Schallschutz zwischen den Räumen

Diskutiere Schallschutz zwischen den Räumen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Wir haben mit einem Architekten gebaut (2004) und immer mehr ist uns aufgefallen, daß die aneianderliegenden Räume keinerlei Schallschutz...

  1. karvo

    karvo

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bremen
    Hallo,
    Wir haben mit einem Architekten gebaut (2004) und immer mehr ist uns aufgefallen, daß die aneianderliegenden Räume keinerlei Schallschutz aufweisen.
    Nun haben wir Fensterfronten bis in den Giebel und die Räume sind durch eine Mauer zwar getrennt, aber nur bis Kurz vor den Fenstern. Dort geht ein Balken Senkrecht hoch und ist ohne Dämmung oder Schallschutzschaum verkleidet.
    Der Architekt meint nun das müssten wir ausbessern und selbst bezahlen...
    Frage: Gibt es da nicht eine Norm wonach Räume Akustisch voneinander getrennt werden sollten?
    Und hätte der Architekt das nicht abnehemen müssen?
    karvo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein EFH?
     
  3. karvo

    karvo

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bremen
    Ja das ist es.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann gibt es keine Schallschutz-Mindestanforderungen.
    Insoweit war auch nix "abzunehmen".

    Wenn bessere Dämmung gewünscht, hätte dies beauftragt, geplant und bezahlt werden müssen.
    Dazu sind dann aber auch andere (teurere) Türen etc. fällig, die Mauer/Decke allein bringt wenig.

    Insofern ist die Aussage des Archis zutreffend.
    Außer, daß Ihr irgendwas ändern "müßt".
    Man kann es einfach so belassen...
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schallschutzschaum?

    Ist es das gelbe Zeug aus der Dose?
     
  6. karvo

    karvo

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bremen
    Der Schall geht wder durch die Mauer noch durch die Tür!
    Jeweils zwei Zimmer teilen sich eine Fensterfront. Und da die Raumtrennende Mauer nicht bis an die Fenster gebaut werden kann hat er die letzten 10 cm mit einem Balken und Brettern dicht gemacht. Dies wirkt wie ein Resonanzkörper und kann doch unmöglich gut durchdacht sein???!!!
     
  7. #7 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    In der Situation helfen auch Wunder nicht mehr. Denn im Zweifelsfall wird auch bei kompletter Abdichtung nich die Fensterfront mitschwingen und zur Schallübertragung beitragen. Bei Bürogebäuden mit durchgehender Glasfassade ist diese deshalb zumeist nur vorgehängt.
    Man kann versuchen, die Lücke schalldichter zu bekommen, aber wie groß der Erfolg ist, ist fraglich.

    Ist der "Architekt" eigentlich EUER Architekt oder der eines GÜ?

    Thomas
     
  8. karvo

    karvo

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bremen
    Das ist unserer und das die Fußböden um teilweise 3 cm uneben sind läge dran, das die Bodenplatte sich senkt....
    Das ding mit den Fenstern hat er in nahezu baugleichen Häusern auch . Dort hat er den Schallschutzschaum aber nicht vergessen.
     
  9. #9 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gut, bezahlen müsstet Ihr die Leistung so oder so, wenn ihr mit Architekt baut. Die Frage ist höchstens, ob durch den "vergessenen" Einbau erhöhte Kosten enstehen.
    Dann ist die Frage, wer die zu bezahlen hat, weil es sich möglicherweise um einen Planungs-/Ausschreibungsfehler, ein Überwachungsfehler oder ein Fehler des Handwerkers handelt. Wie gesagt, es gibt keinen automatischen Anspruch auf Schallschutz im EFH, aber wenn er es in anderen Häusern nachweislich eingeplant und einbauen ließ, habt ihr ja gute Argumente.

    Soll das eine Entschuldigung sein? Selbst als reine Erklärung ist es alles andere als beruhigend. Schreib' mal mehr dazu, Hintergründe etc.

    Thomas
     
  10. karvo

    karvo

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bremen
    wir wohnen schon seit 4 Jahren in unserem Haus und letzte Woche haben wir im Kinderzimmer (OG) entdeckt, das der Estrich (3cm )unter dem Teppich in einer Ecke abgebrochen ist. Ein Dreieck von ungefähr 20 cm. Architekt sagt :"kann ich mir auch nicht erklären".
    Wände sind schief (z.B.gab Probleme beim Kücheneinbau ) -das wird wohl ungleich verputzt worden sein.Im Büro UG schliest die neu eingebaute Schiebetür selbsttätig wg. des schiefen Bodens.
    In der Küche sind jetzt nach 4 Jahren die Fliesen auf der Fußbodenheizung hohl und gebrochen. Das Parkett( geklebte Stäbchen)kommt im OG nach und nach überall hoch.
    Eine nicht tragende Mauer über der Tür OG ist einmal komplett durch gerissen bis in das Dach unten 1mm+weiter oben 2mm, Architekt meint:" das ist nicht ungewöhnlich( Dachbalken arbeiten nunmal),wenn wir Tapeten hätten würde das garnicht auffallen"
    Im Badezimmer(OG) läuft das Wasser (Kinder planschen nunmal) immer in eine Ecke.
    Fast in allen Räumen unten hat der Fußboden zu den Außenmauern hin Gefälle.Oben eigentlich auch.
     
Thema:

Schallschutz zwischen den Räumen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz zwischen den Räumen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Schallschutz zwischen zwei Räumen verbessern

    Schallschutz zwischen zwei Räumen verbessern: Hallo, zwischen zwei Räumen im OG soll der Schallschutz verbessert werden. Vorhanden ist eine Ziegelwand mit 11,5 cm, auf der oben die...