Feuchtes Dach am Velux Fenster

Diskutiere Feuchtes Dach am Velux Fenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Moin. Juhu...mein erster Bericht :mauer leider wegen einem feuchten Dach. Hab einen Neubau und Probleme an der Nordseite meines RMH. An...

  1. #1 Auskenner, 29.01.2008
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Moin Moin.
    Juhu...mein erster Bericht :mauer leider wegen einem feuchten Dach.

    Hab einen Neubau und Probleme an der Nordseite meines RMH. An der Nordseite sind zwei Velux Fenster verbaut und um den Bereich des einen Velux Fensters ist der gelbe Klemmfilx auf der Außenseite ( zur Unterspannbahn in Richtung Ziegel ) feucht. D.h. wenn ich durch die Dampfsperrrfolie gucke seh ich nix....sieht alles OK aus.

    Ich bin im ersten Winter durch Zufall darauf aufmerksam geworden, weil sich über dem Velux Fenster das Wasser innerhalb der Dampfsperrfolie gesammelt hat. Das sah wie ein Wassersack aus. Das wurde repariert, also die Klammfilze getauscht und bei de Gelegenheit noch das HT Entlüfterrohr richtg verbaut. Also den Sifon gegen einen Flexschlauch getauscht. ( Hab das nur bemerkt weil zu diesem Zeitpunkt das Dach noch nicht ausgebaut war ).

    Naja und dieses Jahr im Winter ( muss dazu sagen diese Wasser/Feutigkeitsprobleme gibt es nur bei Minusgraden im Winter ) ein ähnlicher Fall. Um die Fenster werden die Klemmfilze feucht ( zum Glück nicht mehr so stark wie letztes Jahr ) und an der Unterspannbahn sind Wassertropfen angefrohren! Hierzu muss ich die Sperrfolie öffnen und am Dachbalken entlang vor-greifen. Was kann das sein ?? Ich hab wenigstens das große Glück das der Bauunternehmer sehr eifrig seinen Gárantieleistungen nach kommt... aber trotzdem. Was kann das sein ? Ich hab einen verpfuschten Velux Fenstereinbau in Verdacht. Kann das sein?

    Und warum nur die Nordseite und auch nur im Winter ?? :confused:
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Beim ersten durchlesen würde ich sagen die Folie ist irgendwo nicht richtig luftdicht angeschlossen. Ist aus der Ferne ohne ein Bild aber schwer zu sagen.
    Weil sich das Dach auf der Nordseite weniger Stark erwärmen kann, d.h. kaum Rücktrocknungsvermögen, verstärkt durch den Einsatz einer Dampfsperre (sofern es denn eine ist). Warum Kondensat bevorzugt im Winter auftritt sollte wohl klar sein.
     
  3. #3 Auskenner, 29.01.2008
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    D.h. wenn keine Dampfsperre vorhanden wäre, dann hätt ich dieses Problem nicht ? Aber die Dampfsperre ist doch genau auf der anderen Seite .... also auf der trockenen Seite vom Klemmfilx
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nein, das ist die falsche Schlussfolgerung! Eine Dampfsperre verringert das Rücktrocknungsvermögen des Bauteils.
    Am Grundproblem ändert sich dadurch aber nichts.
     
Thema:

Feuchtes Dach am Velux Fenster

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Dach am Velux Fenster - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

    feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?: Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...
  3. Dach / USB feucht

    Dach / USB feucht: Ich habe ein Haus BJ 1900 gekauft welches Anfang der 80er renoviert und saniert wurde. Der Dachstuhl war immer knochentrocken. Jetzt wo es kalt...
  4. Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen

    Aussenwand unterm Dach bzw. Dachfenster mehrere feuchte Stellen: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe insbesondere nach Schneeschmelze seit diesem Jahr (Haus ist 5 Jahre alt)...
  5. Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden

    Feuchtes Mauerwerk, Dach , Fußboden: Hallo kann mir jemand aus dem Fachbereich Bauphysik, Dachbau, Maurermeister (Isolierung der Aussenmauer etc.) Etwas dazu sagen? Unser Problem...