trotzdem ok?

Diskutiere trotzdem ok? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gebaut und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen (gegen permanat anstehendes Druckwasser). Laut Bodengutachten war...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich habe gebaut und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen (gegen permanat anstehendes Druckwasser). Laut Bodengutachten war dies nicht zwingend notwendig. Laut diesem wäre eine Abdichtung gegen anstehendes Sickerwasser ausreichend gewesen. Aber egal. Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
    Laut einer Expertise eines Berliners Professor fürs Bauen wurde eine Wanddicke von 30cm empfohlen. Nun machte mein Bauträger leider einen Fehler (den er auch eingesteht). Er führte die Wände nur in 24 cm aus. Nach Rücksprache mit dem Professor sagte mir dieser, dass seine Arbeit überholt sei und 24 cm vollkommen ausreichen würde. Hui schon mal beruhigt.
    Bei der Betonlieferung standen auch alle notwendigen chemischen Zusätze drauf die drin sein müssen. Der Statiker bestätigte mir schriftlich, dass die Statik trotz einer Ausführung in 24 cm ausreichend sei.
    Obwohl ich eine weiße Wanne gebaut habe, wurde mein kompletter Keller mit der schwarzen Pampe angestrichen.

    Ist das jetzt doppelt und dreifach sicher oder was???? Persönlich dachte ich dass man das nicht braucht. Aber egal. ist jetzt halt drauf
    Schaut man sich den abgebundenen Beton an, so sieht das für mich auch gut aus. Schön abgebunden keine Ausbrücke keine großen Poren.

    Ist das jetzt nach Ferndiagnose auch alles so ok?

    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist folgendene. Der Keller wurde vor Ort gegossen und als Abstandshalter für die Schalung kamen Plastikhülsen (oder was das war) zum Einsatz. Die Öffnungen wurden später verklebt. Ist das überhaupt richtig bei einer weißen Wanne? Ist das nicht eine Schwachstelle? Mir ist dabei schon klar, dass ich die Schalung ja definiert aufstellen muss.

    Gruß
    Tidl
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die schwarze Pampe außen soll dann die Abdichtung gegen Diffusion darstrellen. Die Wanddicken sind Empfehlungen. Hiervon kann unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen wie Bewehrung, Betonrezeptur usw. abgewichen werden. Ein WU-Bauteil welches entsprechend geplant und ausgeführt wurde hat eine Wassereindringtiefe von max. 5 cm.

    Die Abstandhalter / Mauerstärken sind bei örtlicher Schalung eigentlich unverzichtbar. Hier sind jedoch hierfür geeignete und bei drückendem Wasser zugelassene Mauerstärken zu verwenden.
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn das die "Normalen" Wandstärken sind, also ohne Wassersperre, dann haben die beim Bau einer WW nicht zu suchen.
    Der Beton verlieft an Volumen beim Abbinden und es entstehen feinste, aber evtl. Wasserführende Abrisse zwischen Beton und MS.
    Zum Thema WW und Dampfbremse, hier: http://www.sv-carden.de/ww_o_ad_ardt.html
    Achja, die 24 cm sind auch nach WU-Richtlinie OK.
    Stellen aber hier die Mindestbauteildicke da.
    Bei Ausnutzung der Mindestbauteildicken bei Beanspruchungsklasse 1
    · w/z-Wert < 0,55 = Normalbeton C30/37
    · bei Wänden Größtkorn < 16 mm
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MS = ?????
    MfG
     
  5. #5 Carden. Mark, 25.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hast ja Recht, der faule muss noch mal ran, besser sofort fleissig sein :D
     
Thema:

trotzdem ok?

Die Seite wird geladen...

trotzdem ok? - Ähnliche Themen

  1. Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

    Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe...
  2. Sandsteinhaus und trotzdem B?

    Sandsteinhaus und trotzdem B?: Hi zusammen, ich habe eine sehr schöne Immobilie gefunden, die uns bzgl. diverser Kriterien sehr gut gefallen hat. Wichtig ist uns eine hohe...
  3. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  4. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  5. Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?

    Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?: Hallo, ich bin dabei die Horizontalsperre und Vertikalsperre nachzurüsten. Das Haus ist von 1800 und es ist davon nichts vorhanden. Macht eine...