Aufpreis für FBH bei Neubau

Diskutiere Aufpreis für FBH bei Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir lassen uns gerade ein schlüsselfertiges Reihenhaus bauen (Keller, Erdgeschoß, 1. OG, ausgebautes Dach, insgesamt ca. 130qm). Der...

  1. #1 sidamos, 28.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo!

    Wir lassen uns gerade ein schlüsselfertiges Reihenhaus bauen (Keller, Erdgeschoß, 1. OG, ausgebautes Dach, insgesamt ca. 130qm). Der Rohbau steht schon.

    Es ist im Standard eine Gasheizung im Dachgeschoß vorgesehen mit Heizkörpern in jedem Raum.

    Nun hätten wir gerne FBH im Erdgeschoß (Diele, Küche, Ess-/Wohnzimmer, insgesamt ca. 45qm) und evtl. im Bad (1. OG).

    Dafür haben wir nun folgendes Angebot bekommen:

    Aufpreis für FBH im EG (inkl. Entfall der Heizkörper) mit 3 Heizkreisen und gemeinsamer Regelung ohne Thermostate: 4100 Euro

    Mit getrennter Regelung der 3 Kreise und Thermostate: 4800 Euro

    Aufpreis für FBH im Bad, gespeist von dem Heizkörper: 600 Euro

    Ich habe schon rumgesucht im Internet und ein solcher Aufpreis kommt mir extrem vor. Anscheinend ist 50 Euro/qm schon viel (als Aufpreis) und bei mir sind es 100 Euro/qm. Natürlich wird der Aufpreis pro qm in meinem Fall höher sein, als beim kompletten Wegfall der normalen Heizung, weil bei mir die Heizung ja dann 2 verschiedene Vorlauftemperaturen braucht. Aber 100 Euro/qm?

    Wenn ich mir die Heizung rausrechnen lasse und selbst beauftrage (wenn das überhaupt geht), dann werde ich ja wohl den ganzen Fußboden (Estrich, Fliesen) extern machen lassen müssen und das wird wahrscheinlich zu Komplikationen führen. Wobei der Aufpreis auf Fliesen statt Laminat/Teppich von 5000 Euro für 130qm ja auch happig ist.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich wäre für Anmerkungen zu der Höhe des Aufpreises dankbar und für eventuelle Tipps zur Preisverhandlung.

    Danke!

    Thomas
     
  2. #2 Olaf (†), 28.01.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und...

    was machste dann damit wenn einer sagt: "Jo, is ä bissl viel"?
     
  3. #3 sidamos, 28.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Versuchen den Preis zu drücken?

    Nicht beauftragen?

    ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich glaube ich hatte Dir die Frage bereits im HTD beantwortet. :p
    Oder war meine Antwort nicht deutlich genug?:confused:
    Ohne Details ist die Frage zu Preisen immer schwierig zu beantworten.

    Hier das was meine Glaskugel hergibt.

    Die Angebote ergeben einen AUFpreis von fast 100,- €/qm, und das ist entschieden zuviel. Es stellt sich nur die Frage, was Du mit Deinem BT, GU., GÜ oder wer auch immer, noch nachträglich vereinbaren kannst. Versuche mal die Heizkörper und Verrohrung herauszunehmen und Du wirst sehen, daß Du nur einen Nachlass von ein paar EUR bekommst.

    Für die FBH rechne übschlägig mal wie folgt.

    Verbundrohre bei VA 10cm, 1,- €/m, zzgl. 30 Tackernadeln/qm macht zusammen etwa 13,- €/qm (großzügig gerechnet). Dann nehmen wir einen HK Verteiler für 5 Heizkreise, Befülleinrichtung, Entlüftung, Kugelhahn für VL und RL und rechnen großzügig mit 300,- €. Dann noch von mir aus ein paar Kleinteile für 100,- € und Stellantriebe für zusammen 100,- €.

    Macht bei 45qm 600,- € für Rohre und Tackernadeln, und 500,- € für Verteiler, Kleinteile & Co. Also zusammen 1.100,- €.

