Verlegung von Terassenplatten

Diskutiere Verlegung von Terassenplatten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie würdet Ihr die Platten (30x60) auf der Terasse verlegen. Die Terasse wird von Stelen eingerahmt, da die Terasse ca. 35 cm höher als...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wie würdet Ihr die Platten (30x60) auf der Terasse verlegen. Die Terasse wird von Stelen eingerahmt, da die Terasse ca. 35 cm höher als der Garten/Gehweg liegen wird.

    Meine Idee war folgende:
    Unterbau aus Recylingmaterial: ca. 20 cm
    Unterbau aus Schotter: 2/45: ca. 20 cm
    2-5 mm Splitt (bzw. für eine Stufe möchte ich die Platten einbetonieren: Benutze ich dafür dann Trasszement, damit keine Ausblühungen geschehen?)

    Platten
    Verfugung: aus zementgebundenen Mörtel oder nicht färbender Sand.
    Bei der Verfugung bin ich mir ziemlich unsicher, da ich auf der einen Seite gerne die Fugen geschlossen hätte (wg. Graswuchs etc.) auf der anderen Seite jedoch die hellen Pallas Platten von Metten beim Einbringen der Mörtels Verfärbungen annehmen könnten. Was sagen die Experten dazu?
    Zusätzlich könnten sich die Platten in ein paar Jahren ja auch noch gesetzt haben, was gegen eine Verfugung mit Mörtel spricht. Jedoch möchte ich die Terasse gerne aufwaschen können - was ich mir bei Sand/Splittfugen ziemlich schwierig vorstelle.

    Die Terasse wird ca. 5 m tief werden. Legt man diese dann mit einem Gefälle von ca. 1% vom Haus weg an???? oder Plan? Wohin würde ich dann das Wasser von der Terasse ableiten. Meine Idee: Das Regenwasser läuft von der Platte über die Stele auf den Pflasterbelag und versickert dort. Machbar ?


    Die Umrandung der Pflasterarbeiten erfolgt aus einer Bänderung von Basalt Natursteinen. Welches Material verwende ich zum einbetonieren und zum Verfugen der 9x9 Steine?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Tino
     
  2. #2 wasweissich, 28.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ok

    ok

    lass es mit den betonierten platten , gönne dir 2 zu den stelen passende stufen , das andere wirst du bereuen..........

    brechsand 0/5 1/3 oder ähnlich , nichts zementgebundenes , höchstens vdw800 oder so , aber liebe nicht....
    die problematik von fegen/wischen bei splitt/sandfugen wird überschätzt , das legt sich nach ein paar wochen .ausserdem hört es mit dem wischen spätestens nach einem jahr auf.

    ja

    2% ,

    umrandung in splitt , mit brechsand 0/5 1/3 oder ähnlich eingefegt

    j.p.
     
Thema:

Verlegung von Terassenplatten

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Terassenplatten - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatte 2cm in Splitt verlegen

    Terassenplatte 2cm in Splitt verlegen: Hallo, ich möchte ca. 130qm Terassenplatten in meinem Garten verlegen lassen. Der Untergrund wurde mit ca. 1m Schotter aufgefüllt und verdichtet....
  2. Terassenplatten mit runden Kies verlegen ?

    Terassenplatten mit runden Kies verlegen ?: Für eine Müllinsel möchte ich 40x40x4cm Platten verlegen. ca. 5m². Die Platten werden nicht nennenswert belastet. Ich hätte noch jede Menge...
  3. Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel

    Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel: Guten Abend, aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus: 1.) ca. 20cm verdichteter Schotter 2.) ca. 6-8cm...
  4. Verlegung Terassenplatten

    Verlegung Terassenplatten: Hallo, ich Fragen zur Verlegung von Terrassenplatten: 1. Fugenkreuze: Ich habe mehrfach gelesen, dass Fugenkreuze für die Terrassenplatten...
  5. Verlegung Terassenplatten

    Verlegung Terassenplatten: Hallo, meine Terrasse ist aufgefüllt und mit L-Steinen (12cm dick) begrenzt. Jetzt würde ich es vom optischen her angenehmer empfinden wenn ich...