Verbrühschutz und Zirklulation

Diskutiere Verbrühschutz und Zirklulation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Lukas, weisst Du wie schnell so eine Thermostatarmarur arbeitet? Wenn Du da unter der Dusche stehst, mal schnell der Kalt- oder Warmwasserdruck...

  1. #21 Bauwahn, 30.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Lukas, weisst Du wie schnell so eine Thermostatarmarur arbeitet?
    Wenn Du da unter der Dusche stehst, mal schnell der Kalt- oder Warmwasserdruck absinkt, dann dauert es ein paar Sekunden, bis sich das wieder eingeregelt hat.
    Im Zweifelsfall hast Du dann schon die ersten Brandblasen.
    Zudem ist so ein Thermostat ein P-Regler. Das heisst er kann solche Schwankungen nur verkleinern (z.B. 20 Grad Schwankung auf 2 Grad verringern), aber niemals ganz ausgleichen.
    Dann wäre zu prüfen, welche max. Temperatur die Armatur überhaupt verträgt (Dichtungen etc.). Die heute gerne verwendeten Kunststoffrohre mögen das auch nicht soo gern und dehnen sich auch, von den erhöhten Rohrleitungsverlusten ganz zuschweigen.
    Ausserdem hast Du ja selten überall Thermostate (Waschtisch etc.).

    Das sind doch Gründe genug, hoffe ich.

    Thomas
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hm, danke für die Erklärung.
    Ich hatte tatsächlich noch nie über die Regelgeschwindigkeit nachgedacht. Lag wahrscheinlich daran, daß mir das nie aufgefallen ist.

    Gruß Lukas
     
Thema: Verbrühschutz und Zirklulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrühschutz warmwasser

    ,
  2. verbrühschutz warmwasser vorschrift

    ,
  3. verbrühschutz zirkulationsleitung

    ,
  4. verbrühschutz solar vorschrift,
  5. wasserproben verbrühschutz,
  6. zirkulationsleitung mit verbrühschutz,
  7. verbrühschutz trotz zirkulationsleitung,
  8. heizung Warmwasser verbrühschutz,
  9. verbrühschutz warmwasser speicher,
  10. Zirkulationsleitung mit Brauchwassermischer,
  11. warmwasser verbrühschutz,
  12. verbrühschutz bei warmwasser mit solar,
  13. anschluss zirkulationsleitung verbrühschutz,
  14. verbrühschutz temperatur,
  15. vorschriften verbrühschutz
Die Seite wird geladen...

Verbrühschutz und Zirklulation - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

    Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben: Hallo zusammen, unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema: [IMG] Die Solarthermieanlage erhitzt...
  2. Verbrühschutz nachträglich installieren

    Verbrühschutz nachträglich installieren: Hallo zusammen, da das gestern schon so gut geklappt hat mit meiner Anfrage zu meinem privaten Bauprojekt, möchte ich gerne noch eine weitere...
  3. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

    Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  4. Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

    Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?: Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe...