Altbau – Denkmalschutz?

Diskutiere Altbau – Denkmalschutz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einen schönen Altbau gefunden, der zum Verkauf ansteht. Baujahr ist 1901, und eine Grundsanierung (Strom-,...

  1. #1 asecaa1, 23.01.2008
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen schönen Altbau gefunden, der zum Verkauf ansteht. Baujahr ist 1901, und eine Grundsanierung (Strom-, Wasserleitungen sowie Badenzimmer usw.) fand 1998 statt.

    Jetzt stellt sich für uns die Frage, da das Haus nun über 100 Jahre alt ist, ob es sich nun automatisch um ein Denkmalgeschütztes Haus handelt, und ich bei den Sanierungsarbeiten auf gewisse Eigenheiten beschränkt wäre?

    Da die Fassade teilweise auch noch mit Holz bedeckt ist, frage ich mich auch, ob ich das Holz, aus rechtlicher Sicht, einfach so entfernen kann.

    Würde nämlich hier auch gerne eine entsprechende Dämmung anbringen mit den dazu gehörigen Fassadenarbeiten.

    Das Dach müsste auch neu gemacht werden – Hier stellt sich auch die Frage ob man auch direkt auf die Solartechnik gehen sollte

    Gruß, und danke schon mal für eure Hilfe…
    Michael
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Alter allein ist kein Kriterium.

    Es gibt einmal den (weniger rigiden) Ensembleschutz und dann den auf das konkrete Gebäude bezogenen Schutz als Einzeldenkmal. Dazu muß das Gebäude in die Denkmalliste eingetragen sein.

    Frage daher bei der zuständigen unteren Baubehörde an (z.B. Gemeinde), die können Auskunft geben, ob und ggf. welche Auflagen bei jenem Objekt bestehen.
    Auch im Hinblick auf Veränderungen der Fassade.

    Wobei: Holz ist doch recht praktisch. Evtl. kann man es ja nach der Dämmung wieder anbringen?

    Vor der Kaufentscheidung solltest Du in jedem Falle das Gebäude von einem Sachverständigen prüfen lassen!
    Gerade bei schon durchgeführten Sanierungsarbeiten können Fehler passiert sein, die mit der Zeit zu kostenträchtigen Schäden führen....
     
  3. #3 Otto´s Enkel, 23.01.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Am Besten du fragst mal das örtliche Bauamt, wie das mit dem Denkmalschutz aussieht. Zu der Fassadenänderung kannst du das Bauamt auch fragen oder du guckst in die Landesbauordnung was baugenehmigungsfrei ist.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 23.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also hier

    genügt ein Anruf beim Denkmalschutzamt, dann ist die Frage des Denkmalschutzes oder Ensembleschutzes geklärt

    Dann kann über die zugelassene denkmalschutzrechtliche Ausführung nachgedacht werden, wobei das Denkmalschutzamt auch mit guten Ratschlägen jedem gern zur Seite steht :lock

    Gruß
     
  5. #5 asecaa1, 24.01.2008
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wunderbar.

    Danke euch allen für eure Antworten.

    Michael
     
Thema:

Altbau – Denkmalschutz?

Die Seite wird geladen...

Altbau – Denkmalschutz? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  5. Denkmalschutz Altbau mit neuen Fenstern ausstatten

    Denkmalschutz Altbau mit neuen Fenstern ausstatten: Ich habe mich durch ein paar Themen zu neuen Fenstern im Altbau durchgearbeitet, konnte daraus für mich aber noch kein Fazit ziehen. Objekt: MFH...