Terrassen ablauf... und mehr

Diskutiere Terrassen ablauf... und mehr im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; naja die ehrenvolle Segnung dürft mein Vater bekommen. Ich denke die Terrasse hatte mal entgegen vom Haus Gefälle, aber dadurch das Wasser...

  1. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    naja die ehrenvolle Segnung dürft mein Vater bekommen.
    Ich denke die Terrasse hatte mal entgegen vom Haus Gefälle, aber dadurch das Wasser zwischen Haus und Terrasse nach unten dringen konnte wurde der Balken Zerstört/Angegriffen was mein Vater damals wohl nicht Bedachte.
    Diesen Quer Balken den man auf dem Bild nicht sehen kann, wird von meinem Stief Vater und mir diesen Sommer erneuert (auf anraten eines Architekten der die Garage Plante)
    Während dieser Erneuerung des Balkens gibt es dem Anschein nach die Möglichkeit die Terrasse wieder entgegen dem Haus mit Gefälle hoch zu drücken, an der Hausseite die Terrasse wieder hoch zu drücken, wie auch immer… laut dem Architekten.
    Gibt es denn da überhaupt die Möglichkeit einen Bodenablauf nachträglich ein zu bauen?
    Mein Stief Vater meinte mal das ich ein Loch machen sollte durch die Terrasse, und dann ein Ablaufgitter von einem Waschbecken nehmen solle, müsst nur schauen das zwischen Ablauf-gitter und Terrasse 100% Dicht wird. Rein vom Theoretischem ginge es denke ich schon, aber wie sollte ich das so dicht bekommen das in die Terrasse kein Wasser eindringen kann?
    Oder dann doch lieber einen richtigen Boden-ablauf?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fällt mir nicht mehr zu ein...:eek:
     
  3. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Gut also kann ich davon ausgehen das mir hier nicht weiter geholfen wird?
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 29.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du kannst davon ausgehen ...

    ... dass Dir hier nicht geholfen werden kann :konfusius .

    Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist das denn für konfuses Zeug?
    Wenn die Terrasse ursprünglich Gefälle vom Haus weg gehabt hätte, könnten ja keine nennenswerten Wassermassen dort den Balken angegriffen haben.
    Und wenn man sie jetzt wieder mit dem richtigen Gefälle versieht, brauchts auch keinen Bodenablauf...

    Nach dem Aussehen der Hütte und Deinen Schilderungen vermute ich mal, daß Ihr im Moment schlicht nicht das Geld habt, das alles vernünftig machen zu lassen. Oder?
    Also gehts erstmal um grobe Schadenbegrenzung, in Eigenleistung.

    Und da kann es u.U. schon sinnvoll sein, dieses "mehr oder weniger begehbare Flachdach" ersatzlos abzureißen.
    Wie ist es denn oberhalb der tragenden (hoffentlich wissen die das) Balken aufgebaut?
     
  6. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Also wie gesagt wegen dem Wasser was den Balken mehr oder weniger Zerstörte, es lag einfach daran das mein Vater damals nicht dafür gesorgt hatte zwischen Haus und Terrasse so abzudichten das da kein Wasser zwischen kann. Die Terrasse ich muss lügen weis nicht mehr genau besteht jetzt seid ca. 20 Jahren.
    Das ich kein Bodenablauf brauche hatte ich nicht mehr dran gedacht wenn die Terrasse wieder in ihrem richtigen winkel gebracht würde. Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.
    Da wie gesagt die Terrasse im Sommer diese Prozedur erhalten soll, wäre es Super von euch mal die Terrasse ganz zu vergessen genauso wie die Sache mit der Dämmung der Wand.

    Nun leider Gottes hast du recht das uns die Mittel fehlen es Professionell machen zu lassen.

    Wie sieht das mit dem Loch am Dach aus, wie könnt ich das am besten Reparieren, mit welchen mitteln, was sollt ich beachten?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte man schon etwas schließen.
    Aber erstmal nachsehen, was da so alles fehlt! Sieht mir so aus, als ob da mal ein Holzteil in Sparrenrichtung am Ortgang war....
    Und womit ist der Ortgang überhaupt verkleidet? Ist das Verputz?
     
  8. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Sei mir nicht böse, aber was genau meinst du mit dem *ortgang* vielleicht könntest es mal auf dem Bild makieren?
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 30.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Julius ...

    ... jetzt biste dran :p .
     
  10. #30 mesche7, 30.01.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Also so ganz schlau werd ich aus dem Fragesteller nicht. Hat San/Heizung gelernt, will alles selber machen wie WDVS und hat kaum Ahnung:yikes
    Ortgang nennt man den Dachabschluss der am Giebel von der Traufe zum First läuft.
    Begriffe einfach mal googeln oder wikipedia
     
  11. #31 Ryker, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ist da ein Stueck Sparren weggegammelt oder wo steckte der jetzt sichtbare Nagel vorher mal drin?
    Wenn ja: warum ist der Sparren weggegammelt? Vermutlich deswegen:

    Die Deckung sieht aus wie eine Einfachdeckung mit Spliessen im Viertelverband - nur ohne Spliesse und Drittelverband haetts sein sollen.
    Eine Einfachdeckung waere selbst mit Spliessen fuer ein Wohngebaeude nicht zulaessig.
    Desweiteren:
    Der Rinneneinhang des untersten Ziegels blockiert den Wasserlauf in der Rinne.
     
  12. #32 Ryker, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ausserdem: Keine Regensichernden Zusatzmassnahmen - wie alt ist das Dach? War das da noch nicht Pflicht?
    Ist die Regeldachneigung von 40 Grad unterschritten - Ich messe rund 38,5 Grad?
    Wie ist der letzte Teil der Rinne befestigt- wird die vom Fallrohr gestuetzt?
    und ich behaupte:
    Die erforderliche Mindestueberdeckung der Ziegel fuer eine Einfachdeckung mit Spliessen wurde unterschritten.
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Da koennte ich, wenn ich nicht nur Schlagworte hinschmeissen wuerde, 'n halben Aufsatz nur ueber die eine Ecke schreiben.
     
  14. #34 mesche7, 31.01.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    @ryker
    Du hast ja mit allem recht aber das ist wahrscheinlich ein bißchen viel Fachwissen auf einmal. So wie die Ecke aussieht gehört das Dach runter und neu. Wassereintritt am Dach kan verheerende Folgen für den ganzen Bau haben.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Gehört" mag ja sein. Aus akademischer Sicht.
    Die harte Realität läßt das aber oft nicht zu.

    Der Zustand dieser Ecke ist kein Grund, daß die Gammelbunde nicht noch länger halten kann als so mancher Neubau...

    Das wird einigermaßen gefixt und gut is.
    Bei Steildächern sind selbst einzelne Löcher oder undichte Stellen (wie eben bei einer Einfachdeckung) nicht wirklich tragisch, wenn die Chose ausreichend hinterlüftet ist.
    Richtig übel sind eigentlich NUR Defekte an Dachrinnen und vor allem Fallrohren. Aber diesbezüglich sieht es hier doch gar nicht so schlecht aus.

    Dem Hinweise bezüglich des untersten Ziegels im Bereich des Ablaufs ist aber nachzugehen.
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Egal, was man sagt, es ist verkehrt. :konfusius
     
  17. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Hehe, alles klar :confused:
    Ne mal ehrlich also das Dach ist so alt wie das Haus, das Haus ist eines der ältesten von meinem Ort und das sind ca. 100 Jahre, eher Älter.
    Die ecke ist nur durch diesen blöden Nussbaum Kaputt gegangen, was nie wirklich aufgefallen war.
    Ich habe mal noch ein paar Detailierte Bilder der ganzen Sache gemacht.
    Zu meiner Verteidigung muss ich gleich sagen dass ich vor einem halben Jahr als wir den Nussbaum Abgeschnitten hatten die Rinne und den Ablauf erst Sauber gemacht hatte, (Das werd ich gleich am Wochenende wiederholen)
    Ein Bild von dem Rest des Nussbaumes hab ich auch mal gemacht, man weis ja nie!


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das glaub ich, wenn ich mir die Latten, den Nagel und den Sparrenkopf so anseh, nicht.
    Gerade weil die Spliesse fehlen. Bestenfalls wurde das mal unter Verwendung der alten
    Ziegel umgedeckt und der eine Sparren erneuert.
    So wies jetzt auf dem dritten Bild aussieht, koennte das Lattmass aber durchaus stimmen.
     
  19. #39 Shai Hulud, 01.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo hamm0r,

    zusammenfassend kann man also sagen, daß der Zustand vor dem Absägen des Nußbaumes optimal war: Sowohl für reichlich Hinterlüftung des Daches wurde gesorgt als auch ein prima Schlagregenschutz durch den Baum war vorhanden. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, besteht schon durch das Vogelnest für dieses Dachdetail Bestandschutz.

    Möglicherweise wird dein Dach durch diese Einflugöffnung auch von Fledermäusen als Sommerquartier genutzt. Bevor du diese Ecke sanierst, könntest du dich hier beraten lassen.

    [​IMG]
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn Du wissen willst, wie Du einen Fledermauskasten ins Dach integrierst, Shai -
    das bekomme ich fast noch auswendig hin. Dazu gab's mal einen Artikel in der DDH oder DDM
     
Thema:

Terrassen ablauf... und mehr

Die Seite wird geladen...

Terrassen ablauf... und mehr - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...