Steckdose in Küchenschrank

Diskutiere Steckdose in Küchenschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich habe vor, den Wandbereich der Küche wo sich die umkringelte Steckdose befindet, mit den gleichen Glasplatten wie links zu sehen zu verkleiden....

  1. #1 derengelfrank, 31.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich habe vor, den Wandbereich der Küche wo sich die umkringelte Steckdose befindet, mit den gleichen Glasplatten wie links zu sehen zu verkleiden.
    Da ich dann an die jetzigen Steckdosen nicht mehr rankomme: was habe ich für Alternativen?
    Meine Überlegungen gehen in die Richtung:
    A) Steckdosen in den Boden des Oberschrank einsetzen (und den Bereich im Inneren des Schranks abzuteilen, so daß man nicht hinfassen kann).
    B) in die Arbeitsplatte versenkt mit Federklappe in der Farbe der Arbeitsplatte (zwischen unterschränken und Wand ist ca. 8 cm Platz)
    C) "Aufputz"-Steckdosen die vor der Glasplatte angebracht werden (2. Bild)

    zu A): ist das zulässig? Spezielle Einsätze erforderlich?
    zu B): gibt's sowas? Herstellertipps?
    zu C): gibt's sowas? Herstellertipps?
     
  2. #2 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    A) ja, ist zulässig, musst aber Hohlraumdosen einsetzen (Flammschutz) und für eine sichere Leitungsführung sorgen (Vor evtl. Zugbelastung geschützt. In der alten Dose am besten ein herdanschlussdose einsetzen)
    B) Gibt es z.B. als Bodeneinbausteckdosen, ob die passende Farbe zu bekommen ist, musst Du schauen. Und ob Du sie noch willst, wenn Du den Preis gesehen hast, wag ich zu bezweifeln.
    C) Na die Halterung müsstest Du wohl selbst basteln. Aufputz-Steckdosen gibt es natürlich, aber ob das den optischen Ansprüchen genügt?

    Thomas
     
  3. #3 derengelfrank, 31.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
  4. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Wie wär's mit Steckdosen da lassen, wo sie jetzt sind und an diesen Stellen Bohrungen in der Glasplatte vorsehen?
     
  5. #5 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das wär ja viel zu einfach, der sich Manufaktum leisten kann :p

    ...und gibt evtl. Probleme mit dem Abwischen der Fettspritzer. Da läuft dann alles dahinter.

    Ja sowas ginge, aber doch nicht die 400V-CEE-Ausführung.
    Obwohl hätte auch was, so ein handrührgerät mit 400V/16A-CEE-Stecker dran :Brille
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder mit einer kleinen Glastür?

    Ich würde die Variante A bevorzugen. Einbausteckdosen, so daß man von innen (Oberschrank) nicht an spannungsführende Teile ranfassen kann.
    Einzigster Nachteil, wenn die Steckkraft nachläßt und dann die einfachen Eurostecker "vom Himmel" fallen.

    Variante C gefällt mir absolut nicht. Dann könnte man auch gleich so etwas setzen.

    http://www.gdbi.de/bueromoebel/edv-moebel/steckdosenleisten.htm

    oder die versenkbare Variante (siehe pdf-file, am Ende, hatten wir vor kurzem in einem anderen thread).

    Steckdosen in der Arbeitsplatte wären auch nicht nach meinem Geschmack. Wenn ich daran denke, wie die Arbeitsplatte aussieht wenn ich mal gekocht habe, dann möchte ich nicht wissen, wieviel davon in den Steckdosen oder dem Federdeckel landet. Von Wasser mal ganz zu schweigen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 derengelfrank, 31.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich dachte daß ich das bohren von gehärtetem Glas von vornherein vergessen kann - falls nicht wäre das neben der Oberschrank-variante meine Nr 1.

    Also hat jemand Ahnung: ob man gehärtetes Glas mit dem Dosenbohrer in der Ständerbohrmaschine langsam bearbeiten kann?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dosenbohrer? Ständerbohrmaschine? Das wird nichts.
    Warum nicht gleich Bohrhammer...:bounce:

    Frag mal einen Fensterbauer, die könnten hier vielleicht weiter helfen.

