Satiniertes Glas - wie rum ist es richtig?

Diskutiere Satiniertes Glas - wie rum ist es richtig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben bei dem Glaselement neben der Haustür und bei den Fenstern im Flur für satinierte Scheiben entschieden. Diese wurden...

  1. #1 BauLilli, 23.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Forum,
    wir haben bei dem Glaselement neben der Haustür und bei den Fenstern im Flur für satinierte Scheiben entschieden.
    Diese wurden eingebaut. Und wir haben bemerkt, dass die Scheibe neben der Haustüre das Satinierte Glas an der äusseren Scheibe hat. Die Scheibe, die dem Innenraum zugewandt ist, ist normales Glas.

    Die Fenster im Flur haben das satinierte Glas auf der inneren Scheibe. Äußere Scheibe ist normales Glas.

    Bei beiden Fenstern ist der satinierte Belag jeweils auf der inneren Seite der Gläser. Somit mit den Fingern nicht fühlbar. Aber eben einmal auf der Außenseite und einmal auf der Innenseite.

    Der Mangel - beides ist von der gleichen Firma eingebaut worden - wurde anerkannt. Und wird in der nächsten Zeit noch nachgebessert.

    Jetzt meine Frage: Wie wäre es denn richtig? Satinierte Scheibe aussen oder innen?????

    Danke schonmal
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    Erstmal ist das kein Mangel.

    Warum es so ist, weiß ich selbst nicht, aber bei Fenstern setzt man das Ornament auf die Raumseite und bei Haustüren auf die Witterungsseite. Das ist der Normalfall.

    Bei direkt nebeneinander gelegenen Scheiben sollte man als Monteur aber aufpassen und die Ornamente gleichmäßig drehen. Wie sie die drehen, also welche Scheibe innen und welche außen ist, ist egal. Meist sitzt das Ornament innen, weil es von der Oberfläche rauer ist und schlechter zu reinigen ist, bei Satinato ist das aber nicht der Fall. Ich würde die Satinierung nach außen setzen, dann ist die beschichtete Scheibe innen, wo sie eigentlich hin gehört.

    Wärmetechnisch ist es egal. Vielleicht bedenken Sie die Optik und entscheiden selbst.

    Gruß khr
     
  3. #3 Andreas77, 23.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Waren denn bei der Montage noch Aufkleber auf den Scheiben mit der Aufschrift "Diese Seite Aussen" bzw Innen? Die Einbauseite gibt das Glaswerk eigentlich schon vor, und bei 2-fach Wärmeschutzglas 1,1 Ug bzw 1,0 Ug ist die beschichtete Scheibe eigentlich immer die Innere! Die Ornamentscheibe ist somit Aussen und zu empfehlen ist die Strukturseite in den Luftzwischenraum zu nehmen!


    mfg

    Andreas
     
  4. #4 BauLilli, 23.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo khr und Andreas,

    das ist ja jetzt interessant. Kein Mangel - dann bin ich mal gespannt, was die Firma nachbessert :-)
    Die Strukturseite ist in beiden Fällen im Luftzwischenraum. Das konnte ich laienhaft leider nur schlecht mit meinen Worten beschreiben.

    Die Aufkleber müssten noch dran sein. Die les ich morgen nochmal genau durch.

    Besten Dank soweit
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Nö. :)

    Auch kein Schaden. :Roll

    Aber ein Fehler ist´s. :bounce: :bounce:

    Grüßle. khr
     
  6. #6 Andreas77, 24.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Kommt auf das verwendete Glas an! Wenn der Hersteller ausdrücklich vorschreibt das die beschichtete Scheiben innen sein soll, dann sollte die auch innen hin! Da Ornamentgläser nicht beschichtet werden können müssen die zwangsläufig nach aussen!

    mfg

    Andreas
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Jepp.

