Fugen spachteln

Diskutiere Fugen spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein DG wurde nun mit Gipskarton verkleidet. Die Trockenbauer haben dann auch alle Schrauben und die Fugen zwischen den einzelnen...

  1. #1 Guido4711, 02.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Hallo!

    Mein DG wurde nun mit Gipskarton verkleidet. Die Trockenbauer haben dann auch alle Schrauben und die Fugen zwischen den einzelnen Platten verspchtelt. Verwendet haben sie dazu Adumur oder so etwas (kann ich aber ggf. noch genau nachschauen).

    Mein Vater meint nun, das ginge so nicht. Die Fugen müssten zusätzlich mit irgendeinem Flies oder so überklebt werden, bzw. müsste dieses vor dem Verspachteln drauf. So reisst das ganze auf kurz oder lang, bzw es gibt Risse in der Tapete welche ja mal da drauf soll.

    Nun würde ich erstmal gerne geklärt wissen:
    Stimmt die Aussage meines Vater?

    Hoffe ihr könnt was dazu sagen.

    Gruß
    Guido
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    AFAIK hat dein Vater recht.
    Zur Sicherheit die Verarbeitungshinweise der Hersteller zu Rate ziehen. (z.B. Rigips, Knauf)
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Bauworsch, Du weißt doch sicherlich eine Antwort ?
    :)
     
  4. #4 bauworsch, 03.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Erfordernis für das Einlegen eines

    Papier-Bewehrungstreifens in die Fuge ist abhängig von der Kantenausbildung der jeweiligen Platte.
    Bei handelsüblichen Platten handelt es sich fast ausschließlich um Platten mit halbrund abgeflachter Kante ( HRAK ).

    Hier kann auf das Einlegen eines Bewehrungsstreifens verzichtet werden.

    Das Ardumur 282 von Ardex ist gut geeignet.
     
  5. #5 Thomas 2, 03.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo Gerd,

    Früher wurde in die Fuge ein Bewehrungstreifens mit eingearbeitet.
    Aber mit den neuen Materialien wird das heute nicht mehr gemacht.
    Beachte bitte auch Roberts Beitrag.

    Gruß Thomas
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hab ich nicht gewußt, ist jedenfalls eine wesentliche Erleichterung.

    Dann wären nur mehr die auf der Baustelle angeschnittenen bzw. gebrochenen Kanten zu armieren.
     
Thema:

Fugen spachteln

Die Seite wird geladen...

Fugen spachteln - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

    Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?: Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll...
  2. Fugen Spachteln

    Fugen Spachteln: Hallo, ein Handwerker soll bei mir die Fugen im Trockenbau spachteln. Er will als erste Füllschicht Rotband auftragen. Danach das Fugenband...
  3. Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen

    Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu diesem Vorgang. Ich habe den Speicher mit Trockenbauelementen ausgebaut. Bin auch bereits dabei zu...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...