Erdkeller

Diskutiere Erdkeller im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein Hallo an die Fachleute, ich habe ein Hanggrundstück und habe in den Hang einen Keller gebaut. Größe ca. 250 x 250 x 230cm. Die Wände mit...

  1. #1 copyman, 29.01.2008
    copyman

    copyman

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Walksfelde
    Ein Hallo an die Fachleute,
    ich habe ein Hanggrundstück und habe in den Hang einen Keller gebaut. Größe ca. 250 x 250 x 230cm. Die Wände mit Kalksandstein, die Decke mit 10 x10cm Holzbalken. Darüber mit Elefantenhaut abgedeckt. Die Seiten mit Bitumen gestrichen. Eingangsseite Stahltür,rest bis an die Erde mit Holz abgeschlossen. Nun zu meinem Problem: Die Feuchtigkeit im Keller ist zu hoch. Etiketten von Flaschen oder Behältern sind sehr schnell nicht mehr lesbar und setzen auch Schimmel an. Die Temperatur im Winter ca. 8 -10°C (mit Frostwächter) und im Sommer ca. 15 - 18°C. Trotz einer Lüftung unter der Decke (100er Rohr) mit Ventilator, Luftzufuhr in der Tür, gibt es keine Besserung. Von außen ist der Kellerbereich dick mit Bodendeckern bewachsen.
    Welche, möglichst kleine, Möglichkeiten gibt es noch, um hier die Lagerung von z.B Kartoffeln zu gewährleisten? Ich bin kurz vorm Verzweifeln!

    Grüße in die Runde
    copyman
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso "trotz der Lüftung"...?
     
  3. #3 abrosda, 30.01.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Tja, entweder Luftentfeuchter installieren, oder Stell Dir ne WP rein die Brauchwasser erhitzt, die zieht ganz gut Feuchtigkeit aus dem Raum.

    Scheint mir bei deiner Beschreibung aber so daß der Raum "Potdicht" ist, also wo soll die Feuchtigkeit hin die drinnen ist?

    Bei den Tempperaturen nützt Dir die Lüftung wahrscheinlich nix, die nachströmende Luft ist wärmer als die vorhandene Luft, kühlt runter und Feuchtigkeit kondensiert aus.
     
  4. #4 copyman, 30.01.2008
    copyman

    copyman

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Walksfelde
    Hallo Julius,
    durch die Abluft unter der Decke und der Zuluft an der Tür wollte ich eine Luftbewegung nach außen erreichen.

    Hallo abrosda,
    die nachströmende Luft ist jetzt allerdings kälter. Deine Theorie könnte trotzdem richtig sein, denn im umgekehrten Fall müsste es dann ja auch kondensieren, oder?
    So "Pottdicht" ist der Keller bestimmt nicht. Ein Teil Feuchtigkeit müsste doch auch über den Sandboden abgeführt werden.
    Aber vielleicht ist die Zufuhr der Aussenluft tatsächlich das Problem. Ich werde als Versuch die Zuluft schliessen und den Abluftventilator ausschalten. Mal sehen was sich dann zeigt.
    Mit WP meinst Du eine Wärmepumpe?
    Für Eure Gedankenstützen erst einmal vielen Dank.
    copyman
     
Thema: Erdkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller sandboden

    ,
  2. Kalksandstein für erdkeller

    ,
  3. größe erdkeller

    ,
  4. erdkeller größe,
  5. erdkeller kalksandstein,
  6. Größe eines erdkellers,
  7. erdkeller groesse,
  8. Industriebau Walksfelde
Die Seite wird geladen...

Erdkeller - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Was ist das für ein Erdkeller?

    Was ist das für ein Erdkeller?: Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...
  3. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  4. Feuchten Erdkeller Sanieren

    Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...
  5. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...