Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser?

Diskutiere Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habe mal eine Frage zur Dämmung der Bodenplatte. Wir wollen bald ein EFH bauen. Die Kellerwände und Bodenplatte werden aus Beton gegossen, sonst...

  1. #1 clasrich, 27.01.2008
    clasrich

    clasrich

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Ang.
    Ort:
    Augsburg
    Habe mal eine Frage zur Dämmung der Bodenplatte. Wir wollen bald ein EFH bauen. Die Kellerwände und Bodenplatte werden aus Beton gegossen, sonst 24er Mauerwerk mit WDVS. Ein Teil des Kellers soll auf jeden Fall beheizbar sein, da die Südräume im Keller wegen abfallendem Grundstück über Tageslichteinfall durch die Fenster verfügen.
    Welche Dämmung ist jetzt für die Bodenplatte empfehlenswert? Unser Architekt meint, es reicht, die Bodenplatte von innen zu dämmen.
    Mir würde die Dämmung unter der Bodenplatte gefühlsmäßig besser gefallen. Er meint, das wäre zu aufwändig und teurer wegen Statik und so. Ich habe aber Bedenken, dass man immer Probleme mit der Wärmebrücke hat, wenn man von innen dämmt.
    Wie ist die allgemeine Meinung über beide Varianten und wie hoch sind die Mehrkosten wirklich bei der Dämmung unter der Bodenplatte?
    Sind die Verluste gegenüber dem Erdreich wirklich hoch, wenn man von innen dämmt oder sind diese vernachlässigbar? Verluste wären natürlich da, sind aber doch niedriger als bei Außenwänden, da der Faktor Verluste durch Konvektion im Erdreich entfällt.

    Bin für Eure Meinungen und Tips dankbar.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 planfix, 27.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    Auf jeden Fall von innen dämmen!
    Im EnEV Nachweis die Stärken genau dimesionieren lassen. Abminderungsfaktoren sind für den Keller sowieso im Rechenverfahren enthalten, aber das weiß Euer Architekt sicherlich auch.
     
Thema:

Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...