Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig?

Diskutiere Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte mein Dachboden ausbauen. Der Dachaufbau ist so, dass unter den Ziegeln eine Folie verlegt wurde, darunter kommt dann die...

  1. #1 Alex1234, 25.01.2008
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,


    Ich möchte mein Dachboden ausbauen. Der Dachaufbau ist so,

    dass unter den Ziegeln eine Folie verlegt wurde, darunter kommt dann die Isolierung und dann die Dampfbremse / Dampfsperre.
    Kann ich jetzt die Holzpaneele direkt an den Dachbrettern befestigen, dann würde die Dampfsperrfolie direkt anliegen, oder muss ich noch ein Lattengerüst bauen, damit das ganze hinterlüftet werden kann?

    Das Dach verfügt über keine Fenster, Luftaustausch erfolgt nur bei geööfneter Bodenluke.

    Danke für eure Hilfe,

    Alex
     
  2. #2 Jürgen Jung, 25.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Holzpaneele

    direkt auf die Sparren? Dann müssen die aber schon sehr gerade sein.

    Eine Lattung ist aus o.g. besser, auch durchdringt man durch die Befestigung der Paneele nicht so oft die Dampfsperre, wenn die Paneele auf einer Lattung befestigt werden.

    Eine Hinterlüftung ist nicht zwingend notwendig, das hängt aber vom restlichen Aufbau der Dachdämmung, den verwendeten Folie, der Güte der Abklebungen der Folie und dem Wohnverhalten etc. ab.


    Gruß
     
Thema:

Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung?

    Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung?: Hallo, ich möchte mir den Dachboden als Wohnraum ausbauen, nur stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte die Wände isolieren, jedoch ist...