    Jetzt montieren wir die Heizkreise gemütlich mit 2 Mann an einem Tag, macht 16 Stunden. Dann geben wir noch 1 Manntag hinzu für Montage Verteiler, Befüllen, Anbindung, Druckprüfung usw. also gesamt 24 Stunden. Macht zusammen noch einmal grob 1.000,- € Lohnkosten für Montage.

    Dann kommen wir zusammen auf 2.100,- €.

    Davon müßten jetzt noch die Materialkosten für Heizkörper, Verrohrung, Kleinteile, und natürlich die zugehörigen Montagekosten ABGEZOGEN werden.

    Die Dämmung wird sowieso notwendig, egal ob Heizkörper oder FBH. Das gilt auch für die Folie, Randdämmstreifen, Montage der Dämmung. Das hat in einem Aufpreis also nichts zu suchen. Es wäre sowieso zu klären, wer die Dämmung erstellt und in welcher Position sich dieser Aufwand versteckt, aber das hat mit der FBH nichts zu tun.

    Ach so, Raumthermostate kosten 20,- € / Stck. (einfache Klick-Klack Variante) zzgl. Montage.

    Was man noch berücksichtigen sollte, wäre der Aufwand für einen 2. Heizkreis da FBH und Radiatoren versorgt werden sollen. Dies setzt voraus, daß wirklich ein 2. Heizkreis genutzt wird, was man Deiner Aufstellung nicht entnehmen konnte. Dann käme noch Mischer, Mischermotor, Pumpe und Kleinteile hinzu. Preis, je nach Hersteller, zusammen < 1.000,- €.

    Egal wie ich rechne, ich komme niemals auch nur annähernd auf einen AUFpreis von über 4.000,- € für die paar Quadratmeter.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sidamos, 29.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Erstmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Damit kann ich wirklich was anfangen. Bin mal gespannt, was mein BT sagt, wenn er mir die Kosten genau aufschlüsseln soll (wir haben zusätzlich noch ein Kommunikationsproblem momentan)...

    Ich denke, Du verwechselst mich. Ich habe bisher nur bei bau.de eine Antwort bekommen und das warst glaube ich nicht Du.

    Ob in unserem Fall ein 2. Heizkreis genutzt wird, kann ich (noch) nicht sagen, da das "Angebot" nur aus 2 Sätzen besteht (nichts zu VA, nichts zu Vorlauftemp.)...

    Vielleicht wurde auch eine sehr hohe Vorlauftemp. der FBH angenommen, damit man nur 1 Heizkreis braucht und den VA erhöhen kann, um noch mehr Gewinn zu erzielen. Da im Wohn/Esszimmer nur 1 Heizkreis vorgesehen ist, weist das auch auf einen großen VA hin.

    Nach dem, was ich mittlerweile gelesen habe, gehe ich davon aus, dass mein BT mind. 100% auf den Preis des Heizers draufgeschlagen hat. :-(
    Ob und wie ich da runterhandeln kann, weiß ich noch nicht.

    Jedenfalls überlege ich momentan folgendes:
    Im ganzen Haus FBH nehmen und ohne ERR. Max. Vorlauftemp. von 35 Grad, Verlegeabstand 10-15cm, im Bad weniger. Heizkreise: 4+3+2. Nach Deiner Berechnung käme ich da auf ca. 6300 Euro (2100 pro Stockwerk) minus den Preis für die HK/Rohre/Montage. Bin mal gespannt, was er dafür als Aufpreis verlangt... :-(

    Thomas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Dein Problem wird sein, daß er nicht bereit sein wird, einen wesentlichen Nachlass zu gewähren wenn Du diesen Teil aus dem Vertrag nimmst. Die Einsparung reicht dann wohl nur für ein paar Heizlüfter aus´m Baumarkt.

    Ich sag´s mal so. Vertrag ist ja gemacht, jetzt hat er Dich am Ar... :motz

    Und ich spekuliere weiter...irgendwann hast Du die Nase voll und lässt die Heizkörper einbauen, nur damit Du Deine Ruhe hast. :biggthumpup:

    Ich kriege immer einen dicken Hals wenn ich höre, daß FBH soooooo teuer ist.

