Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG

Diskutiere Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem, von dem ich inständig hoffe, daß es garkeins ist. Aaaalso, nach Neuplanung unseres...

  1. #1 hexnixprexel, 30.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, von dem ich inständig hoffe, daß es garkeins ist. Aaaalso, nach Neuplanung unseres Erdgeschosses wurde beschlossen (bei grünem Licht von Statiker), daß eine Wand fallen sollte/muss. Statiker machte seine Berechnungen und gab grünes Licht, keine tragende oder aussteifende Wand, die Wand fiel dann letzte Woche.

    Sie sollte eigentlich für einen Sturzeinbau vorbereitet werden, nachdem aber die ersten Ziegel der Sturzfuge entfernt wurden, fielen die restlichen darüberliegen Ziegel direkt mit raus.

    Es stellte sich heraus, daß die Wand nirgendwo Kontakt zur Wand im OG hatte, wie in den Bauplänen angegeben (Haus von 1922, Holzbalkendecke), sondern parallel zwischen 2 Holzbalken direkt unter den Bodendielen des OG endete.

    Jetzt hat sich im OG etwas versetzt über der fehlenden Wand im UG zwischen einer bestehenden (Ziegel)Wand und einer GK-Wand ein Riss gebildet, sprich die Fuge ist aufgegangen. Natürlich sofort den Statiker verständigt, der sich die Sache auch direkt angesehen hat, aber meinste daß das halb so wild wäre und durch die neue Lastenverteilung gekommen sei, wir sollten uns da keine Sorgen machen. Ich beobachte den Riss aber trotzdem seitdem er da ist. Er ist nicht breit, vieleicht 1-2 cm, aber irgendwie bin ich doch beunruhigt. Er hat sich auch nicht weiter verändert... Was sagt ihr dazu???
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh 1 - 2 cm??? wo vorher nix war???
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf was steht denn die Wand im OG ????
    Auf eine Holzbalken ??
    Ovalholz 10/16??
    Oder mit Siemesn-Lufthaken an den Kamin gehängt:p
    MfG
     
  4. #4 hexnixprexel, 30.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    sorry, sorry, sorry, böööser Schreibfehler, 1-2 MM natürlich!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    schon besser... wo steht die Wand genau drauf ??? Situation vorher / nachher?
     
  6. #6 hexnixprexel, 30.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Jupp, die Wand steht auf den Holzbalken, es ist echt zum schwindeligwerden, wenn man sieht, wie die früher Wände aufgestellt haben.

    Wenn ich Zeit hab, stell ich hier mal ein Bild von dem Grundriss rein.
     
Thema:

Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG

Die Seite wird geladen...

Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG - Ähnliche Themen

  1. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  2. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

    Schnellputzleisten setzen für Dämmputz: Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen. Wie mache ich das am...
  5. Wandabbruch nicht tragende Wand

    Wandabbruch nicht tragende Wand: Liebe Community, Ich habe ein Gutachten eines Statikers, dass es sich bei der Wand die ich zwischen Wohnzimmer und Küche (BJ 1960) abbrechen...