Jetzt Estrich ohne Schädigung Sichtschalung. Wie?

Diskutiere Jetzt Estrich ohne Schädigung Sichtschalung. Wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe gelesen "nach Estrich 3 Wochen nicht lüften oder entfeuchten". Da wird mir ´s anders. Der Innenputz ist seit 6 Wochen...

  1. #1 tom1492, 23.01.2008
    tom1492

    tom1492

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikbranche
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Forum,

    habe gelesen "nach Estrich 3 Wochen nicht lüften oder entfeuchten".
    Da wird mir ´s anders.

    Der Innenputz ist seit 6 Wochen drin.
    Die Fussbodendämmung liegt, die Fussbodenheizung ist angetackert und wartet darauf, mit Estrich überbaut zu werden.
    Wir haben gelüftet und geheizt. Trotzdem ist es noch feucht drinnen. Kein Wunder, denn von außen sieht man noch feuchte Ziegel (Regen-Herbst-Bau).

    Wir haben einen weiß lasierten SichtDachstuhl mit alukaschiertem Styrodur obendrauf.

    ---> Beim Dachstuhl richten wurde ein Sparren getauscht, weil das Dachfenster höher eingebaut war, als im Projekt vorgesehen.
    ---> Nur dieser eine Balken ist jetzt allseitig gleichmäßig von einer hauchdünnen grauen Schicht überzogen, welche die Holzmaserung wunderbar nachzeichnet. Sieht richtig gut aus. Wo Das Holz weich ist (Jahresringe, Äste) ists dunkelgrau, wo s Holz härter da hellgrau oder noch weiß.
    Der Balken lag offensichtlich vor der Trockenkammer.

    -?-> Nun habe ich Bedenken, dass wir nach oben benannten 3 Wochen einen neuen Dachstuhl brauchen, weil es auch dem restlichen getrocknet eingebauten Holz an den Kragen (Schimmel) geht?

    ==?==> Estrich jetzt rein, oder 2 Monate warten?

    -?-> Maßnahmen?

    -?-> Raumtemperatur anheben? Wenn ja, auf wie viel Grad?

    -?-> Wo gibts eine Temperatur/Feuchte/Schimmel-Tabelle für Holz?

    -?-> Den Balken als Indikator drin lassen und erst im Frühjahr wechseln?

    -?-> Werden die restlichen Holzteile anfälliger, wenn ich den Balken drin lasse, ihn mit nem Ventilator luftumspüle um ihn zu trocknen und dabei die Schimmelsporen schön im Raum verteile?

    Gruß. Tom.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tom,

    lass Dir CA oder CAF (Anhydrit) einbauen.
    Da kann am 3 Tag nach Einbau angefangen werden mit Zwangstrocknung.
    Funktionsheizen nach 7 Tagen. Dadurch hast Du denn auch noch Heizunterstützung.
    Fußbodenheizung würde ich mit 20° Vorlauf auch während des Estricheinbau's fahren.
     
  3. #3 tom1492, 23.01.2008
    tom1492

    tom1492

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikbranche
    Ort:
    Chemnitz
    Wir hatten an Zementestrich gedacht, weil dadurch weniger Wasser ins Gebäude kommt.
    Habe jedoch inzwischen so das Gefühl, dass Anhydrit eine bessere Wärmeübertragung von FBH auf Estrich realisiert. Das dürfte sich bei der künftigen Energiebilanz positiv auswirken.

    Wenn man bei CA oder CAF nach 3 Tagen schon entfeuchten kann, stehe ich erneut vor einer Entscheidung.

    Das dürfte schwierig werden, weil die Wärmepumpe auf den Estrich gestellt werden soll.

    -?-> Unter die WP und den 500 Liter-Speicher soll Styrodur, statt Styropor <- ok?
    -?-> unter den geplanten Kamin(L200xT60xH200) 30mm Styrodur <- ok?

    -?-> was unters Wasserbett?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und hier den Estrich dann 70mm stark.

    Hier würde ich die Styrodurplatten zusätzlich in Fliesenkleber einbetten.
    Und den Bereich durch eine Bewegungsfuge von der übrigen Estrichfläche trennen. Den Estrich hier dann 80mm stark.

    Hier würde ich den Estrich auch 60mm stark machen, bei Fliesestrich reichen auch 50mm. Da haste ja wohl auch keine Fußbodenheizung.
     
  5. #5 tom1492, 24.01.2008
    tom1492

    tom1492

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikbranche
    Ort:
    Chemnitz
    Leichtes Verständnisproblem: wie einbetten? Auf den Boden kleben?
    Der Kamin wird so schwer, dass da drunter bestimmt nichts mehr weghüpft ;)
    Auf FB kleben geht nicht, weil auf der PE-Folie nichts hält. Aufbau:
    Beton, Bitumenpappe, Horizontalsperrbahn (PE), Styrodur, Estrich

    ist gemacht.

    Doch, aber nur 15er Abstand. ist zwar Wahrscheinlichkeit 0,1% dass der Raum mal ne andere Nutzung bekommt, aber man weiß ja nie.

    =?=> Gedanken mach ich mir da schon mehr darüber, dass unzulässige Spannungen z.B. in besagtem Estrich des Schlafräumchens aufkommen könnten.
    Habe nämlich folgende Verlegeabstände realisiert:
    7,5 Außenwand und an Wand daneben.
    15 unterm Bett, weil es da sowieso einen Wärmestau gibt (Bettkasten)
    [​IMG]

    Bevor Diskussionen aufkommen: Wenn wir die Wand zur Ankleide raushaun, ist das Schlafzimmer groß!

    Danke für weitere Infos.
     
  6. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Unzulässige Spannungen aufgrund der unterschiedlichen Verlegeabstände halte ich für übertrieben. Zumal die FBH hier wahrscheinlich nie eingeschaltet ist. Auch beim Betrieb der FBH ist im Schlafzimmer aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur bei einer Wärmepumpe nicht von erhöhten Spannungen auszugehen. Ich würde wie von Berni bereits vorgeschlagen, die Estrichdicke erhöhen und zusätzlich eine bessere Qualität ( z. B. einen CAF C 35 F 7 ) einbauen lassen.
     
Thema:

Jetzt Estrich ohne Schädigung Sichtschalung. Wie?

Die Seite wird geladen...

Jetzt Estrich ohne Schädigung Sichtschalung. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...