Betontreppe mit Holzstufen

Diskutiere Betontreppe mit Holzstufen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollen unsere Betontreppe mit Holzstufen belegen lassen. Nun behauptet mein Vater, die letzte Stufen ob (ich glaube das heißt Austritt,...

  1. eve76

    eve76

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wollen unsere Betontreppe mit Holzstufen belegen lassen.
    Nun behauptet mein Vater, die letzte Stufen ob (ich glaube das heißt Austritt, oder?) wäre keine Holzstufe mehr sondern da würde der Estrich drüber laufen und dann würde da drüber gefliest.
    Wird das wirklich so gemacht?

    Ich dacht bisher immer das auch die letzte Stufe mit Holz belegt wird und das dann an die Holzstufe mit der Fliese angestoßen wird.

    Wer hat Recht? Was ist üblich?

    Danke!
    Evi
     
  2. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Treppenbelag

    Beides ist möglich. Eine Richtlinie gibts da nicht. Das ist eine gestalterische Frage. Ohne nähere Infos würde ich wohl folgendermaßen verfahren :

    1. Die Deckenkante und/oder angrenzende Wände enden mit der Austrittstufe;
    ich würde bis zur Stufe Fliesen.

    2. Die Austrittstufe läuft in die Treppe hinein; hier würde ich den Treppenbelag auf die Austrittstufe aufbringen, dieser endet dann (trotzdem) mit der Deckenkante bzw. mit angrenzenden Wänden. Zur Verdeutlichung anbei eine kleine Skizze mit Bsp. 1 und Bsp. 2
     
Thema:

Betontreppe mit Holzstufen

Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holzstufen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  3. Leistungsbeschreibung "Holzstufen auf Betontreppe anbringen"

    Leistungsbeschreibung "Holzstufen auf Betontreppe anbringen": Hallo, ich will gerade die Gestaltung meiner Treppe in Auftrag geben. Ein Schreiner war da und hat es sich angeschaut. Im Angebot stand dann...
  4. Betontreppe mit Holzstufen belegen ?

    Betontreppe mit Holzstufen belegen ?: Hallo, ich weiß nicht ob mir das jemand weiterhelfen kann. Wir waren neulich in einem Musterhaus, dort waren eine Podesttreppe aus Beton...
  5. Holzstufen auf Betontreppe - Befestigung - Aufbauhöhe

    Holzstufen auf Betontreppe - Befestigung - Aufbauhöhe: Hallo, folgende Situation: Betonpodesttreppe mit gemauertem Fensterauge. Schalung für die Treppe ist fertig. Betoniert wird am Montag....