Feuchtes Mauerwerk, ist das normal?

Diskutiere Feuchtes Mauerwerk, ist das normal? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen z.Zt. in Kleinmachnow unser Einfamilienhaus. Wegen der Vorgaben des Bebauungsplanes (First und Traufhöhe) darf das Gewerk eine...

  1. #1 Durlacher, 26.01.2008
    Durlacher

    Durlacher

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialhilfeempfänger
    Ort:
    Timbuktu
    Hallo,
    wir bauen z.Zt. in Kleinmachnow unser Einfamilienhaus. Wegen der Vorgaben des Bebauungsplanes (First und Traufhöhe) darf das Gewerk eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. Da der Architekt sich verrechnet hat, sind die von ihm zugesicherten Raumhöhen nur schwer zu realisieren. Er muß zum einen mittels teurerer Dämmung den Fußbodenaufbau verkleinern. Zum anderen hätte er die zuläassige Traufhöhe überschreiten müssen ("Merkt ja eh keiner"). Das haben wir strikt abgelehnt, so daß wir uns darauf geeinigt haben, die Bodenplatte 5 cm tiefer zu legen. Lt. Einmeßbescheid sind es sogar 8 cm tiefer geworden.
    Dies zur Vorgeschichte und besseren Verständnis der Frage.

    Gestern gefertigte Bilder vom Bauvorhaben zeigen, daß die unteren Steine komplett feucht sind. Es hat die letzten Tage hier geregnet.

    Ist das normal, oder ziehen die Steine Wasser, weil die Bodenplatte den tiefsten Punkt des Grundstücks und der Nachbargrundstücke dargestellt?
    Will fragen, handelt es sich um eine sog. Wasserkuhle?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Sperrbahn unter dem MAuerwerk sieht gut aus.. das was jetzt zu sehen ist, ist Wasser das kapillar nach oben steigt, Mauerkronen sind scheinbar auch abgedeckt...

    sieht alles gut aus ...
     
  3. #3 Durlacher, 26.01.2008
    Durlacher

    Durlacher

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialhilfeempfänger
    Ort:
    Timbuktu
    Danke!
     
Thema:

Feuchtes Mauerwerk, ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Mauerwerk, ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos)

    Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos): Hallo zusammen! Wir interessieren uns für eine sanierte Immobilie und haben vom Verkäufer Fotos vom Umbau erhalten. Auf den Fotos meint jemand...
  2. Mauerwerk feucht was tun

    Mauerwerk feucht was tun: Moin, Ich habe ein neues Hobby die Pilzzucht. Für dieses Hobby wollte ich meine Garage ausbauen. Ich weiß leider nicht viel über das Gebäude....
  3. Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

    Warum schadet Feuchte Mauerwerk?: Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...
  4. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

    Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  5. Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe

    Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe: Hallo zusammen, wir haben im Februar einen EFH-Neubau gekauft (ohne Keller)., mit fertigem Innenputz, Estrich usw. Nach einigen Tagen haben sich...