    Und wenn die Monteure clever waren haben sie beim Einbau die Aufkleber an der Baustelle zu der von ihnen vorgenommenen Einbaurichtung des Glases passend umgeklebt und dann ist es plötzlich "richtig" eingebaut oder was. :mauer

    Ich lach mich tot. :D:D:D

    khr
     
  8. #8 Andreas77, 24.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Wieso totlachen? Wenn Ornament Innen ist, dann ist es falsch! Zumindest bei einem Standard 1,1 Ug Wärmeschutzglas! Man kann sie natürlich unter verschlechterung des U-Wertes drehen....
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Jau. Auf den Kopf zum Beispiel, da geht der U-Wert besonders rasant in den Keller. :winken

    Um wie viel verschlechtert´s denn den U-Wert wenn die Wärmeschutzbeschichtung auf Pos. 2 statt 3 ist ? :confused:

    Grüßle. khr
     
  10. #10 Andreas77, 24.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Die Verschlechterung ist wahrscheinlich geringfügig! Trotzdem sollte man sich beim Einbau von beschichteten Isoliergläsern an die Vorgaben des Herstellers halten! Der macht diese ja nicht einfach mal zum Spass! Ausserdem wird doch hier sonst immer alles bis in letzte Detail nach DIN, Vorschrift.....etc. ausdiskutiert.
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 24.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Von wem :confused:
     
  12. #12 BauLilli, 24.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi alle,
    also:
    der Fensterhersteller war heute auf dem Bau. Er sieht die Gegebenheit durchaus als falsch an.

    Es gibt für uns 3 Alternativen:
    1. Preisnachlass. Höhe noch unbekannt.

    2.drehen der Gläser, wobei die Wärmeschutzbeschichtung an den Flurgläsern aussen ist und das eine entsprechende Erhöhung des U-Wertes darstellt

    3. Fenster des Haustürelements umdrehen lassen

    Punkt 2. stellt wohl eher eine Verschlimmbesserung dar. Wir hören uns jetzt mal die Höhe des Preisnachlasses an und werden dann entscheiden.

    Die Gläser sind übrigens nach Angaben des Herstellers eingebaut worden. Der Aufkleber "Innenseite" klebte auch an ebendieser.

    Danke an alle!
     
  13. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Moins.

    Ich bin beeindruckt von der Dämlichkeit und Ignoranz des Fensterbauers. Scheinz gibt es welche, die den Knall TOTAL nicht gehört haben und auf Geld verzichten, wo es nicht not tut.

    Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Leute bei Interpane nicht die Dümmsten sind: die haben umfangreiche Versuche und Berechnungen angestellt zum Thema, auf welche Position die Wärmeschutzbeschichtung gehört. Das Ergebnis war, daß es praktisch nahezu keinen Unterschied gibt, der Einbau der Beschichtung auf Pos. 3 ist äußerst geringfügig besser, praktisch nicht messbar. :think

    Wenn die Blödlinge Dir also wegen eines, nach dem Drehen der Scheibe beseitigten, vordem rein optischen Fehlers Geld schenken, dann freu Dich. :bounce:

    Jetzt wüsste ich noch gern, wie diese Koryphäen die Fenster eingebaut haben. :cool: Fein eingeschäumt und beigeputzt? :biggthumpup:

    Schönes WE gewünscht. khr
     
  14. #14 Andreas77, 25.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Also ich persönlich würde die Scheibe drehen lassen so das Satinato Aussen ist! Falls es sich um Kunststoffenster handelt ist das in wenigen Minuten erledigt!

    1. Gleiche Optik von Aussen

    2. Beschichtete Scheibe Innen (so wie es sich gehört)

    Versuch das mal: http://www.bau.de/forum/fenster-tueren/494.htm

    mfg

    Andreas
     
  15. #15 BauLilli, 25.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Huhu,
    nein, keine Sorge. Es handelt sich um Holz-Alu-Fenster. Die Art des Einbaus hatte ich schonmal gepostet wg. der niedrigen Temperaturen. Fenster haben ein Kompriband. Aussen u. Innen wurde Folie geklebt usw. Damals kam keine negative Reaktion im Forum auf die Art und Weise des Einbaus, deshalb geh ich davon aus, dass es ok ist :-)

    Dass sich der Fensterbauer um das optische Problem kümmert finde ich auch ausserordentlich nett. Sind wir doch froh, dass es solche Betriebe gibt. Oder?

    Und danke für den wärmeschutz Hinweis! Das ist ne wichtige Info für uns.

    Andreas77, das mit dem Feuerzeug probier ich aus. Danke!

    Ein schönes WE!
     
  16. #16 BauLilli, 25.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi khr,
    die schenken uns nach dem Drehen übrigens kein Geld. Das hab ich unklar ausgedrückt:

    entweder Preisnachlass
    oder
    Drehen
     
  17. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ola.

