Luft/Luft Wärmepumpe?

Diskutiere Luft/Luft Wärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise, 120 Quadratmeter. (kein KFW60 oder 40) Nun stellt sich die Frage nach einem...

  1. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise, 120 Quadratmeter. (kein KFW60 oder 40)

    Nun stellt sich die Frage nach einem passenden Heizsystem. Derzeit denken wir, dass eine Luft/Luft Wärmepumpe (die natürlich auch das Wasser heizen soll) eventuell in Frage kommen könnte. Wir wohnen in Südhessen, und haben wirklich selten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
    Würde sich in unserem Fall eine solche Pumpe bewähren und mit welchen Kosten muss man in der Anschaffung rechnen?

    lg
    Isis
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wärmeerzeugung mag irgendwie funktionieren - wärmeverteilung
    sicher nicht: so hohe temp./luftwechselraten sind nicht möglich.
     
  3. #3 Hendrik42, 29.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Luft/Luft geht nur bei Passivhaus, wo weniger als 15W/m² braucht. Mehr als 15W/m² bekommt man mit Luft nicht wirklich gut transportiert.

    Es sei denn, Du stehst auf heißen Wüstenwind :-)

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 Ingo Nielson, 29.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich hatte eigentlich angenommen, dass es sich um ein passivhaus handelt. :lock
    holzständerbau schlechter kfw60?
    wer plant oder empfiehlt sowas?
     
  5. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Es heißt U-Wert 0,17W/m2k

    heißt das, bei diesem Wert würde es gar nicht funktionieren?

    lg
    Isis
     
  6. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Was eventuell noch interessant sein könnte wäre eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Die Erdwärmepumpe wäre bei unserem Angebot schon enthalten. Eine Bohrung schließen wir aus Kostengründen aus.

    Unser Grundstück ist knapp 500 qm groß, wäre das möglich?
    Auf welche Kosten beläuft es sich denn bei diesen Flächenkollektoren.

    Sorry für die vielen Fragen, bin aber absoluter Neuling was die alternativen Heizarten angeht.

    lg
    Isis
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flächenbedarf des Erdkollektors muss man auf jeden Fall rechnen.
    Als Orientierung, in etwa die doppelte beheizte Fläche.
    Alternativ Direktverdampfer, die kommt mit einer geringeren Kollektorfläche aus.

    Alternative: Körbe versenken. Liefern etwa 1kW auf einer Fläche von ca. 15qm.

    Aber wie gesagt, dies nur als Richtwert. Niemals eine WP ohne vorherige Berechnung installieren, das geht mit Sicherheit in´s Auge.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    mmh, also wie gesagt, das Haus hat ca. 120qm, die Außenmasse betragen ca. 10 m auf 9 meter. Das Grundstück ist 500 qm. da müsste doch ausreichend Platz für Flächenkollektoren sein.

    lg
    Isis
     
  9. #9 th_viper, 30.01.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die Wärmeverteilung muss man ja nicht an die Frischluftversorgung koppeln.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Fertighaus, sollte Dir der Hersteller doch eine Heizlastermittlung (nach EN12831) geben können. Das wäre schon einmal der erste Schritt.

    Ohne Zahlenmaterial nur wild spekulieren bringt nichts. Zahlen auf den Tisch, Computer anwerfen und rechnen. Dann weiß man mehr.

    Ob und wie ein Flächenkollektor gestaltet werden kann, hängt noch von mehreren Faktoren ab (Geländebeschaffenheit usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 planfix, 30.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    @ isis
    du wirst bei deinen wand u-werten mit ca. einfacher wohnfläche für einen DV Kollektor auskommen. also ca. 120qm. die können in verschiedenen kreisen auf dem grundstück gelegt werden. wichtig ist, dass alle kreise in einem punkt zusammengeführt werden können.
    für den erdkollektor muß also nicht unbedingt eine fläche von 120qm zur verfügung stehen, sondern es können auch mehrere gräben sein.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mich noch ein wenig wundert, ein guter U-Wert (0,17) für die Wände und dann nicht einmal KfW60 oder 40...????
    Wo wird all die Energie verbraten? Durch die Wände wohl kaum.

    Oder wird´s vielleicht doch ein PH?

    Gruß
    Ralf
     
  13. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    So, jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass es sich um ein "Niedrigst-Energie-Haus" handelt.

    lg
    Isis
     
  14. #14 Bauwahn, 30.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist leider keine geschützte Bezeichnung. Darunter kann jeder verstehen, was er will.
    Hast Du nicht noch mehr Informationen?

    Thomas
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muß ich Dich leider enttäuschen...aber was ist ein Niedrigstenergiehaus?:confused:

    Das ist so wie wenn ich sage, ich habe ein schnelles Auto.
    Könntest Du mir aus dieser Angabe den Spritverbrauch, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit berechnen? Ich könnte das nicht.

    Ich vermute das Haus geht in Richtung KfW40 oder evtl. sogar darunter, aber was genaues weiß man nicht...:fleen

    Gruß
    Ralf
     
  16. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Es heißt es sei KfW60 förderfähig. Ich hab da wohl anfangs was falsch verstanden.

    lg
    Isis
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha...KfW60, damit kann man schon etwas anfangen. Wenn wir uns jetzt noch Mühe geben, finden wir auch noch eine Heizlastermittlung..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Hendrik42, 30.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also ist es ein KfW60 Haus, denn wenn es signifikant besser wäre, würden sie schreiben, dass es KfW40 Förderfähig wäre...

    KfW60 ist gut (doppelt so gut wie ein normales Haus von vor 2007), aber noch ein gutes Stück weit weg von einem Passivhaus. Mit einer Luft/Luft WP bekommst Du das nicht warm.

    Ein 120qm KfW60 Haus braucht über den dicken Daumen 3-5 kW Leistung. Da würde ich eher zu einer Luft/Wasser WP raten, weil das wohl günstiger kommt als Sole/Wasser. Aber das ist ein Stück Religionsfrage.

    In dem Leistungsbereich gibt es auch "Eierlegende Wollmilchsäue", die machen kontrollierte Wohnraumlüftung, Warmwasser und Heizung. Wir haben so ein Ding und finden das super. Gibts von Nibe, Stiebel Eltron (bzw Tochter Tecalor), Alpha Innotec und anderen. Reihenfolge keine Wertung.

    Gruß, Hendrik
     
  19. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Vielen Dank, ihr habt schon gut weitergeholfen. So steht man beim gespräch dann wenigstens nicht total ahnungslos da.

    Derzeit tendieren wir wohl doch zur Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Mal sehen was draus wird.

    lg
    Isis
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...bevor ich jetzt noch über das Heizsystem spekuliere, hätte ich gerne etwas über die geplanten Heizflächen gehört. Bei Luft/Luft hat sicherlich keiner einen Gedanken daran verschwendet..:D

    Eine Luft/Wasser wird jedoch ohne Heizflächen kaum auskommen..:bounce:

    Die 3-5kW dürften schon hinkommen, wobei ich je nach Bauweise eher in Richtung 5kW tendiere. Wer weiß schon wie das KfW60 schöngerechnet wurde.:confused:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft/Luft Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Luft/Luft Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...