    Zu Deinem Verlegeabstand. Das kannst Du leicht überprüfen. Ein einzelner Heizkreis sollte max. so um die 100-120m sein. Bei 10cm Verlegeabstand brauchst du 10m pro Quadratmeter, das ergibt grob 10-12 qm / Heizkreis.
    Das nur mal so als Faustformel. Je nach Rohrdurchmesser kann man von den 100m etwas abweichen, aber das macht den Kohl nicht fett.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre die mit Abstand technisch sinnvollste Lösung.

    Selbst wenn sie jetzt etwas mehr kostet (weil Du so unklug warst, nicht ALLE Änderungen VOR Vertragsabschluß zu vereinbaren...), sollte man das anstreben!
    Denn nur damit hast Du die Möglichkeit, später mal eine Wärmepumpe o.ä. zu nutzen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was, wo, wie zu installieren ist, da kommt doch gleich die Frage nach der Heizlastermittlung.

    Ein VA von 10-15cm ist mit Sicherheit sinnvoll, zumal sich die Mehrkosten (s.o.) im Rahmen halten. Eine max. VL Temp (also bei Auslegungstemperatur) von etwa 35°C kann man realisieren, man muß dabei eben die gewünschten Raumtemperaturen im Auge behalten. Aber wozu gibt´s Computer...da fällt das Rechnen leicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Achim Kaiser, 29.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    deine Kalkulation in Ehren, aber für nen Euro kriegste ein hochwertiges Markenrohr nicht unbedingt.

    Und nen 20er für ne Einzelraumsteuerung für die in 5 Jahren auch noch ein Ersatzteil kriegst kannste auch getrost in die Tonne treten.

    Unbestritten ist jedoch regelmäßig, dass für FBH als Mehrpreis *sehr ordentlich* kalkuliert wird.

    Das der BT die Preise aufschlüsselt halte ich noch für ein Gerücht.

    Da wird eher die Schiene gefahren ... bestell es oder lass es bleiben.
    Einzelaufstellung iss nich ... da müsste ich mich ja detailliert festlegen (lassen).

    Übrigens 50 Euro pro qm FBH sind eine relativ *normale* Hausnummer, je nachdem was noch Dämmung (regelmäßig 2-lagig), an Regelungstechnik am Kessel und Zubehör verschlampert werden muss (je nach Anlage).
    Verteiler mit Durchflussmesser gibts auch nicht zum Nulltarif ... das läppert sich teilweise - je nach Grundrisssituation schon ganz schön zusammen.
    Die *Systemplatten* mit vernünftiger Folienkaschierung gibbet auch nicht für umme. *Normale* Styropordämmung und ne Folie drüber taugt als Befestigungsplatte zum Tackern übrigens nicht die Bohne und sämtliche Hersteller wollen nichts davon wissen, wenns schief geht.

    Mal davon abgesehen *verlegen* und *verlegen* sind oftmals auch ganz gewaltig 2 Paar Schuhe ....

    Wenn ich mir immer ansehe was an *Kunstschnitzereien* zur Verlegung der Dämmung notwendig sind, dann kommt mir eh das Frühstück hoch ... an jedem Bauvorhaben der selbe Zirkus weil Elektro-, Sanitär- und Heizungsleitungen wies Frankfurter Autobahnkreuz auf die Decke geklatsch wurden....Bei der Alternative *Ausgleichsschicht* geht jedes mal das große Teufel holen los ....und so gehts grade weiter.

    Marschiert der SV durch den Bunker gibts da regelmäßig eine an die Glocke ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 sidamos, 29.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Das kann natürlich passieren. :mad:

    Aber wir sind halt mittlerweile (ja, ich weiß, VORHER denken) auf die Idee gekommen, dass zumindest die Fliesen im Erdgeschoß im Winter ziemlich kalt werden könnten.

