schalldämmung unter dem dach

Diskutiere schalldämmung unter dem dach im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, wohne in einer neubaudachwohnung, die 2007 fertiggestellt wurde. mich interessiert ob es nachträglich möglich ist noch etwas in richtung...

  1. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    hallo,
    wohne in einer neubaudachwohnung, die 2007 fertiggestellt wurde.
    mich interessiert ob es nachträglich möglich ist noch etwas in richtung schalldämmung zu tun...geht hier vor allem um luftschall zu einer seite(strassenlärm)
    dämmung scheint soweit ok(20 cm steinwolle, rigips), würde sie aber gerne noch verbessern...da der ein oder andere laster recht laut zu hören ist.
    inwieweit kann man zb gipskarton im innenbereich aufbauen...(zb die blaue(ß9 von rigips) oder ähnliches zb die phonewellplatten.
    gibt es da probleme mit der dachbalkenkonstruktion im bereich statik?
    dachfenster zb wird gegen eins getauscht was schallschutzklasse 4 hat.
    wäre dankbar für ein paar tips.
     
  2. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    ...wollte nochmal nachhaken ? hat sich rausgestellt das es keine steinwolle, lediglich glaswolle ist. gibt es da unterschiede? wie muss überhaupt nach din 4109 eine dachwohnung gedämmt sein gegenüber aussenlärm? gibt es das feste werte oder ist es abhängig vom aussenlärm? wie wird da bemessen?
     
  3. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    ps(leider kann man nicht editieren) was besonders nervt sind hier im schlafzimmer die tiefen frequenzen...
     
  4. #4 Zuviel Zeit, 03.03.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Ja, da gibt es Unterschiede!

    Deswegen war ich auch etwas verwundert das zunächst davon ausgegangen wurde das dort Steinwolle verbaut ist...
    Der Schalldämmwert von Steinwolle ist deutlich höher.

    Allerdings wird das hier keine Lsöung sein, denn man kann ja wohl kaum alles noch mal aufreissen. Meist kommt der Strßenlärm aber nicht durch die Wand sondern durch Fensteranschlüsse oder ähnliches.

    Gruß
     
  5. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    ...wie kann ich das denn prüfen lassen? schallgutachter? hatte schon die scheibe gegen eine etwas bessere tauschen lassen die 7 db mehr hat und wesentlich dicker schwerer ist, hat aber nicht viel gebracht....störend sind vor allem die tiefen frequenzen...brummt teilweise extrem wenn ein lkw oder bus vorbeifährt.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das bekommst du mit einfachen Mittel nicht weg. Die LKW-Brummerei ist ein Mix aus Luft- und Körperschall.

    Geld in die Hand nehmen - > Bauphysiker.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und noch mehr für die Ausführung.

    Wir haben mal einen kleinen Kompressorraum " mundtot " machen müssen, reichte für 2 neue Autos der etwas gehobenen Klasse !

    Peeder

    einen davon habe ich :biggthumpup:
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der Bauphysiker ist erst der Anfang. Nur danach versiegt meist der Elan und das weitere Geld in die Hand nehmen.
     
Thema:

schalldämmung unter dem dach

Die Seite wird geladen...

schalldämmung unter dem dach - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung des Daches im Altbau

    Schalldämmung des Daches im Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade am überlegen, ob ich ein Haus(von 1933) ersteigern soll(Zwangsversteigerung). Man kann vorher nicht in...