Traufhöhe bei versetzten Wänden

Diskutiere Traufhöhe bei versetzten Wänden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich weiß, zur Traufhöhe gab es schon viele Diskussionen, trotzdem habe ich eine Frage nicht beantwortet bekommen: Wie berechnet sich...

  1. smille

    smille Gast

    Hallo,
    ich weiß, zur Traufhöhe gab es schon viele Diskussionen, trotzdem habe ich eine Frage nicht beantwortet bekommen:

    Wie berechnet sich die Traufhöhe bei versetzten Wänden? Also, z.B. wenn 1/3 der Außenwand auf beiden Seiten des Hauses nach außen versetzt werden, wie berechnet sich dann die Traufhöhe?

    1/3 der ausgez. Wand+ 2/3 der zurückstehenden Wand oder
    nach dem größten Anteil (2/3) oder
    dem höchsten Anteil oder
    dem der Grundstücksgrenze am nächsten Wand (1/3)?

    Oder gibt es da keine einheitliche Vorgabe?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine traufhöhe = eine traufhöhe.
    geht es um die ermittlung von abstansflächen?
     
  3. smille

    smille Gast

    Nein, als Beispiel diese Skizze:

    [​IMG]

    Umriss des Gebäudes, die dünne Linie ist der First des Satteldachs.

    An dem kleinen Anbau unten ist die Traufhöhe natürlich viel niedriger als links, aber was wird da gezählt?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja aber,

    um was geht es denn? weshalb soll welche traufhöhe ermittelt werden?

    s.o. eine traufhöhe = eine traufhöhe.
     
  5. smille

    smille Gast

    Nein, es geht um den Bebauungsplan, was bedeutet denn eine Traufhöhe=...?

    Die Traufhöhe des kleinen Anbaus ist doch wesentlich niedriger, oder? Zählt dann nur die höchste?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Traufhöhe ist im "allgemeinen" (bebauungsplan beachten) das maß einer senkrecht
    gedachten linie von ok rohfußboden bis ok dachhaut der traufe.
     
  7. #7 Baufuchs, 25.01.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine Allgemeine

    Definition der Traufhöhe gibts in derBauONW nicht.
    Daher ist in den Bebauungsplänen stets angegeben, welche Bezugspunkte für die Bemessung anzunehmen sind.

    Beispiele hier

    Wobei die im 4. Beispiel gezeigte Festsetzung Probleme geben dürfte, da der untere Bezugspunkt nicht angegeben ist.

    Bei dem von Smilla gezeigten Besipiel wird nicht die Traufhöhe des kleinen Anbaus gewertet, sondern die des Hauptdachs.
    Wäre es anders, könnte die Festetzung der Traufhöhe, die ja das Maß der baulichen Nutzung beschränken soll, durch Planung solch kleiner Anbauten ausgehebelt werden.

    @Baumal
    Zur Berechnung von Abstandsflächen wird in NRW die "Wandhöhe" herangezogen.
    Die ist in der BauONW allgemein verbindlich definiert:
     
Thema: Traufhöhe bei versetzten Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe an welcher wand berechnen

    ,
  2. bebaungsplan Wandhöhe bei versetzten wänden

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe bei versetzten Wänden - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan

    Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan: Moin, wir planen derzeit ein MFH mit 5 WE zur festen Vermietung. Der B-Plan ist recht stark eingeschränkt und daher sind wir derzeit mit unserem...