Aufpreis für FBH bei Neubau

Diskutiere Aufpreis für FBH bei Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sollte ich bei meinen Vorgaben (max. Vorlauftemp. 35 Grad, Raumtemp. 22 Grad, im Bad 24 Grad) auch eine max. Oberflächentemp. angeben (das wurde...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist nicht erforderlich. Die max. Oberflächentemperatur ist bereits vorgegeben, und "Deine" Oberflächentemperatur hast Du über die Raumtemperatur und max. VL Temperatur bereits festgelegt.
    Sonst bleibt Dir nur alles festzulegen, Heizlastermittlung erstellen (lassen), darauf basierend Heizflächenermittlung und dann diese Vorgaben weiterreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Ich hatte gerade einen unerfreulichen Termin mit meinem BT.

    Es gibt keinen Cent Preisnachlass auf irgendwas. Unabhängig davon was und wie viele Sonderwünsche ich bestelle. Auch dass ich gleichzeitig bereits einen Aufpreis von Laminat bzw. Teppich auf Fliesen zahle, ändert nichts am Aufpreis für FBH.

    Seine Preise wären gerechtfertigt, blabla.

    Die konkreten Aufpreise wären dann:
    - Erdgeschoß: 4100,-
    - 1. OG: 2500,-
    - Dachgeschoß: 2500,-

    Im Erdgeschoß mehr, weil da eine andere Dämmung notwendig wäre.

    In der Summe also 9100,- für 128qm AUFpreis!!! :-(

    Der einzige "Lichtblick":
    Ich kann die FBH ohne weiteren Aufpreis so haben, wie ich will. Und hydraulischer Abgleich ist auch dabei.

    So, jetzt kann ich mir's überlegen...

    Thomas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Höhe ist zwar sachlich nicht gerechtfertigt, aber Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Denn ein en Neubauheute ohne NT-FBH zu erstellen, wäre eine große Dummheit (auch in Bezug auf seinen zukünftigen Wertverlust)!

    Du hast Dich halt (wie so viele unbedachte und nicht rechtzeitig beratene Bauherren/Hauskäufer) unbedacht in eine "Vogel friß oder stirb"-Situation hineinmanövriert. Nun mußt Du die Folgen tragen...
    Aber dann lieber an Dingen sparen, die man - im Gegensatz zum Heizsystem - auch später noch leicht ändern kann. Z.B. eben erstmal doch den Standard-Teppichboden bzw. das Laminat statt der Fliesen nehmen.
     
  4. #24 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    HI!

    Ja, dumm waren wir in der Tat.

    Auf die Fliesen (Aufpreis: 6000,-) können wir leider nicht verzichten, da wir Katzen haben und jeder andere Fußboden da suboptimal ist.

    Thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann eben Standard-Sanitärkeramik oder Armaturen oder vorerst keine Außenanlagen oder woauchimmer sparen...
    Oder Ihr könnt es noch finanziell zusätzlich stemmen, dann wäre es ja auch in Ordnung.

    Habt Ihr nun wenigstens einen eigenen Bauüberwacher, damit Euch der BT nicht noch bei der Qualität der Bausausführung erneut über den Löffel balbiert?
     
  6. #26 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Einen eigenen Überwacher hatten wir bisher nicht vor zu engagieren.

    Ist das wirklich notwendig und was muss man da ausgeben?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kostet i.d.R. weit weniger als die ansonsten vielfach übliche spätere Mängelbeseitigung auf Eure Kosten!

    Und was heißt schon notwendig?
    Rechtlich gesehen nicht, praktisch dürfte es in Eurem gesamten Leben kaum etwas derart wichtiges geben.
    Oder wollt Ihr es riskieren, Eure vermutlich mit Abstand größte Investition in den Sanz zu setzen???

    Details erläutern sicher die ertsprechenden Fachleute hier gerne.
    Nur soviel: Weder auf Kraftfahrzeuge spezialisierte Dampfkesselüberwachungsvereine noch andere Clubs mit drei Buchstaben sind die Lösung.
    Ansonsten viel im Forum lesen. Material findet sich vor allem in den Jammerrubriken...
     
  8. #28 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Das ist witzig, dass Du jetzt gerade die Autoüberwachungsvereine ansprichst, ich habe nämlich gerade bei Haus & Grund die Preis für Bauüberwachung und Bauendabnahme durch De*** gesehen...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben:

    Jetzt gibt´s nur noch einen Lichtblick, wie Du schon erkannt hast.

    Gibt´s das schriftlich? Ich seh´ schon, das muß der Heizer ausbaden..;)

    Dann möchtest Du:
    - Planung nach EnEV mit Nachweisen (Bsp.: Dämmung Boden, Rohre, ERR)
    - Heizlastermittlung nach EN12831
    - Heizflächendimensionierung nach Deinen Vorgaben
    - Montage der FBH gem. o.g. Vorgaben
    - hydr. Abgleich der Anlage
    usw.

    Und jetzt kommt der berechtigte Kommentar von Julius in´s Spiel.
    Wer soll das kontrollieren? Bist Du so tief in der Materie, daß Du eine fachgerechte Arbeit von Murks unterscheiden kannst?

    Gruß
    Ralf
     
  10. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie du mir so ich Dir

    Hallo,

    nur so als Anregung:
    Wenn mich der BT mit hohen Aufpreisen abziehen will, dann bin ich bei der Abnahme der Leistungen ebenfalls seeeeehr pingelig. Bis alles dann zur vollsten Zufriedenheit nachgebessert ist wird einbehalten. Das zumindest die Erfahrung meiner Nachbarn in einer benachbarten Reihenhaussiedlung. Von denen hat bisher nur einer die volle Summe bezahlt und die Haeuser sind seit einem Jahr fertig. Bei einem Haus war der Aufpreis fuer eine Holzpelletsanlage 25TEuro, der andere sollte einen aehnlichen Aufpreis wie Du fuer die FBH zahlen, der naechste wollte ein paar Leerrohre fuer Netzwerk gelegt haben die man in Gold haette aufwiegen koennen. Dummerweise waren die Bauherren sehr pingelig und hatten einen externen Bauueberwacher (nicht der Autoverein :-) ) der ihre Bedenken gut untermauern konnte. Und der BT hat bis heute nicht versucht an das einbehaltene Geld zu kommen. Wohl wissend, dass er ueber die Aufpreise sich bereits mehr als gesund gestossen hat.

    Auf der anderen Seite gibt es mehr als faire BT, die sauber arbeiten und abrechnen. Die zu finden ist halt der Gluecksfall.

    Gruss,
    Ropi
     
  11. #31 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ich würde nach meinen Vorgaben eine Berechnung und ausführliches Angebot bekommen, also schriftlich.

    Was meinst Du mit Heizflächendimensionierung? Was gebe ich da vor?

    Hydraulischer Abgleich wäre angeblich sowieso dabei.

    Und Ihr habt natürlich wieder mal Recht, was den Überwacher angeht. ;-)

    Dann muss ich mich mal nach einem Überwacher umschauen.
     
  12. #32 sidamos, 15.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Das nachfolgende hatte ich als Vorgaben schon mal vorbereitet. Kommentare erwünscht. ;-)

    Übrigens hat mir der BT *dringend* zu einer Einzelraumregelung geraten... Naja, *seine* Meinung...

    Heizkreise raumübergreifend (wie ich es bei den kleinen Räumen, siehe anderer Thread, wollte) geht übrigens nicht, da zuerst die Wände reinkommen und man angeblich keine Schleifen unter Türen durch verlegen will.

    Riesenabstände zwischen den Rohren von 30cm wären angeblich im Standard schon nicht vorgesehen.

    Temperaturen/Regelung
    -----------------------
    * Raumtemperatur Bad: 24 Grad, Raumtemperatur sonstige: 22 Grad
    * dabei Vorlauftemperatur max. 30-35 Grad bei niedrigster Außentemperatur, Spreizung 5K
    * Heizung menügesteuert, Zeit- und Außentemperatur/Witterungsabhängig
    * keine Einzelraumregelung (Thermostate)

    Schleifenverlegung
    ------------------
    * Kunststoffrohr
    * Verlegung in Mäandermodulation
    * Verlegeabstand 10-15cm, im Bad und Randzonen max. 10cm
    * auch unter Küchenzeile, Badewanne und Dusche
    * Heizkreislänge max. 80-120m
    * Randdämmstreifen!

    Heizkreise (*Schätzung*, je nach Verlegeabstand!)
    -------------------------------------------------
    * Erdgeschoß: Küche (1), Diele (1), WC (1), Wohn/Esszimmer (2-3)
    * 1. OG: Bad (1), Kinderzimmer (1-2), Schlafzimmer (1-2), Flur (1)
    * Dach: kleiner Raum (1), großer Raum (2)

    Platzierung Heizkreisverteiler
    ----------------------------
    * Erdgeschoß: Diele
    * 1. OG: Abstellraum
    * Dachgeschoß: Heizungskammer oder kleiner Raum

    Extra Bad
    ---------
    Extra Handtuch-Heizkörper mit optionaler (nachrüstbar, Steckdose!) E-Patrone

    Berechnung und Abnahme
    -------------------------
    * Heizlastermittlung, darauf basierend Heizflächenermittlung
    * Berechnung nach EN12831
    * Hydraulischer Abgleich mit Protokoll für Abnahme
     
  13. #33 sidamos, 17.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Gibt's noch einen Kommentar oder Anregung, bevor ich diese Vorgaben weiterleite?

    Danke!
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Natürlich kommen da zuerst die Wände rein.... wenn der keine "Schleifen" unter der Tür verlegen will wie kommt der dann in die Räume rein?
    Ich kenne deinen Grundriss nicht aber mal angenommen Flur und Abstellkammer liegen beeinander. Zuerst im Flur die Fläche verlegen und dann den Rücklauf des Flurs durch die Abstellkammer führen. Vorrausgesetzt das die gesamte Leitung dann nicht zu lange wird...

    Gruß Josef
     
  15. #35 sidamos, 17.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
  16. #36 sidamos, 19.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Es gibt was Neues von meinem BT. Das wird Euch gefallen. :mauer

    Nachdem wir uns zähneknirschend dazu entschlossen haben, den horrenden Aufpreis in Höhe von 9.100,- Euro für die FBH im ganzen Haus zu bezahlen, ist jetzt der neueste Gag, dass ich beauftragen soll ohne zu wissen, was ich bekomme. :yikes

    Beim letzten Gespräch wurde mir noch zugesichert, dass, falls ich den Aufpreis laut Katalog bezahle, dann ohne weitere Extrakosten alles nach meinen Vorgaben berechnet und ausgeführt wird.

    Jetzt heißt es: Erst Auftrag, dann Berechnung und technische Daten!

    Dabei denke ich mir, dass die Berechnung mit der entsprechenden Software gar nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Naja, soviel vom Oberbauleiter. Die Bauleiterin schaut jetzt mal, ob sie nicht doch was machen kann... (guter Bulle, böser Bulle?)

    Jedenfalls bin ich schon so weit, dass ich die Boxhandschuhe anziehe. :boxing
     
  17. #37 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
  18. #38 Stefan61, 20.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das Problem liegt nicht im Zeitaufwand, sondern im damit geschaffenen Kräfteverhältnis: Sie sichern schriftlich die Zahlung zu. Die andere Seite sichert mündlich zu, daß alles so gemacht wird, wie Sie es wollen, aber erst nach Unterschrift. Da kann es natürlich gut sein, daß man Sie hinterher mit neuen Nachforderungen konfrontiert.

    Die Boxhandschuhe würde ich beiseite legen. Wenn Sie so leichtsinnig sind, das alles zu unterschreiben, wird Ihnen kaum ein Gericht helfen, schließlich besteht in D Vertragsfreiheit.
     
  19. #39 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    OK, und was soll ich tun? Auf FBH verzichten oder für eine Black Box unterschreiben?

    Ich könnte höchstens noch selbst eine Beauftragung formulieren mit dem Zusatz "unter Erfüllung folgender Vorgaben" oder so.
     
  20. #40 Stefan61, 20.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich würde an Ihrer Stelle einfach darauf bestehen, daß erst gerechnet und dann unterschrieben wird.
     
Thema:

Aufpreis für FBH bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für FBH bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€

    Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich plane nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen und habe jetzt von meiner favoristieren Hausbaufirma mi...