Stossfugen der Filigrandecke

Diskutiere Stossfugen der Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zu diesem Thema gibt es ja bereits Beiträge, allerdings haben wir eine spezifische Frage. Wir möchten die Stossfugen unserer...

  1. xasy

    xasy

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sys-Admin
    Ort:
    Aichach
    Hallo,

    zu diesem Thema gibt es ja bereits Beiträge, allerdings haben wir eine spezifische Frage.

    Wir möchten die Stossfugen unserer Filigrandecken verfüllen und danach mit einem Glättspachtel glätten und schleifen. Zum verfüllen wurde uns "PCI Polycret 5" im Baustoffhandel empfohen. Nach Recherche der PCI-Internetseite und den genannten Anwendungsbeispielen sind wir uns nicht sicher, ob hierfür PCI Polycret 5 geeignet ist.

    Wir haben zwar breits ein E-Mail an PCI gesendet, allerdings leider keine Antwort erhalten.

    Deshalb die Frage: Ist PCI-Polycret 5 hierfür geeignet? Oder sollten wir besser ein anderes Produkt verwenden??

    Im voraus schon mal vielen Dank für alle Antworten!!

    Gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann man nehmen, da aber (wie der Name sagt) die Schichtdicke von Polycret 5 nicht mehr als 5 mm betragen soll, muss es für die erste Grobspachtelung mit passendem Sand "aufgepeppt" werden (steht so in der Verarbeitungsanleitung, ich hab dann -Pfui- Zementmörtel zum Strecken genommen, da ist der passende Sand drin) oder fürs grobe Polycret 20 (oder war's 25?) nehmen.

    Ich nehme für Filigrandecken SM700.

    Thomas

    Thomas
     
  3. #3 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nachtrag: Vergleiche mal den kg-Preis von Polycret mit dem von SM700....

    ...und wenn Du dann immer noch das gute PCI nimmst, dann sag mir Bescheid, dann kauf' ich vorher BASF-Aktien.
     
  4. #4 EricNemo, 09.02.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    sollte man eigentlich die Fugen vor oder nach dem Innenputz schliessen?
     
  5. #5 Ingo Nielson, 09.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die fugen sind vom deckenersteller bündig zu schliessen, so das der maler nur noch ein wenig nachspachteln muß. vor dem verputzen der wände.
    ich frage mich immer wieder, warum die bauherren sich das von den firmen aufs auge drücken lassen. das bürgert sich so richtig ein . . .:mad:
     
  6. #6 EricNemo, 10.02.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich weis nicht, wieviele Bauherren das Haus halbfertig kaufen^^

    Quasi - Stoßfugen vor dem Innenputz verschliessen und nach dem Innenputz dann nochmal drüberspachteln und abschleifen?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ingo bei Bauvorhaben die von ein Architekten betreut werden (ist kein schleim, man kann auch mal archis loben :) ) sind solche arbeiten von vornerein klar wer das ausführen muss. In anderen fällen drücken die firmen das nicht den bauherren aufs auge, das ist nicht im deren leistungsumfang drinne! Wieso sollten die firmen das um sonst machen!?
    Ähnliche Probleme sind die abdichtung der Terrassentüren oder Entwässerungsarbeiten ab der gebäudekante.:winken
     
  8. #8 Carden. Mark, 10.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    alles eine Frage der Ausschreibung und der Vereinbarungen.
     
Thema:

Stossfugen der Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Stossfugen der Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Stoßfugen KS Wand

    Stoßfugen KS Wand: Hallo, Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen? [IMG]...
  3. Stossfugen in Filigrandecken

    Stossfugen in Filigrandecken: Hallo, bei unserem Bau muss ich die Fugen in der Elementdecke zuspachteln. Mein Verputzer meinte, man sollte die Fugen erst mit Pu-Schaum füllen,...
  4. Stoßfugen an Filigrandecke

    Stoßfugen an Filigrandecke: Hallo, ich habe ein Fertighaus gekauft wo die Decke mit Fertigbeton teilen versehen ist . Jetzt muß ich die Stoß Fugen verspachteln und...