Verständnisfrage zum Pelletssystem

Diskutiere Verständnisfrage zum Pelletssystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo… Irgendwie ist mir noch nicht klar geworden, ob ich ein Pelletsheizungssystem „nur“ für meine Heizung nutzen kann, oder auch für mein...

  1. #1 asecaa1, 29.01.2008
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo…

    Irgendwie ist mir noch nicht klar geworden, ob ich ein Pelletsheizungssystem „nur“ für meine Heizung nutzen kann, oder auch für mein Warmwasser z.B. zum Duschen usw.

    Welche wäre den eine Pelletsheizung die auch Warmwasser (Trinkwasser) liefert für den täglichen Alltag?

    Benötige ich hierfür (unbedingt) eine Kombination aus Solar und Pellets?
    Oder können das alle Geräte?

    Michael
     
  2. #2 Andreas77, 29.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    In Verbindung mit einem Brauchwasserspeicher machen wohl alle Pelletheizungen Trinwasser warm!

    Nur musst du auch an den Sommer denken! Ich denke hier ist eine Kombination mit Solar für Brauchwasser oder Wärmepumpe für selbiges sinvoll!

    Genauers gibts vom Heizungsbauer!

    mfg
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..es muss sich hier nicht unbedingt um einen im Wohnzimmer stehenden Pelletofen handeln...

    Kollektoren und Wohnzimmerpelletofen: ja!
    Kollektoren und Pelletofen im Keller: eher nein, da wahrscheinlich kaum rentabel.
    Abluftwärmpepumpe und Wohnzimmerpelletofen + Kollektoren: macht wenig Sinn, kühlt aber an einigen Tagen im Jahr
    Abluftwärmepumpe und Wohnzimmerpelletofen ohne Kollektoren: sinnvoll, der Pelletofen kann schon frühzeitig abgeschaltet werden (im Sommer ganz aus).
    usw...
    vielleicht gehts ganz ohne Pelletofen, aber mit Abluftwärmepumpe und Kaminofen?!...(preiswerter)

    Das Thema ist sehr komplex und daher muss da wirklich ein Fachmann dran.
    Der normale Heizungsbauer (Öl, Gas und vielleicht ein bisschen Pellets) dürfte da hoffnungslos überfordert sein....
    gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Michael,

    die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Man muß nur unterscheiden zwischen einem Pelletofen (den man sich vielleicht in´s Wohnzimmer o.ä. stellt), und einer Pelletheizung, besser gesagt einem Pelletkessel, der beispielsweise im Keller steht. Sonderformen habe ich bewußt außer acht gelassen.

    Bei einem Pelletkessel kann man, wie bei einem Ölkessel oder einer Gastherme auch, einen WW Speicher "laden" der ausreichend WW für die Bewohner bereitstellt. Ein Pelletkessel ist grob betrachtet nichts anderes als ein normaler Heizkessel mit einem Pelletbrenner. Währen der Öler eben mit Öl gefüttert wird, kriegt der Pelletkessel Pellets für seinen Hunger.

    Ob eine Pelletheizung für Dich eine Alternative ist, hängt von vielen Faktoren ab.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 asecaa1, 30.01.2008
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Klar, man kann so ohne weiteres nicht pauschal sagen in wie weit eine Pelletheizung für mich in frage kommen würde.

    Mir ging es in erster Linie nur darum, zu erfahren, ob auch eine Warmwasserversogung möglich wäre.

    Dies frage wurde mir ja beantwortet :)

    Danke.

    Gruß
    Michael
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Verständnisfrage zum Pelletssystem

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zum Pelletssystem - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...