    Thomas
     
  11. #11 sidamos, 29.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Was mir gerade noch einfällt:
    Kann der BT einen Teil des horrenden Aufpreises damit begründen, dass man "aufwendigeren Estrich" oder Dämmung oder sowas in der Art bei FBH braucht?

    Bei dem (horrenden) Aufpreis für die Fliesen haben sie uns z.B. nämlich bereits erklärt, dass da ein höherer Aufpreis drin ist für die Böden, wo ursprünglich nur Teppich vorgesehen war. Allerdings war im EG Laminat vorgesehen. Aber, wie gesagt, wir zahlen sowieso bereits für Fliesen überall Aufpreis für anderen Estrich.

    Thomas
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achim,

    der Euro / m war nur ein Richtwert. Ein paar Cent mehr oder weniger ändern hier nichts am Gesamtergebnis.

    Beim Raumthermostat hatte ich doch geschrieben "Klick-klack", also einfachste Ausführung. Ersatzteile interessieren nicht. Sollte das Ding die Grätsche machen, dann ist es innerhalb von ein paar Minuten durch einen neuen Thermostat (wieder für 20,- €) ausgetauscht. Kein Mensch kommt auf die Idee so ein Ding zu reparieren, das lohnt hinten und vorne nicht.

    Deinen 50,- € / qm stimme ich zu, doch es war von einem AUFpreis die Rede. ich hatte ja geschrieben, Dämmung braucht´s sowieso, also kann ich die nicht nur der FBH anlasten.

    Egal wie man rechnet, mehr als 100,- €/qm nur als Aufpreis zu verlangen ist schon heftig.

    @sidamos

    Was ist an Estrich bzw. Dämmung geplant? Ich sehe noch keinen Grund warum dies den Aufpreis derart beeinflussen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 sidamos, 29.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Weiß ich leider (noch) nicht.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 29.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    du darfst bei den Sachen den Deckungsbeitrag des BT´s nie vergessen :)
    Die 3% hauen kräftig rein.

    Gruß
    Achim
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn das Prinzip wirklich so schwer zu verstehen?

    Der Grundpreis des Gebäudes war zu niedrig (aber den hat man angeboten, um den Auftrag zu erhalten). Damit man nun nicht draufzahlt, werden alle Sonderwünsche, insbesondere die nachträglichen, deutlich höher als nötig angesetzt.

    Schon paßt es in Summe wieder!
     
  16. #16 sidamos, 29.01.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Das stimmt vielleicht auch nicht ganz, denn das Haus wurde von einer Schwesterfirma der Baufirma verkauft. Die eine beauftragt dann die andere mit dem Bau.

    Andererseits hast Du vielleicht doch Recht, denn wahrscheinlich zahlt die eine Firma der anderen einfach sehr wenig für den Standard-Bau.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....3%...wie war das noch, 3% das macht 1.000,- x 3 = 3.000,- ...mit Mathe war das immer so ein Problem. Man muß nur aufpassen, denn bei Rabatt muß man anders rechnen. 20% Rabatt bei 1.000,- macht 1.000-20 = 980,- €.

    Mein Mathelehrer wäre stolz auf mich..:bounce::bounce::bounce:
    Jetzt kann ich BT werden.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 sidamos, 10.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Sollte ich bei meinen Vorgaben (max. Vorlauftemp. 35 Grad, Raumtemp. 22 Grad, im Bad 24 Grad) auch eine max. Oberflächentemp. angeben (das wurde hier im Forum schon ein paar Mal erwähnt)?

    Wenn ja, wieviel?

    Danke!

    Thomas
     
  19. #19 Christian St, 10.02.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    wer von euch

    hält denn den Aufpreis fürs Navi im Benz für knapp 3k gerechtfertigt??
    oder die Metalliclackierung für ca. 900,-?
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    das war gemein

    na, das war jetzt aber gemein. Das ist doch etwas gaaaaanz anderes :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Aufpreis für FBH bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für FBH bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€

    Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich plane nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen und habe jetzt von meiner favoristieren Hausbaufirma mi...