Pfusch am Bau nimmt dramatisch zu

Diskutiere Pfusch am Bau nimmt dramatisch zu im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn das schon erkannt wird: wo bleibt die Schlussfolgerung? Warum wird blind vertraut bei der Investition? Selbst beim Gebrauchtwagenkauf hat...

  1. #81 wasserzeichen, 06.02.2008
    wasserzeichen

    wasserzeichen Gast

    Wenn das schon erkannt wird: wo bleibt die Schlussfolgerung?
    Warum wird blind vertraut bei der Investition?
    Selbst beim Gebrauchtwagenkauf hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass man einen Fachmann mitnimmt oder beim Gutachter vorbeifährt.

    Die Schlussfolgerung? Nach Abschluss der Arbeiten? Die ist einfach, den nächsten Auftrag bekommt jemand anders. Aber wo hilft mir das bei meinem problem? Da habe ich einen Handwerker, der pfuscht und dann nichts mehr von sich hören lässt. und dank der tollen deutschen gesetzgebung darf ich meinen aufwand, der nun ansteht nicht einmal in rechnung stellen. Haha.

    und was heisst blind vertrauen? soll ich mir jetzt jeden Handwerker kommen lassen und mir eine Arbeitsprobe anfertigen lassen? irgendwo muss die Auslese auch zu Ende sein. Wenn man sich einen Meisterbetrieb ausucht, der mit Sanierungen wirbt und zudem vom Architekten empfohlen wird, sollte es doch für normaldenkende Menschen reichen ?!

    Fachmann mitnehmen / gutachter. da sind wir wieder beim thema, soll der dann bei jedem arbeitsschritt auf der Matte stehen? baupfusch zu erkennen ist nicht immer schwierig, aber es anschließend reguliert zu bekommen dafür umso mehr. oder teuer. langwierig ists in jedem Fall.
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Ich habe keine Haftungsfragen erläutert, sondern lediglich die Praxis....und tun Sie doch nicht so:
    Der erste Versuch ist doch oft bei Pfusch die Verantwortung erst mal auf den "Vorgänger" abzuwälzen. Wenn das vor Beginn der Arbeiten einfach mal behauptet wird, kann man hinterher viel einfacher sagen, dass man es ja vorher angemahnt hätte.
    Selbstverständlich kann man sich so eine Menge Reklamationen vom Hals schaffen ==> Auch wenn das rechtlich eigentlich keine Relevanz hat!
    Den rechtsweg mit SAchverständigen/Gutachten ect. tun sich die wenigsten an, weil sie vor einer Lösung befürchten pleite zu sein.

    Es wird GRUNDSÄTZLICH erst mal über die Arbeiten anderer Handwerker hergezogen....ohne Gründe zu nennen - ohne genaueren Blick! Gerne auch schon direkt beim Eintreten...

    Das hat für mich gar nichts mit dem "äußern von Bedenken" hinsichtlich der eigenen Arbeiten zu tun!!

    Es ist schon teilweise mehr als peinlich, wenn hier Fachleute argumentieren, dass Sie pfuschen müssen, weil der Vorgänger gepfuscht hat - man das dem AN aber nicht sagen kann, da man sonst den Auftrag verliert!!

    Es ist schon teilweise mehr als peinlich, wenn Fachleute die Meinung vertreten, dass der AN den Pfusch selbst zu verantworten hat, weil er ja keinen Sachverständigen bezahlen will der die Arbeit abnimmt!

    Es ist teilweise schon mehr als peinlich, wenn Fachleute hier pauscheal alle Verantwortung auf die AN abwälzen wollen, weil die "alle" zu geizig sind - zu wenig bezahlen wollen!

    Es ist schon teilweise mehr als peinlich, wenn Fachleute die Meinung vertreten, dass der AN den Pfusch selbst zu verantworten hat, weil er sich nicht auskennt ("beim Autokauf informiert man sich ja auch über jedes Detail") - selbst Schuld wenn man an einen Pfuscher gerät!

    Ist es denn zu viel verlangt, wenn ich für teuer Geld eine fachgerechte Ausfeührung meines Auftrages erwarte, ohne mich selbst vorab fachkundig zu machen und ohne anschließend die Arbeit von einem Gutachter abnehmen zu lassen?

    PS: Natürlich ist mir bewußt, dass einige ANs am letzten Euro sparen...die es dann selbst schuld sind. Natürlich ist mir bewußt, dass einige AN´s Warnungen bewußt überhören, damit es preiswert bleibt.
     
Thema:

Pfusch am Bau nimmt dramatisch zu

Die Seite wird geladen...

Pfusch am Bau nimmt dramatisch zu - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...