Dämmung Kelleraußenwände

Diskutiere Dämmung Kelleraußenwände im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, diese Woche wird unser Betonkeller (keine WW) erstellt. Der Keller wird als Wohnraum benutzt bzw. zum größten Teil als Einliegerwohung...

  1. #1 frabias, 23.01.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,
    diese Woche wird unser Betonkeller (keine WW) erstellt. Der Keller wird als Wohnraum benutzt bzw. zum größten Teil als Einliegerwohung vermietet.
    Kann mir jemand eine gute Dämmung (Dämmmaterial und U-Wert) mitteilen? Die Dämmung darf max. eine 60er sein (wegen dem Überstand zum Haus). Bin auf diesem Gebiet leider Laie.
    Wichtig wäre mir zu wissen, welches Dämmprodukt ich einsetzen soll?
    Der Betonkeller muss ja vorher noch mit einer schwarzen Farbe gestrichen werden. Was für eine Zweck hat eigentlich dieser Anstrich und was genau nehme ich für ein Produkt?

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 AndreasN, 23.01.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    ich versuchs mal...

    Ich finde da bist Du etwas spät dran, denn das sollte doch schon bei der Planung berücksichtigt worden sein, was da als Dämmung hin kommt.
    Aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter...
    Also es muss Perimeterdämmung dran, die entsprechende Zulassung für diesen Einsatzzweck hat (z.B. max Tiefe etc.).
    Bei uns ist eine Perimeterdämmung von Schwenk (PeriDuo, glaub ich) drangekommen, es gibt aber genügend andere Produkte (z.B. Styrodur, etc.). Bitte denk dran, daß die Dämmung sauber und fachmännisch angebracht werden muss und außerhalb die Noppenfolie nicht vergessen.
    Am besten sprichst Du darüber nochmal mit Deinem Planer. Denn ob mans glaubt oder nicht, da kann einiges schief laufen.