Dachdämmung richtig so?

Diskutiere Dachdämmung richtig so? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten In unserem Bau wurde statt 180mm 035 Zwischensparren-Dämmung nur 180mm 040 eingesetzt. Nun bietet man uns an, zusätzlich vor der...

  1. #1 BauherrHilflos, 28.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Experten
    In unserem Bau wurde statt 180mm 035 Zwischensparren-Dämmung nur 180mm 040 eingesetzt. Nun bietet man uns an, zusätzlich vor der Folie eine Dämmung einzubringen, damit der Dämmwert erreicht wird.

    Hier mal der Aufbau:
    180mm Zwischensparrendämmung 040
    Dampfsperre auf Sparren
    Lattung 40x60mm (40mm höhe zum Sparren)
    Konterlattung

    Nun soll zwischen die Lattung 40x60mm eine zusätzliche 40mm 040 Dämmung einbracht werden.

    Andere Stellen sprechen von einer Untersparrendämmung.
    Aufbau:
    180mm Zwischensparrendämmung 040
    Dampfsperre auf Sparren
    Lattung 40x60mm (40mm höhe zum Sparren)
    Konterlattung aufdoppeln, und dort 50mm 040 Untersparrendämmung rein.

    Somit wäre zwischen der Untersparrendämmung ca. 40mm Luft bis zur Dampfbremse, dann wieder 180mm Zwischensparrendämmung.

    Nur wie sieht es da mit dem Taupunkt aus? Schaffen wir uns damit nicht ein langfristiges Problem?
     
  2. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Untersparrendämmung geht ok.
    Warum nicht wenigstens diese in WLG 0,35?
    Wozu die Konterlattung?
    Warum überhaupt Latten? ( CD Profile )
    Welches Problem soll - bei korrekter Gesamtausführung - auftreten?
    Alles so oder so abhängig von Raumnutzung, Lüftung ... Luftfeuchtigkeit - Innen und Außentemperaturen.

    Wolli

    P.s.: Bei allem trotzdem schön, das man euch das wenigstens anbietet - Zitat"...damit der Dämmwert erreicht wird..." Welcher? Welcher ist gegebenenfalls vereinbart?

    U W<0,3 wird mit der 180er WLG 040 nach EEnV erfüllt.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    In unserem Bau wurde statt 180mm 035 Zwischensparren-Dämmung nur 180mm 040 eingesetzt. Nun bietet man uns an, zusätzlich vor der Folie eine Dämmung einzubringen, damit der Dämmwert erreicht wird.

    Hier mal der Aufbau:
    ............
    ............
    Dampfsperre auf Sparren
    Lattung 40x60mm (40mm höhe zum Sparren)
    Konterlattung

    So etwas nennt man dann Mangel und darauf dann lustig weiter gepfuscht.

    Woher sollen wir im Übrigen wissen, ob sich vielleicht jemand was bei den 180 mm in 035 und ohne Untersparrendämmung was gedacht hat, z.B. lichte Höhe.
     
  4. #4 BauherrHilflos, 29.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @Wolli &Eric
    Das Haus soll KFW40 (mit Lüftung+WRG) entsprechen. In der Energieberechnung ist zwar dieser Wert erreicht, .. aber anderes Thema.. auf jeden Fall ist im Ausweis die 035 Dämmung 180mm dick angezogen worden. (Dazu gesagt, ist der kWh/m2 knapp bei 39,xx. Und die 040 Dämmung bringt den Wert über 40 kWh/m2.)
    Jedoch, wie ich schon schrieb, ist 040 Dämmung eingebracht worden.
    Zudem könnten wir ja auch 032 Untersparrendämmung nehmen.. wenn es die gibt.., was dann aber nicht die Frage beantwortet, ob dann nicht doch der Taupunkt innerhalb der beheizten Gebäudehülle befindet.

    @Eric
    Warum stellt die Konterlattung einen Mangel dar?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    liegt die Zusatzdämmung / Untersparrendämmung unterhalb der Dampfbremse? dann soll diese 20% dess Dämmwertes der Dämmung oberhalb der Dampfbremse nicht unterschreiten...
     
  6. #6 Bauwahn, 29.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  7. #7 BauherrHilflos, 29.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Bauwahn

    Hätte ich schon von einer 20% Regel gehört, dann hätte ich den Beitrag bestimmt schon vorher gelesen. Aber nun ist einiges klarer geworden.
    Thanks
     
  8. #8 BauherrHilflos, 31.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Auch etwas über die 20% geht ok

    So, nachdem alles mal nachgerechnet wurde, kam heute das Ergebnis.

    Die Dämmung kann so:
    180mm Zwischensparrendämmung 040
    Superfol Folie
    60x40 Unterlattung mit 50mm Untersparrendämmung 035
    Traglattung mit mit ca. 25mm Luft zur
    12,5 Rigipsplatte
    verbaut werden.

