An die T9 Spezies "Rundes Fenster"

Diskutiere An die T9 Spezies "Rundes Fenster" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle T9 Spezies! zur Zeit stecke ich mit meinem Architekten in der Planungsphase. Geplant ist die Verwendung von 36,5er T9 Steinen....

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle T9 Spezies!

    zur Zeit stecke ich mit meinem Architekten in der Planungsphase. Geplant ist die Verwendung von 36,5er T9 Steinen. Soweit ist auch alles klar! Jedoch bereitet mir das runde 101er Fenster einige Gedanken wegen entstehenden Wärmebrücken. Deshalb versuche ich hier ma ein paar Fragen zu erörtern.

    1. Hat schon jemand von euch runde Fenster mit T9 erstellt? Gibt es da vielleicht nen Foto vom Rohbau?

    2. Wie kann man am elegantesten Wärmebrücken vermeiden?

    PS: Bevor einer Fragt! Mein Architekt hat auch schon was vorgeschlagen. Jedoch interessieren mich noch andere Ideen und Meinungen.

    In hope of constructive answers


    JMan
     
  2. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft entsteht zur Zeit ein T9 Haus mit einem runden Fenster. Wenn du mir sagst, was du gerne für Detailfotos hättest kann ich gerne mal rüber gehen.
     
  3. #3 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Spontan fällt mir nur folgendes eine:
    - gedämmt mit Ortbeton
    - gedämmter Holzrahmen

    Allerdings finde ich, auch wenn man heutzutage mit fast alles machen kann, sind runde Fenster in einem Ziegelbau irgendwie systemfremd. Das ist für mich wie Holzbalkenimitationen an der Decke aus Polyurethan.

    Gruß

    Thomas
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Danke! Wenn es keine Umstände macht, ein Foto wo man die Rohbauöffnung im Ganzen mit dem direkt umgebenden Mauerwerk sieht und vielleicht noch ein 1/4 Schnitt der Öffnung, damit man eine "Ecke" sieht!


    Systemfremd ja! Aber es zählt ja das Endergebnis "fertiges Haus" und nur wegen nem runden Fenster auf Ziegelbau verzichten wäre ja auch Unsinn oder?! :lock
     
  5. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ist kein Problem das ich die Bilder mache.Allerdings erst am Wochenende. Soll ich die hier posten oder per eMail schicken?
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wenn möglich ...

    ... und mit dem Datenschutz vereinbar :p Bilder bitte hier posten. Würde mich auch interessieren.
     
  7. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Bitte poste es hier, denn ich glaube das interessiert bestimmt noch andere!
    Vielen Dank schon mal!
     
Thema:

An die T9 Spezies "Rundes Fenster"

Die Seite wird geladen...

An die T9 Spezies "Rundes Fenster" - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...