Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug?

Diskutiere Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Für eine Terrasse ist ja dunkles Feinsteinzeug eher ungeeignet, da es sich bei Sonneneinstrahlung regelrecht wohl regelrecht erhitzen wird...

  1. made69

    made69

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Gruiten
    Hallo! Für eine Terrasse ist ja dunkles Feinsteinzeug eher ungeeignet, da es sich bei Sonneneinstrahlung regelrecht wohl regelrecht erhitzen wird (wir kennen das Problem von einer alten dunkel angestrichenen Holzterrasse, auf der man sich im Sommer die Füße verbrennt). Wie sieht es mit dunklem Feinsteinzeug im Wohnbereich aus? Erhitzt sich das bei Sonneneinstrahlung oder reicht der Schutz der Wärmeschutzverglasung (evtl. sogar Sonnenschutz-Isolierverglasung) aus, um das dunkle Feinsteinzeug nicht zu sehr zu erhitzen?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Frage ist nur schwer zu beantworten.
    Der Grad der Aufheizung hängt von mehreren Faktoren ab: Wie dunkel ist das Feinsteinzeug, wie hoch ist die "dämmende" Wirkung der Fenster, gibt es Abschattungsmöglichkeiten? Wie gross ist die bestrahlte Fläche.
    -
    Als Beispiel: Fliesen rotbraun, mitllere Farbe. Über das grosse Ostfenster heizt sich der Fliesenboden recht wenig auf, der Raum aber schon...über das Südfenster die Fliesen merkbar, die Fläche ist aber wegen des hohen Sonnenstandes sehr klein, die Einwirkung auf den Raum eher gering. (im Obergeschoss wegen des Dachüberstandes fast völlige Abschattung).
    -
    Die Auswirkung wird aber auch durch die Art der Wandmaterialien bestimmt.
    gruss
     
  3. #3 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sicher erwärmt sich dunkles FSZ etwas stärker, wenn die Sonne drauf scheint als helles. Aber wie bernix sagte, das ist schwer abzuschätzen und von vielen Faktoren abhängig. Und zu guter Letzt weiss keiner, wieviel "zu sehr" ist.
    Jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Ist wie beim Duschen. Ich dusche zwar auch lieber warm, aber wenn ich das Wasser so heiss drehe wie meine Frau, dann schreie ich schon.

    Thomas
     
  4. #4 buddelchen333, 04.02.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Bauwahn:

    ach, bei Euch ist das auch so....:)
     
Thema: Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug Terrasse warm

    ,
  2. Wie heiß werden feinsteinfliesen

    ,
  3. feinsteinzeug terrasse heiss

Die Seite wird geladen...

Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Wand erwärmt sich ohne ersichtlichen Grund

    Wand erwärmt sich ohne ersichtlichen Grund: Hallo, kann mir jemand erklären, wie sich eine Wand erwärmen kann ohne ersichtlichen Grund? Keine Steigleitung, keine Heizung, kein...
  4. Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt

    Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt: Hallo zusammen, wir bewohnen ein EFH und haben am Hausanschluss der Kaltwasserleitung einen Druckminderer verbaut. Dieser ist im Normalfall auf...
  5. Wasserführender Kamin, ist das Wasser immer erwärmt? Brauche mal Hilfe

    Wasserführender Kamin, ist das Wasser immer erwärmt? Brauche mal Hilfe: hallo ich habe da mal eine frage, wir haben ja hier in unerem neuen haus einen wasserführenden kamin , er ist jetzt vor einiger zeit fertig...