Richtige Montage der Perimeterdämmung

Diskutiere Richtige Montage der Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei mir einige Rohbauangebote einzuholen. Bzgl. der technischen Ausführung des Kellers gibt es hierbei von Firma zu...

  1. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einige Rohbauangebote einzuholen.
    Bzgl. der technischen Ausführung des Kellers gibt es hierbei von Firma zu Firma 2 unterschiedlich favorisierte Konzepte.

    Noch kurz zur Vorgeschichte:
    Es geht um einen Wohnkeller, der auf einer Seite komplett vom Erdreich herausschaut, während die andere Seite komplett unter der Erde ist. Es ist vorgesehen, ca. 3 Seiten des Kellers zu betonieren und mit 8 cm Perimeterdämmung zu dämmen. Der rest wird gemauert. Im übrigen besteht kein drückendes Wasser.

    Zu den beiden Varianten:
    Variante 1:
    Perimeterdämmung wird in Schallung eingelegt und dann sozusagen fest einbetoniert, wodurch jedoch nach dem Ausschalen kein Abdichten mehr möglich ist. Nach Aussagen der beiden Rohbaufirmen ist der Keller jedoch trotzdem dicht, da für ca. 400 EURO Aufschlag WU-Beton verwendet wird. Nach Rücksprache enthält WU-Beton gegenüber normalen Beton nur mehr Zementanteil.

    Variante 2:
    Die anderen 3 Baufirmen haben von Variante 1 strikt abgeraten, da es für diese Technik keinen Hersteller geben soll, der hierfür ein Prüfzeugnis auf Dichtigkeit gewährleisten kann. Die setzten eher auf die Standardvariante, zuerst betonieren, dann abdichten und dann Perimeterdämmung aufkleben (dübeln ist nur in Bereichen erlaubt, wo kein Erdkontakt besteht).

    Welcher der beiden Varianten ist nun die bessere bzw. stimmt es wirklich, dass es für Variante 1 herstellerseitig kein Prüfzeugnis gibt. Ich weis, Natürlich gibt es Gewährleistung, jedoch nach 5 Jahren kann ich mich dann selber bei Undichtigkeiten rumärgern!

    Wäre nett, wenn ihr mir Hierzu weiterhelfen könnt.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  3. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo Josef,

    danke für die ausführliche Beantwortung.

    Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch:
    Wenn die Perimeterdämmung also nach dem Betonieren aufgebracht wird, wie wird diese dann im erdbereichberürhrenden Bereich montiert. Geklebt oder gedübelt?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    geklebt und das vollflächig. Das stellt bei höherwertiger Nutzung der Kellerräume gleichzeitig die Abdichtung gegen Diffusion dar.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Auswahl der richtigen Baufirma wird jetzt aber sehr leicht gemacht oder ???

    - alle mit der Dämmung in der Schalung fliegen raus (!)
    - alle die die Dämmung nachträglich andübeln fliegen ebenfalls raus (!)

    wieviele Firmen bleiben noch übrig ??? ... das issés was
    Architekten etc. mitunter in Vergabegesprächen ausloten (!) ... was
    "ABER" wenn´s keinen Architekten und kein Forum gibt ???

    deren Beispiele gibt´s in den unterschiedlichen Ausführungen
    am Bau sehr sehr viele ... die Gefahr für einen Laien an nen Gratler
    zu geraten iss schon da enorm (!)

    das soll jetzt meinerseits keine Belehrung darstellen,
    sondern "nur" dazu verleiten über meine Worte nachzudenken :konfusius
     
Thema: Richtige Montage der Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung dübeln

    ,
  2. perimeterdämmung Dübel Abdichtung

    ,
  3. permiterdämmunh mit erdkontakt

Die Seite wird geladen...

Richtige Montage der Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?

    Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?: Ich habe vom kurzen ein Haus gekauft und wollte in der offenen Küche mit Wohnzimmer einen Vertikalen Heizkörper montieren. Der Raum hat insgesamt...
  2. Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel

    Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel: Hallo Forum, ich möchte eine beleuchtete Hausnummer an einer Polystyrol Dämmung anbringen. Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche...
  3. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  4. Neubau Einfamilienhaus - Richtige Montage von Dampfsperre und Dämmung

    Neubau Einfamilienhaus - Richtige Montage von Dampfsperre und Dämmung: Hallo an die Baugemeinde, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Der Rohbau und das Dach sind nun abgeschlossen, nun fängt der Innenausbau an....
  5. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...