    Hab´ mal gesehen wie so etwas mit einem Diamantdorn bearbeitet wurde, aber da gibt´s heute doch sicher bessere Möglichkeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So was kann man sicher irgendwie machen.
    Aber dann würde ich die Steckdosen trotzdem nach vorne setzen.
    Sonst läuft Dir wirklich jede brühe in den Zwischenraum.
    Den Abstand mit Putzausgleichsringen oder Hohlraumdosen überbrücken.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Abstand soll denn zwischen dem Glas und der dahinter liegenden Wand sein? Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Das ist doch Sicherheitsglas - das kann man NUR vor dem Härten bohren. Sonst - knirsch/krümel!

    Ciao

    Christian
     
  12. #12 derengelfrank, 31.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    JETZT kann ich mir das nicht mehr leisten - nun habe ich Kopp "Paris" vom 20%-Markt :wow

    WENN das mit dem Bohren möglich sein sollte -was ich nicht glaube- würde ich die ca. 8 mm zwischen Glas und Wand mit einem weissen Holzstück ausfüllen, dann durch das Holz in die Wand mit Dosenbohrer, dann Hohlraumdose rein, glasplatte, Steckdose und Rahmen (über der Glasplatte) montieren
     
  13. #13 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aufrichtiges Beileid. Das ist wirklich ein Abstieg in mehrfacher Hinsicht.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und da glaubst Du richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  15. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    So war das gemeint! Bohrungen mit einem Durchmesser so groß wie normalerweise die Hohlraumdosen sind und die Steckdosen nach vorne auf die Glasplatte. Da läuft nix rein.

    Wir haben unsere Glassplatten übrigens beim Glaser inkl. Bohrungen bestellt.

    Viele Grüße!
     
  16. #16 Andreas77, 31.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Genau!

    Zum Fensterbauer oder Glaser gehen, genaue Zeichnung (Größe der Scheibe, Durchmesser und Sitz der Bohrlöcher) mitnehmen!
    Der bestellt die dir dann! Das 8mm Glas wird dann entsprechend bearbeitet (Kanten geschliffen,Löcher gebohrt) und anschließend in ESG-Zustand gebracht (geschieht durch erhitzen).

    Danach Scheibe montieren und Dosen zb. mit Putzausgleichsringen verlägern!
    Zur Sicherheit kannst du vorher den Spalt zwischen Scheibe und Wand mit Tranparentem Silikon abdichten. Davon ist nach Montage der Steckdosen nix mehr zu sehn!

    So würd ichs machen!

    mfg
     
  17. #17 wasweissich, 31.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso sollte es nicht gehen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @wasweissich
    Vielleicht deswegen.

    Ich bleibe dabei, das gibt nur einen Scherbenhaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 wasweissich, 31.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den zusammenhang (ständerbohrmaschine) hatte ich hier nicht gesehen , habe es als geht generell nicht gedeutet ............

    j.p.
     
  20. #20 derengelfrank, 31.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    so, erstmal Danke an alle,

    ich werde auf die Oberschrank-Boden-Variante zurückgreifen, da sie neben der Kosten-Nutzen-Rechnung auch in Punkto Stil am Besten ist (eben weil man die Steckdosen nicht sieht, diese aber trotzdem jederzeit verfügbar sind -bitte jetzt keine Diskussion Kopp<->Gira o.Ä. vom Zaun brechen :))

    Ach so, zur "Glas-mit-passenden-Löchern-Variante":
    1: die bestehenden Gläser sind eingefärbt -> man muß den passenden Farbton hinbekommen
    2: Glas- und Wandbohrung müssen nahezu exakt passen (hat das hier überhaupt schon mal jemand gemacht/machen lassen? Bilder?)
    3: sonstige diffuse Abneigung gegen Spezialanfertigungen....
     
Thema: Steckdose in Küchenschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodeneinbausteckdosen

Die Seite wird geladen...

Steckdose in Küchenschrank - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...