    Eine schriftliche Bestätigung, das kein Tauwasser auftreten kann, bekommen wir zudem als Nachweis. Aber auch schön, das sich alles nun auf einen U-Wert von 0,162 auswirkt.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und warum brauchst Du die zusätzliche Traglattung mit 25 mm Luftschicht?

    Der Gipskarton kommt üblicherweise direkt auf die Lattung quer zu den Sparren. Dadurch entsteht ein Gefach unter den Sparren, wo die Untersparrendämmung verlegt wird. Auf die Querlattung kommt dann der Gipskarton. Zwischen der Querlattung kannst Du dann noch ( also vor der Dampfbremse ! ) alle Elektroleitungen verziehen ( sog. Installationsebene ).

    Im Internet einfach mal googeln mit den Begriffen " Untersparrendämmung " oder " Installationsebene ". Da müßten dann auch bebilderte Verlegeanleitungen für Untersparrendämmung kommen.
     
  10. #10 BauherrHilflos, 31.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Eric
    Unser Haus wurden schon so mit Eigenleistung aufgebaut (nach Vorgabe des Bauleiters) Nachdem wir feststellten, das im Energieausweis eine 035 Dämmung eingebaut werden sollte, aber eine 040 Dämmung eingebracht war, mußte nun nachgebessert werden. Das Ergebnis: Zusätzliche Dämmung unter der Folie, zur Erreichung den angestrebten U-Werte, damit der Energieausweis in irgendeinerweise hinkommt. Jedoch verbessert diese Variante den U-Wert, als das was allein die Dämmung mit 180mm 035 vorsieht.
    Kurzum: Die Lattung erfolgte auf Anweisung des Bauleiters. Unter und Trag. Lattung.
     
  11. #11 BauherrHilflos, 31.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Fast vergessen

    Alle Installationen wurden schon durchgeführt. Elektro usw.
    Denoch können wir die zusätzliche Dämmung so einbringen. Wenn es auch ein Gefummel ist. Doch der U-Wert belohnt diese Arbeit.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  13. #13 BauherrHilflos, 12.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nachtrag!! Korrektur!!!

    Die in einem meiner Beiträge geschriebenen Angaben sind doch nicht möglich.
    Zudem zeigt der Link von Eric auch ein Verbauen auf, der sich später rächen wird. TAUWASSER!

    Bei 180mm Sparren; bzw 180mm 040 Wolle wird bei Einbringung einer 50mm 040 Untersparrendämmung unter der Folie (nach innen) im Sparrenbereich ein Tauwasserproblem entstehen.
    Warum jedoch die Firma in Eric´s Link dafür ohne Hinweis Werbung macht.. wer weiß es?

    Unter dem Link kann man es schön durchspielen.
    Einmal Wolle/Folie/zusatzdämmung .. dann Sparren/Folie/zusatzdämmung..:yikes

    @Eric
    Nochmal: Die zwei Lattungen waren schon drin. Bauleiter-Anweisung.
    Die Leitungen wurden in der Luftschicht über der Folie geführt (nach innen).
     
  14. #14 Bauwahn, 13.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, da bin ich ja noch nicht so überzeugt davon. Zumal man bei Sparren, die in der Regel höher als breit sind, die horizontalen Wechselwirkungen mit der nebenliegenden Dämmung mit berücksichtigen müsste.

    Thomas
     
  15. #15 BauherrHilflos, 13.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn ja aber grundsätzlich in der Energieberechnung von 2 Grössen fürs Innen-Dach ausgegangen wird: Dämmung/Folie/Dämmung und Sparren/Folie/Dämmung ..
    .. und diese prozentual als verrechnet werden (z.B. 70% zu 30%) bleibt immernoch das Problem (siehe Bild).

    Uns war es zu heikel.. Tauwasser direkt an der Folie zum Sparren.
    Oder sieht das jemand anders?
     
Thema: Dachdämmung richtig so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bringen 50mm untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung richtig so? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005

    Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005: Moin, ich würde gerne das Dach unseres Bungalow ausbauen, um oben weitere Schlafräume einzurichten. Ich habe mich zwar schon etwas belesen,...
  2. Dachdämmung von innen so richtig ?

    Dachdämmung von innen so richtig ?: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...
  3. Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !

    Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !: Hallo, ich beabsichtige in kürze mein Dach und die Giebelwände zu dämmen. Das Haus ist aus den 70er Jahren. Die Sparren sind 14cm. Die...
  4. Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei

    Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei: Hallo, ich weiß, dass hier immer viel über die korrekte Ausführung von Dachdämmung gesprochen wird. Ich möchte gerne wissen, wie ich bei...