Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum

Diskutiere Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Allen hier ein wunderschönen guten Tag, ich will auf unser Flachdach ein Ausbau ( Schrägdach ) aufsetzen. Jedoch habe ich gehört dass nur ein...

  1. #1 wasistein, 27.01.2008
    wasistein

    wasistein

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    dumm ist nur wer dummes sagt - nicht der der dummes fragt
    Allen hier ein wunderschönen guten Tag,

    ich will auf unser Flachdach ein Ausbau ( Schrägdach ) aufsetzen. Jedoch habe ich gehört dass nur ein gewisser Prozentsatz der Fläche als "Nutzraum" erlaubt ist. ( Damit es eben kein weiteres Geschoß ist )

    Meine Frage:
    Wie viel Prozent der Fläche sind das und ab welcher Raumhöhe wird die Fläche berechnet? Evtl. bis zu welchem Maß nur zur Hälfte?

    Will einfach mal ein wenig überlegen und malen - bevor ich dann einen Architekten finde - Denn den suche ich auch noch !

    SOZUSAGEN - ein Frischling ! :winken

    Wer kann mir helfen oder tipps geben wo ich Infos her bekomme?

    DANKE
     
  2. #2 Baufuchs, 27.01.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zunächst

    ist mit dem Bauamt zu klären:
    - mögliche max. Dachneigung
    - mögliche Dachform
    - mögliche Geschosszahl
    - Einhaltung Abstandsflächen nach Aufstockung

    Zur Beurteilung ob das neue Geschoss ein Vollgeschoss ist siehe BauONW §4 (5):
    ** = 2,30 m
     
Thema:

Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  4. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  5. Dachausbau Kehlbalken höher setzen?

    Dachausbau Kehlbalken höher setzen?: Hallo an alle Bauexperten! Ich bin neu hier, lese aber schon seid längere Zeit hier mit... Zu meinem Vorhaben: Ich wollte in der nächsten...