Zwischenprüfung Spezialhochbaufacharbeiter

Diskutiere Zwischenprüfung Spezialhochbaufacharbeiter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was möchtest Du mit solch allgemeinen Frage erreichen? Da kannste ja ganze Abhandlungen zu schreiben ;-( Und dann noch Brandschutz von...

  1. #21 Carden. Mark, 02.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was möchtest Du mit solch allgemeinen Frage erreichen?
    Da kannste ja ganze Abhandlungen zu schreiben ;-(
    Und dann noch Brandschutz von Schornsteinen für Dachdeckerlehrlinge - nee, ist klar.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    nicht abhalten lassen

    Ich hab den Eindruck, dass Du schon genau auf dem richtigen Weg bist ...
     
  4. #24 bauazubi, 02.02.2008
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    alle fra1. Cem1 , cem2 , cem3, cem4, cem5
    Es gibt 3 festigkeitklassen (32,5, 42,5 und 52,5 N/mm2) mit dem Zusatz N oder R…..R mit schneller anfangserhärtung N mit langsamer anfangserhärtung….

    2.es gibt luftkalke und hydraulische kalke…..luftkalke erhärten nur an der luft…hydraulische an der luft und unter wasser

    3.die zuschläge bei mörtel und beton sollen immer ein gemisch verschiedener korngrößen sein die durch sieblinien ermittelt werden.

    4.da fällt mir mir nur ein chemischer verzögerer ein der die Erhärtung verzögert

    5.die Anforderungen an den Mörtel…sprich mörtelgruppen….es sollten genaue messgefäße benuzt werden(was auf der Baustelle eh keiner macht)….das das Mischungsverhältnis stimmt..

    6.???

    7.???

    8.die Körnungen müssen eine ausreichende eigenfestigkeit haben und frostbeständig sein

    9.

    10.bei einem w/z wert von 0,5 wird eine hohe druckfestigkeit erreicht

    11.die Bewehrung in Bauteilen nimmt Zug- und Schubkräfte auf

    12.die ausreichende betondeckung schützt die Bewehrung vor umwelteinflüssen…z.b. regen…

    13.vor dem betonieren Schalung kontrolliern (trennmitel,dichtigkeit,Sauberkeit)…beim einbringen darf der beton nicht zu tief fallen (falls möglich) könnte sich entwischen….Einbringung und Verdichtung schichtweise….

    14.im sommer gleichmäßiges feuchtkalten…im winter müssen Frostschäden durch Dämmung vermieden werden

    15 DF.24 -11,5-5,2 NF 24 11,5 7,1

    16.vormauerziegel vmz….. Klinker kmz….

    17.18.19.20.21.22.??????

    23. Putzgrund muß sauber lotrecht fluchtrecht eventuell vorbehandelt sein oder mit einem putzträger

    24. Kalkzementputze

    25. Mischungsverhältnisse der mörtelgruppen beachten

    25
    gen kann ich aus dem stehgreif und ohne bücher nicht beantworten..
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    2. Falsch, hydraulische Kalke erhärten nur nach anfänglicher erhärtung weiter unter Wasser

    4 Was ist mit Luftporenbildnern? Erstarrungsverzögerern und Beschleunigern, Zugabe zur verdichtung usw...

    5. Mischung nach RT abhängig vom Zuschlag

    8. auch bei nicht frostreiem Mörtel? und was ist mit der oben angesprochenen Sieblinie? und gleichmäßiger vermengung? Mischdauer?

    9... wie NIX???

    10. und darunter und darüber? Und was ist mit Zwang aus Hydratation schwinden usw?

    12. und was ist überhaupt mit statischer Einbindetiefe damit überhaupt Lasten übertragen werden können? Und was ist mit Brandschutz? Und was ist ohne Regen im Erdreich und mit chemischen Einflüssen?

    14 und was ist mit belassen in der Schalung? abhängen mit Folien für Zug schützen...

    16 sind das alle Vormauersteine??? was wäre mit KS Vbl... zB. oder Handeformten
    verblendern die nicht auch wenn diese Frostbeständig sind?

    23 und was ist mit den Stoßfugen von Steinen ohne Stoßfugenvermörtelung? zB 3 -5 mm ?

    24. und was ist mit Zementputzen??? gibt es keine Putzmörtelgruppen mehr?

    25, wer die Mischun nich kennt nimmt nen Wagen Sand und nen Sack Zement?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @bauazubi sei froh das Robby nicht im Prüfungausschuß ist :winken
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So bös bin ich gar nicht.... aber bevor man springen will muß man erstmal laufen lernen ;)
     
  8. #28 bauazubi, 02.02.2008
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    ich weiß :mauer
    aber bis mai isses ja noch bissi hin....
    ich weiß ja auch net wie weit bzw.wie genau oder ausführlich jede frage beantwortet werden soll

    naja aber wenn ich mal ne spezielle frage habe meld ich mich

    ich hab da auch noch einige arbeitsblätter mit offenen fragen...


    zuletzt haben wir einen plan von der unteren bewehrungslage einer decke bekommen....auf diesem plan war eine randbewehrung eingezeichnet..und die frage wofür diese gut sei....in der oberen lage hätte ichs ja verstanden aber in der unteren lage???:confused:
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    das meine ich... und dann den unteschied zwischen hydraulisch und hochhydraulischen Bindemitteln nicht rüberbringen... interessanter wären sachen wie Übergreifungen usw....
     
  10. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
  11. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    @Helmut

    Wow, super Seite. Ist aber eher für Studenten (oder angehende Meister und Techniker) geeignet würde ich sagen.
    In der Maurerausbildung bzw. jetzt Spezialhochbaufacharbeiter soll ja die nötige Bewehrung nicht ermittelt werden.
    Unserem Azubi geht es ja erstmal nur um das Grundverständnis wo die Bewehrung angeordnet werden muss.
    Und um dieses Grundwissen zu erlangen, halte ich meine Methode mit dem Styrodurstreifen nach wie vor am geeignetsten. Auch wenn gestern kein Arbeitstag für unseren Azubi war, ich als Ausbilder würde erstmal der haptischen/visuellen Wahrnehmung den Vorzug lassen und Montag den Test durchführen :lock

    So hat man uns das im Meistervorbereitungslehrgang als Grundlage vermittelt, und so ist auch unser Prof. Manfred Grohmann (der eine oder andere wird ihn kennen) in der Uni vorgegangen.
     
  12. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @sw

    das ist richtig, aber wie man zeichnerisch ohne viel Mathe Kräfte bestimmen und deren Verlauf verfolgen kann und ein Verständnis dafür bekommt, sind diese Seiten bestimmt sehr wertvoll. Ich erinnere mich da an Cremona-Plan
    Seilzugverfahren usw.

    Wenn man die o.a. Seiten und Möglichkeiten durchgearbeitet hat, technisches Verständnis hat, bringen diese Seiten enormes Wissen rüber.
    Man kann sich bildlich alles viel besser vorstellen.
    Allerdings liegt meine (E)-Ausbildung über 40 Jahre zurück, aber solche Seiten wären mir damals ( in Techn.Mechnanik) sehr gut bekommen.

    mfg
    Helmut
    Helmut
     
Thema: Zwischenprüfung Spezialhochbaufacharbeiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spezialhochnaufacharbeiter

    ,
  2. spezialhochbaufacharbeiter