    Das Feuerzeug sagt, "wo" die Beschichtung ist. Bei ´ner satinierten Scheibe auf der einen Seite hockt die Beschichtung gegenüber auf der anderen, im Idealfall sogar im SZR, Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Fall "Satinato außen" leuchtet also die von innen gezählt 2 Flamme blau oder gün, je nachdem, bei "Satinato innen" leuchtet gar keine anders, weil man´s durch die Satinierung nicht sieht :Roll

    Ansonsten:

    Latürnich ist das nett, daß die Jungens sich darum kümmern die Scheiben Ihren Wünschen entsprechend gleich zu montieren, anders wäre es schlimm. Aber las ich nicht:

    DAS ist dämlich.

    Grüße und schönes Wochenende allseits. khr
     
  18. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de

    Ach so, dann bin ich ja beruhigt.
     
  19. #19 Andreas77, 25.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Natürlich sieht man bei einer Isolierglaskombination mit Satinato nur 3 Flammen! Natürlich muss man das Feuerzeug auf die Seite der klaren Scheibe halten! Von da sind 3 Flammen zu sehen wobei die 2. eine andere Farbe hat! Beschichtung nicht zum LZR geht gar nicht! Sowas verlässt keine vernünftige Isolierglasproduktion! Hab ich noch nie gesehn!
     
  20. #20 Jürgen Jung, 25.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    erlaube bitte ein lautes schallendes Gelächter!!

    Trotz Kontrolle und Freigabe der Türskizze habe ich gerade auf einer Baustelle eine 149 cm breite Wohnungseingangstür mit (bestelltem) 90 cm breiten Gehflügel und (bestelltem) 59 cm breiten Standflügel geliefert bekommen

    Du darfst jetzt raten, wie rum die Tür gefertigt wurde, inkl. Drücker und allem was dazugehört :mauer:mauer:mauer

    Soviel zu "vernünftige wasauchimmer-Produktion". Wo gearbeitet wird, passieren nun mal Fehler

    Gruß
     
Thema: Satiniertes Glas - wie rum ist es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glastür satinierte Seite innen oder außen

    ,
  2. satiniertes glas wie rum

    ,
  3. satiniertes glas innen oder aussen

    ,
  4. satiniertes glas welche seite,
  5. satinierte seite innen oder aussen,
  6. lichtausschnitt satienierte seite aussen oder innen,
  7. Glastür einbauen. glatt oder matte Seite vorne,
  8. beschichtung Fenster satinato,
  9. duschwand satiniert innen oder aussen,
  10. glastür glatt oder raue seite,
  11. Ornamentglas innen oder außen,
  12. satiniertes glas welche seite nach außen?,
  13. glas wie rum einbauen,
  14. isolierglas wie rum,
  15. welche seite kommt nach oben bei Glasablage,
  16. wie wird Lampen ornamentglas eingebaut?,
  17. Haustür ornamentglas innen oder aussen,
  18. satiniertes glas welche seite innen,
  19. Ornamentglas welche Seite muss nach außen?,
  20. glas einbau,
  21. milchglas welche seite nach vorne,
  22. antireflexglas raue seite innen oder außen,
  23. satinato glastür raue seite bad oder flur,
  24. Glastür welche Seite innen oder außen,
  25. glastür matte seite auf welche
Die Seite wird geladen...

Satiniertes Glas - wie rum ist es richtig? - Ähnliche Themen

  1. Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?

    Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?: Hallo zusammen, wir haben heute ein Angebot für unsere Haustür (Doppelflügel) erhalten. Die gleiche Haustür sollte vor zwei Monaten 1000€ weniger...
  2. Badtüre satiniertes Glas innen?

    Badtüre satiniertes Glas innen?: Welche Seite des Glases ist innen?
  3. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...
  4. Innentür aus satiniertem Glas - Preis angemessen?

    Innentür aus satiniertem Glas - Preis angemessen?: Guten Morgen, ich lese hier schon einige Zeit mit. Wir bauen mit einem lokalen Bauunternehmer/GÜ ein Einfamilienhaus. Stand derzeit: kurz...
  5. Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie?

    Satiniertes Glas oder Beschichtung mit Folie?: Für unsere Glasschiebetür im Windfang wurde statt satiniertem Glas versehentlich klares Glas geliefert und eingebaut. Der Glaser bietet nun an,...