Ergebnis 1 bis 5 von 5

Suche richtige(n) Befestigung/Dübel

Diskutiere Suche richtige(n) Befestigung/Dübel im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Rodenbach
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    2

    Suche richtige(n) Befestigung/Dübel

    Hallo zusammen,

    bei mir ist momentan jede Woche Tool Time.

    Aktuell stehe ich vor einem eigentlich leicht zu lösenden Problem.
    Dachte ich jedenfalls.

    Was ist los?

    Unser Haus hat eine Styropor-Aussendämmung und darüber einen festen Reibeputz oder etwas ähnliches. Nun müssen einige Installationen daran erneuert werden. So z.B. einige Aussenleuchten, sowie ein Türanschlag. Jetzt suche ich die passende Art der Befestigung. Mit einfachen Mauerwerksdübeln ist da ja nix zu machen. Es muss ja eine Befestigung sein welche die Styropordämmung nicht komprimiert und letzten Endes auch den Aussenputz zum Reissen bringt.

    In den hiessigen Baumärkten war ich wenig erfolgreich mit meinen Schilderungen.

    Kann mir hier evtl. jemand helfen?

    Gruss
    Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Suche richtige(n) Befestigung/Dübel

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Ryker
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    super, natural, British Columbia
    Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Beiträge
    2,069
    Hier der Fischer-Duebelfinder, einen Daemmstoffduebel findest Du auf S.30 (FID 50)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    für ne Leuchte etc. sind die FID ok und im Baumarkt tatsächlcih schwer zu finden. Und die Dämmstoffdübel, dies es im Baumarkt gibt, kann ich nicht empfehlen.

    Für den Türanschlag würde ich aber den Thermax empfehlen, dan hat z. B. sogar Hornbach in einigen Größen vorrätig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Rodenbach
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    2
    Super!

    Vielen Dank an alle

    Das sind genau die Teile die ich brauche.
    Zumindest lesen sich die Beschreibungen so.

    Ich werde allerdings bei der Leuchte auch auf den Thermax zurückgreifen, da dort die Verankerung ja nicht im Dämmstoff sondern in der Mauer erfolgt.

    Die Leuchte ist aus Metall und wiegt gut 5-6 kg. Der Dübel würde das wahrscheinlich halten aber der Dämmstoff bzw. der Putz gibt halt vorher schon auf.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen