Aufpreis für FBH bei Neubau

Diskutiere Aufpreis für FBH bei Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Auch höhere Temperaturhübe können von der Wärmepumpe geleistet werden, wenn auch ineffizienter. Das ist schon richtig. Aber die Frage wäre,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon richtig. Aber die Frage wäre, mit welchen Temperaturen hier gerechnet wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der BT die Heizkörper rechnet damit sie schön klein und günstig werden. Dann reden wir nicht von einem "höheren" Temperaturhub sondern von einem "sehr hohen" Temperaturhub.
    Der Gastherme ist das wurscht. Die bläst auch Wasser mit 70°C zu den Heizkörpern.

    Das hängt auch von der Heizlast ab was machbar ist. Die 30°C wären schön, doch ich befürchte, da wird sich jemand die Zähne dran ausbeissen. Nachher forderst Du das Unmögliche und bekommst etwas Unmögliches. :deal

    Ich würde einen VA von 10cm anstreben (im Bad dann so eng wie möglich) und rechnen ob und mit welchen Temperaturen die Heizlast gedeckt wird. Dann sieht man schon ob man realistisch plant oder einer Traumvorstellung nachläuft.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    OK, dann bleibe ich erstmal bei meinen Vorgaben von weiter oben:
    - max. VL-Temp: 30-35 Grad
    - VA 10-15cm
    - VA in Randzonen und im Bad: max. 10cm
     
  3. #63 th_viper, 20.02.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn das Problem in 15-20 Jahren angegangen werden sollte, kann man dabei auch einen Teil der Heizkörper austauschen.
    (evt. sind eh neue Fenster fällig, ne dezentrale Lüftung wird eingebaut (oder ist schon eine vorh.?) ...wer weiß was da noch kommt.)

    15 T € weniger. Und in einem Teil der Wohnung selber Laminat verlegen (lassen).
     
  4. #64 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ganz so viel weniger wäre es nicht ohne FBH und Fliesen.

    Im Standard (ohne Aufpreis) ist Laminat im Erdgeschoß, Fliesen in Küche/WC/Bad, Teppich im 1. OG und Dach.

    Teppich wollen wir auf keinen Fall.

    Der Aufpreis für Laminat auch im 1. OG und Dach war (meine ich) auch > 5000,-.
     
  5. #65 th_viper, 20.02.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der Aufpreis deines GÜ ist uninteressant. Laminat selber verlegen oder einen anderen (außer deinen GÜ) machen lassen.
    So siehts ja noch besser aus, wenn das Laminat im EG schon drin ist.
     
  6. #66 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Achso, verstehe.

    Allerdings weiß ich (Laie) jetzt nicht, ob man problemlos Teppich rausreißen und Laminat reinlegen kann.

    Dann ist noch die Frage, ob das Laminat im EG kratzfest ist.

    Und natürlich hätte ich dabei ein seltsames Gefühl, ein neues (fertiges) Haus gleich wieder umzubauen. Aber ich werde mal drüber nachdenken.
     
  7. Voldi

    Voldi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostalbkreis
    Dann solltest du den Teppich ja auch gleich gar nicht erst legen lassen ... lass den GÜ das Laminat im EG machen und fertig :think
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber mit Laminat kann er sich seine 30°C VL Temp. für die FBH abschminken.

    Das gibt ´ne schöne 0815 BT Hütte. Gastherme in den Keller, ein paar Heizkörper an die Wand, Laminat auf den Boden und die Wände weiß gestrichen. Fehlt noch die Sanitäreinrichtung von Obi und fertig ist die Hütte zum Preis eines Mittelklassewagens.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #69 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ne, stimmt nicht. Die Gastherme ist im Dachgeschoß. ;-)

    Spaß beiseite: Mit Laminat bräuchte ich ja keine FBH gegen den kalten Boden.
     
  10. #70 th_viper, 20.02.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum eine 0815 BT Hütte bestellt wurde.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mag sein, aber dann muß man über höherwertige Ausstattung, wie FBH auf "30°C" dimensioniert, erst garnicht nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ja, hauptsächlich weil ich die Illusion hatte, dass ich mich dann wenig kümmern und nicht ständig auf der Baustelle rumrennen muss.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hättest Du uns gleich gefragt, dann hätten wir Dir diese Illusion schnell genommen. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #74 Tommichelin, 20.02.2008
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    ...doch, schon.
    Wir konnten gut vergleichen ... die vorletzte Hütte hatte z.T. Laminat und keine FBH, die letzte Fliesen und keine FBH ... beides war gleichermaßen unangenehm im Winter. Auch Laminat fühlt sich kalt an, wenn der Fußboden nicht erwärmt ist.

    Aber wenn ich mir deine letzten Infos vom Verhalten deines BT so ansehe, dann solltest Du Dir Sorgen hinsichtlich seiner Seriosität machen. So agiert man nicht, wenn man einen guten Ruf aufbauen will.

    cordialement
    Thomas
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Illusion trifft es allerdings genau!

    Fragt man sich nur, wie es immer wieder gelingen kann, heutzutage und hierzulande erwachsenen Leuten mit einem gewissen Bildungsstand Derartiges anzudrehen... :think
     
  16. #76 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Ich habe vor allem den Fehler gemacht von meiner Arbeitsweise und Flexibilität auf andere (in dem Fall BT) zu schließen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst. Beim nächsten Haus wird´s besser.
    Und beim übernächsten Haus noch besser. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 sidamos, 20.02.2008
    sidamos

    sidamos

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Ettlingen
    Tja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Gerade gab's hier einen Beitrag, dass ich ja den Aufpreis für FBH+Fliesen sparen könne, wenn ich Laminat nehme.

    Richtig. Auch das habe ich unterschätzt. Dass eine schon lange existierende Firma, die hunderte von Häusern im Jahr baut, sich dann so verhält.

    Aber dafür, dass ich naiv war, bin ich jetzt umso lernfähiger. Die nächsten Fortschritte am Haus werden überwacht werden.

    Vielleicht muss ich in der Hierarchie aber auch noch weitere 1-2 Stufen höher gehen mit meinen Problemen. Meine Hoffnung, dass das was bringt, ist aber gering.
     
  19. #79 th_viper, 21.02.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Da interpretierst du jetzt aber viel rein. Von warmen Fußboden bei Laminat hab ich nichts geschrieben. Da gings bei dir ziemlich viel um Katzenkrallen.

    Er ist sich halt unsicher. Eigentlich weiß er, das der bestellte Standard ihm genügen könnte, aber je mehr sich mit dem Thema beschäftigt wird, steigen die Wünsche und die Angst, entscheidende Fehler zu machen. Und wenn er seinen Finanzrahmen sinvollerweise noch nicht ausgereizt hat, dann bestehen halt noch Möglichkeiten.
     
Thema:

Aufpreis für FBH bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für FBH bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€

    Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich plane nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen und habe jetzt von meiner favoristieren Hausbaufirma mi...