Übergang Putz > GK horizontal

Diskutiere Übergang Putz > GK horizontal im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Ich versuchs ma: Treppe, oben mit Galerie. Also die seitliche Wand neben der Treppe geht nur bis zur Betondecke. Und die soll jetzt doch bis...

  1. #1 micha1977, 25.01.2008
    micha1977

    micha1977

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbauer
    Ort:
    saw
    Hi

    Ich versuchs ma: Treppe, oben mit Galerie. Also die seitliche Wand neben der Treppe geht nur bis zur Betondecke. Und die soll jetzt doch bis unters dach weitergehen.
    Die seitliche Wand hat Gipsputz und die GK platten sollen logischerweise mit den putz fluchten. Da wir aber bedenken haben das der übergang, also die unterste horizontale fuge (4m) reissen etc. könnte, wollen wir da gleich mittels trennband eine art "sollbruchstelle/linie" einspachteln und eine leiste drübermachen. Aber die ganzen trennbänder die ich kenne, kann man 1 - 2 mm zusammendrücken. Die sind m.M. wohl kaum dazu geeignet da eine GK wand draufzustellen.
    Was gibts denn für solche sachen?


    micha
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Estrich schon drauf?
     
  3. #3 micha1977, 26.01.2008
    micha1977

    micha1977

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbauer
    Ort:
    saw
    Jein, ist trockenestrich der in den bereich weggenommen wurde um die UW´s direkt auf der Rohdecke zu befestigen...

    micha
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann seh ich im ganzen mit der Abdeckleiste gar kein Problem...
     
  5. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Flächenbündig ist da immer das Problem!

    1. Leiste ist ok. Alternativ:äußere GK - Lage überstehen lassen und Göppinger oder Einfassprofil, Schattenfugenprofil.

    2. Mit Rißbrücke ( Panzergewebe) überspachteln, vollflächig ca 30cm breit.
    Vorteil: wandbündig
    Nachteil: Rißbildung ist nicht ganz auszuschließen (Anbindung oben dann sicherheitshalber mit gleitendem Deckenanschluß )

    Alernative in Verb. mit 2: 10 - 20cm Putz entfernen, äußere Lage Gipsfaserplatten, bis auf untere Wand geführt, mittels Ansetzgips fixieren, nach erhärten Abdübeln, Profile
    2cm kürzer lassen für zu erwartende bewegungen aus dem Dach, Anschluß oben nicht starr gespachtelt sondern gleitend bzw. mit Schattenfuge.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö mit Abdeckleiste wie du selber schreibst kein Problem...
     
Thema: Übergang Putz > GK horizontal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rissbrücke Panzergewebe

Die Seite wird geladen...

Übergang Putz > GK horizontal - Ähnliche Themen

  1. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  2. Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht

    Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht: Hallo zusammen, jetzt muss ich mal die Experten Fragen: An unseren Betonsäulen (mit Isolierung) des Wintergartens platzt alle 1...2 Jahre der...
  3. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  4. Gesimskasten Übergang am Giebel zum Putz

    Gesimskasten Übergang am Giebel zum Putz: Hallo ihr Experten. Ich habe eine Frage. Bei meinem Neubau EFH mit 160er Wdvs wurde gestern der Dachkasten montiert. Ich hatte extra Aufpreis...
  5. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...