt es Unterschiede!

    Deswegen war ich auch etwas verwundert das zunächst davon ausgegangen wurde das dort Steinwolle verbaut ist...
    Der Schalldämmwert von Steinwolle ist deutlich höher.

    Allerdings wird das hier keine Lsöung sein, denn man kann ja wohl kaum alles noch mal aufreissen. Meist kommt der Strßenlärm aber nicht durch die Wand sondern durch Fensteranschlüsse oder ähnliches.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    wiesbaden
    Beruf
    design
    Beiträge
    67
    ...wie kann ich das denn prüfen lassen? schallgutachter? hatte schon die scheibe gegen eine etwas bessere tauschen lassen die 7 db mehr hat und wesentlich dicker schwerer ist, hat aber nicht viel gebracht....störend sind vor allem die tiefen frequenzen...brummt teilweise extrem wenn ein lkw oder bus vorbeifährt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Das bekommst du mit einfachen Mittel nicht weg. Die LKW-Brummerei ist ein Mix aus Luft- und Körperschall.

    Geld in die Hand nehmen - > Bauphysiker.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,769
    Geld in die Hand nehmen - > Bauphysiker
    und noch mehr für die Ausführung.

    Wir haben mal einen kleinen Kompressorraum " mundtot " machen müssen, reichte für 2 neue Autos der etwas gehobenen Klasse !

    Peeder

    einen davon habe ich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Der Bauphysiker ist erst der Anfang. Nur danach versiegt meist der Elan und das weitere Geld in die Hand nehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen