Etage auf bestehenden Anbau aufstocken

Diskutiere Etage auf bestehenden Anbau aufstocken im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, meine Frau und ich haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus (Baujahr 1899) gekauft und das Dachgeschoss und die erste Etage...

  1. #1 Chris de Ville, 27.01.2008
    Chris de Ville

    Chris de Ville

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo alle zusammen,

    meine Frau und ich haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus (Baujahr 1899) gekauft und das Dachgeschoss und die erste Etage komplett saniert/renoviert.

    Das Erdgeschoss hat neben dem "normalen" Hausschnitt ein Anbau von 11x4,5 m. Dies ist alles legal und im Grundbuch etc. eingetragen.

    Wir werden wohl in naher Zukunft in das Erdgeschoss ziehen und haben uns überlegt, ob man nicht auf dem Anbau (mit Flachdach) eine weitere Etage aufstocken kann.

    Natürlich werden wir in nächster Zeit mal mit einem Architekten darüber sprechen und auch die Behörden auf Erlaubnis/Genehmigungen ansprechen.

    Ich muss aber gestehen, dass mich die Idee (gestern beim Frühstück entstanden) echt Neugierig gemacht hat :bounce: und ich jetzt gerne wissen würde, was wohl so ein Aufstocken kosten könnte.

    Hat jemand eine Idee mit welchen Kosten wir dafür rechnen können?

    Natürlich wissen wir dass wir mit Architekten/Statiker-Kosten, Baugenehmigungen etc. rechnen müssen. Aber was Kostet wohl das reine Aufstocken mit Fenstern auf der schmalen Seite und ohne Elektroinstallation und Böden?

    Im voraus ganz lieben Dank an alle die Antworten.

    Bis denne mal,

    der Chris
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so zwischen einigen und sehr vielen monatslöhnen. :yikes

    im ernst: auf diese frage gibt es in diesem stadium und in einem forum keine
    halbwegs vernünftige antwort.

    sollte die aufstockung genehmigungsfähig (abstandsflächen...) sein, steht
    die anfangsfrage: ist der anbau überhaupt statisch für eine aufstockung (im finanziellen rahmen) ausgelegt?

    das wäre erst mal die basis einer kostenschätzung. :)
     
  3. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Ich habs, ich weiss den Preis,

    kostet genau 73.659,85 €.

    Das läßt sich von hier aus leicht prognostizieren, denn ich kann mir ja denken welche Bauteilanschlüsse nötig sind, welche Ausstattung vorhanden ist, Umfang der Arbeiten ist ja immer gleich bei solchen Maßnahmen. Hab ich mit drin. Planungsaufwand...mal Hand auf´s Herz...ist doch immer das gleiche, in Warheit hab ich für sowas 5 Schubladen voll mit Entwürfen und Details.

    Mal im ernst. Architekt suchen der Erfahrung hat, der nicht bekannt ist für Baukostenüberschreitung oder Gerichtsverfahren. Ich würde mir Referenzobjekte zeigen lassen.

    Die Frage, ob eine Aufstockung Ihres Anbaus zulässig ist, kann hier warscheinlich keiner aus dem Bauch heraus beantworten. Zu den Kosten dürften wenn, dann nur grobe Schätzungen mit +/- 30% Abweichung genannt werden.
     
Thema: Etage auf bestehenden Anbau aufstocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau aufstocken

    ,
  2. anbau aufstocken kosten

    ,
  3. Baukostenrechner Aufstockung eines anbaus

    ,
  4. hausaufstockung anbau,
  5. anbauen oder aufstocken,
  6. anbau oder aufstocken,
  7. aufstocken oder anbauen,
  8. Anbau um Etage erhöhen,
  9. etage anbauen,
  10. Anbau für ein zweites stockwerk,
  11. Aufstockung oder Anbau Preise,
  12. bestehenden anbau aufstocken,
  13. kosten zweite Etage anbuen,
  14. auf anbau etage aufstocken preis,
  15. anbau aufstocken preis,
  16. 2 etage auf anbau setzen,
  17. flachdach etage anbauen,
  18. etage aufstocken,
  19. haus aufstocken und anbau
Die Seite wird geladen...

Etage auf bestehenden Anbau aufstocken - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?

    §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?: Hi zusammen, Ein Haus, das uns interessiert liegt einem Bereich, wo §34BGB gilt. Das Haus ist eingeschossig mit sehr flachem Dach, wie eigentlich...
  3. WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage

    WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage: Hallo Forum Ich plane für die energetische Sanierung und zeichne spaßeshalber schonmal einige 14 Zentimeter EPS Platten an die Wand. Siehe Foto....
  4. Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?

    Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?: Hi Leute, wir haben eine Wendeltreppe, die 3 Etagen innenliegend miteinander verbindet: Keller, Wohnetage, Schlafetage. Der Raum im Keller ist...
  5. Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen

    Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen: Guten Tag zusammen, wir sind aktuell dabei ein Haus aus den 70er Jahren zu sanieren und möchten den Fußboden im kompletten Ergeschoss auf eine...