Wie Fassade bei 28 cm Hausabstand dämmen?

Diskutiere Wie Fassade bei 28 cm Hausabstand dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpereten, wir haben uns ein ungedämmtes Haus Baujahr 1913 gekauft. Da das Haus komplett saniert werden muß, wollen wir im Zuge der...

  1. #1 Bonifatius, 27.01.2008
    Bonifatius

    Bonifatius

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Worms
    Hallo Bauexpereten,

    wir haben uns ein ungedämmtes Haus Baujahr 1913 gekauft. Da das Haus komplett saniert werden muß, wollen wir im Zuge der Sanierungsarbeiten auch die Außenfassade mit einem WDVS dämmen. Unser Architekt hat berechnet, daß eine Dämmung mit 14 cm EPS 15 SE 035 (?) erforderlich ist.

    Unser Problem ist folgendes:
    Das Haus steht auf der Grundstücksgrenze und zum Nachbarhaus sind es nur 28 cm. Laut Aussage einer Dämmfirma ist es nicht möglich den geplanten Wärmeschutz mit konventionellen Platten anzubringen. Einzige Möglichkeit wäre das Einblasen von Dämmmaterial.

    Gibt es andere, bessere Verfahren / Techniken oder ist vielleicht doch möglich dort mit Platten zu arbeiten?


    Danke schonmal und Gruß
    Bonifatius
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    entscheidend ist, ob von ihnen oder dem nachbar ein unbeheizter raum an die jeweilige fassade grenzt.
    wenn nein, kann man darüber nachdenken nur die flanken zu dämmen und zu schliessen.
    wenn ja - hilft nur schütten oder blasen. (auffüllung mit perliten)
     
  3. #3 Carden. Mark, 28.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich das richtig verstanden?
    Ihr Haus steht im jetzigen Zustand (ungedämmt) auf der Grenze.
    Der Nachbar steht somit 28 cm von der Grenze.

    Das würde dann bedeuten, dass egal was Sie noch auf der Fassade aufbringen, oder einblasen, dass dieses auf dem Grundstück des Nachbarn statt finden würde,.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    iss wurscht...
    gebäudefugen die nicht begangen werden können müssen mit geeigneten maßnahmen geschützt werden. zumindest in B-W....
    ergo würden dann die kosten aufgeteilt werden können, vielleicht, in etwa, oder auch nicht ;)
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Vorsicht! Bestandsgebäude.

    Das öffentliche Recht darf von dem Bauherren nichts Unmögliches fordern. Die Fuge hat Bestandsschutz. Bisher gabs keine Dämmung.

    Zivilrechtlich benötigt Bonifatius die Zustimmung des Nachbarn für die Dämmung auf dem Nachbargrundstück. Wenn zwischen den beiden Häuser, wie ich es verstanden habe, 28 cm " Luft " ist, dann könnte man an ein Einblasverfahren mit Lanzen, z.B. Rockwoll Granulat ( = Steinwolle = Brandschutz! ) denken, das funktioniert aber nur im gesamten Querschnitt. Dito Perlite, z.b. im Schüttverfahren von der Dachseite > Kosten ??, im Übrigen Schalltechnisch wohl in jedem Fall schlechter ). Verweigert der Nachbar die Zustimmung und kann unser Bonifatius ihn auch nicht " bekehren ", sinnvollerweise ihn sogar zur Kostenbeteiligung bewegen, dann ist nix mit Dämmung. Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder auf Nachbars Grundstück dämmen dürfte, wie er wollte.

    Außerdem: Es muß eine funktionsfähige Lösung gefunden werden, für den Fußpunkt/ Erdreich des Zwischenraums der Giebel. Die Dämmung einfach auf das Erdreich aufzubringen, geht wegen des Feuchteschutzes schon mal gar nicht.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nur wenn Du einen findest, der so dünn ist, daß er in dem Zwischernraum von 28 cm die Dämmplatten von 14 cm an Deine Hauswand kleben und sich dabei gleichzeitig noch langsam nach oben zum Dach vorarbeiten kann.

    Wenn Du so einen findest, solltest Du ihm oben einen Ausgang zum Dach machen. Danach kannste mit der Nummer bei Gottschalk auftreten.
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  8. #8 Bonifatius, 28.01.2008
    Bonifatius

    Bonifatius

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Worms
    Danke für die Antworten.

    Demnach haben wir eigentlich nur die Möglichkeit den Zwischenraum mit einem Einblasverfahren aufzufüllen.
    Einverständnis des Nachbarn ist dabei Voraussetzung.
    Klar ist auch, dass die Dämmung nicht brennbar sein darf.
    Den Zwischenraum hinten und vorne zu zu mauern scheidet wohl auch aus, da auf unserer Seite die Durchfahrt im unteren Teil der Wand ist (und damit unbeheizt).
    Ich versuche die Situation nochmal etwas genauer zu beschreiben:
    Es geht um die rechte Wand des Hauses. Links neben der Wand ist die Durchfahrt zu unserm Hof (ca. 3,5 Meter hoch). Über der Durchfahrt sind dann zwei Zimmer (im OG), die die Wand als Außenwand haben. Der Giebel ist wiederum frei, da das Nachbarhaus niedriger ist.


    DachX| /\
    XXXXX| |X|
    XX|__| |X|

    Oder wir dämmen einfach von innen - ist wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung.

    Oder aber wir finden doch noch jemand der dort hineinpasst...
    Bei Germanys Next Topmodel oder so ;-)

    Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird. Solche Konstellationen gibt es doch eigentlich zu Hauf - oder?
     
  9. #9 Shai Hulud, 28.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist die Durchfahrt etwa auch nur 28cm hoch, so daß Ihr von unten nicht zum Dämmen drankommt? :confused:
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    DachX| /\
    XXXXX| |X|
    XX|__| |X|

    Vergiß es. Ungedämmte Tordurchfahrt und ein Flachdach auch noch.

    Wegen der vielen Wärmebrücken macht die teure Dämmerei wenig Sinn. Am Ende ist Schimmel im Haus.

    Beim nächsten Kauf besser nachdenken oder vorher Sachverstand zukaufen.
     
  11. #11 Bonifatius, 29.01.2008
    Bonifatius

    Bonifatius

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Worms
    Ich gebe zu, dass die "Zeichnung" etwas irreführend ist.

    [​IMG]
    http://s6.directupload.net/file/d/1322/kqh4oupw_jpg.htm
    Das Graue ist die Durchfahrt.
    Unser Giebel ist parallel zur Straße. Das Nachbarhaus hat ein Walmdach.

    Das Haus hat kein Flachdach.
    Das Dämmen der Durchfahrt ist kein Problem.
    Durchfahrt ist 3,5 m hoch, 2,5 m breit und 8 m lang.

    Es gibt Menschen, die ihr Haus nicht nach der Dämmbarkeit aussuchen...
     
  12. #12 Shai Hulud, 29.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und was...

    ... spricht jetzt gegen Sepps Vorschlag? Wenn die Räume links und rechts von der Fuge beheizt werden scheint mir das als Baulaie (siehe Signatur) das beste Lösung zu sein. Ich würde mich in dieser Sache mal zusammen mit dem Nachbarn von einem Fachmann kostenpflichtig beraten lassen.
     
Thema:

Wie Fassade bei 28 cm Hausabstand dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Fassade bei 28 cm Hausabstand dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...