Literatur / Infos zum Trockenbau

Diskutiere Literatur / Infos zum Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin Forums-Neuling und ein noch ziehmlich unwissender Hobby-Handwerker. Welche Literatur ist empfehlenswert, wenn ich in naher Zukunft in...

  1. #1 breitfuesse, 01.02.2008
    breitfuesse

    breitfuesse

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Willich
    Ich bin Forums-Neuling und ein noch ziehmlich unwissender Hobby-Handwerker. Welche Literatur ist empfehlenswert, wenn ich in naher Zukunft in Eigenregie Trockenbau durchführen möchte? Dazu gehört etwa das Unterteilen eines großen Kellerraums in kleinere Räume und das Abtrennen eines hohen Dachgeschosses (max. Höhe ca. 4,20m). Bitte nicht falsch verstehen: Ich erwarte kein umfassendes Infopaket zum Nulltarif von anderen Forumsmitgliedern. Ich hätte nur gerne Tipps, wie ich an Bücher, Internetseiten komme, die grundsätzliche Infos und für Laien verständliche Anleitungen bieten.
     
  2. #2 Bauwahn, 01.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schau mal auf den Seiten von rigips, lafarge und knauf. Da steht viel interessantes drin, auch zum Download asl pdf. Das kann man sich dann abends auf dem Sofa gemütlich anschauen.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Infomaterialien

    Bekommst Du in jedem Fachhandel. ( Raab Karcher, Wego, B&M ...) was da regional so da ist. Ob sie den "unwissenden Hobbyhandwerker" dazu befähigen, eine akzeptable Arbeit zu verrichten - nimm Dir doch einen Bekannten zur Hilfe, der in die Materie schon mal rein gerochen hat - wo das bisschen Trockenbau doch jeder nebenbei mitmacht:)

    Ansonsten: siehe Thomas

    Gruß Wolli
     
  4. #4 Bauwahn, 01.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wolli, ich wollte nicht behaupten, dass Trockenbau "mal eben so im Vorbeigehen" erlernt werden kann. Da steckt viel Know-How drin.
    Aber wer nur eine Trennwand für sich selbst zimmern möchte, ohne erhöhten Schallschutz, F90 usw. und kein Q4 braucht, für den Zeit eine untergeordnete Rolle spielt, Interesse, Talent und Spass an handwerklichen Tätigkeiten hat, des Lesen mächtig ist, der hat schon eine reelle Chance, es hinzubekommen.

    Thomas
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    meine ich auch, und wenn , mir sind ja auch noch da :biggthumpup:

    Weiter Infos auch hier
    http://www.trockenbauverein.de/

    Peeder
     
  6. #6 Ingo Nielson, 01.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    von fermacell gab´s mal einen gutes fachbuch.
    keine ahnung, ob der dicke schinken noch lieferbar ist.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn´s denn sein muss :mauer

    http://selbst.de/render.php?render=000479

    Auch wenn ich nicht ganz davon erbaut bin, gerade der Schmarrn mit den Systemen, hier nur gesteuert durch einseitige Werbung , wie das Wunderprodukt selbst einen ungelernten Hobbynisten zu einen Fachmann werden lässt.
    Aber man findet einige nette Hinweise, die so manchen Baumarktplaner und netten Nachbarn verborgen bleiben.
    Drüber hinaus werden Baumarktkurse angeboten, vom Fliesenlegen bis zum Heizungsbau, es gibt nichts, was man nicht selber machen kann.
    operationen am offenen Herz werden noch ausgenommen, da einige Werkzeuge im Baumarkt noch nicht dafür ausgereift sind.
    Es happert auch noch an der Ausbildung des verkaufspersonal.


    Peeder

    PS, der Trockenbauatlas, ich glaube von Norit, der war mal nicht schlecht :biggthumpup:
     
Thema: Literatur / Infos zum Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. literatur trockenbau

Die Seite wird geladen...

Literatur / Infos zum Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur zum Eurocode 5

    Literatur zum Eurocode 5: Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...
  4. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...
  5. Literatur zur Bauüberwachung

    Literatur zur Bauüberwachung: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen einen Bauträgervertrag unterschrieben. Außer gesundem Menschenverstand bringen wir quasi kein...