Stoßfugenlüfter

Diskutiere Stoßfugenlüfter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte hier noch mal kurz das Thema Stoßfugenlüfter ansprechen. Wenn die Dinger denn schon eingebaut sind, wo müssen die sich...

  1. Virus

    Virus

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Klinkermaurer
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    möchte hier noch mal kurz das Thema Stoßfugenlüfter ansprechen.

    Wenn die Dinger denn schon eingebaut sind, wo müssen die sich befinden ? Direkt auf der Z-Folie oder auf der Lagerfuge ?
    Wer so ein Gitter schon mal geöffnet hat, weiß genau das das Wasser von innen erst mal 2-3 cm steigen muß um herauszulaufen. Bevor das erreicht wird, ist eh etwas verkehrt.
    Gibt`s überhaupt eine DIN die den Einbau eines Stoßfugenlüfters klar definiert ?

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    Virus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig.. wenn überhaupt gehören die direkt auf die Z / L Abdichtung... auch dann ist nach eine Schwelle da...
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wen die als Entwässerungsöffnung dienen was im sockelbereich und oberhalb der fenster-und türöffnungen der fall ist müßen sie direkt auf die z-folie aufliegen und dürfen nicht mir mörtelreste verstopft sein.
    In DIN 1053 teil1 Abschnitt 8.4.3 ist zweischaliges mauerwerk erfasst. Die schreibt aber kein lüftungsgitter vor sondern offene stossfugen. Wen aber lose wärmedämmstoffe eingebaut werden muß es verhindert werden das es herausbröselt.

    Mfg.
     
  4. Virus

    Virus

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Klinkermaurer
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    rein rechtlich gesehen ist es aber nicht verkehrt die Fugenlüfter auf die Lagerfuge zu setzen, da die Vorschrift hier nicht klar definiert ist.
    Viele Bauherren mögen ein aufsetzen auf der Lagerfuge aus optischen Gründen auch viel lieber.
    Eigentlich ist hier auch der Hersteller gefragt. Würde er die Fugenlüfter in einer Höhe von Stein + Lagerfuge herstellen, wäre das setzen der Fugenlüfter selbsterklärend.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Virus
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das optische problem sehe ich auch! Mein eigene lösung; ich setze die lüfter auf die lagerfuge und kratze unter die lüfter die komplette lagerfuge sauber aus. Die lüfter müßen natürlich von steinen gepresst werden.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gute Idee Yilmaz, aber der Virus geht da falsch weil die zugedachte Aufgabe der offenen Stoßfugen hier nicht mehr wahrgenommen werden kann... nicht alles ist in Regelwerken festgeschrieben!

    Also ist die Ausführung der Fugenlüfter AUF der Lagerfuge falsch... und rechtlich spielt keine Rolle, recht bekommt man von einem Juristen
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich muß ehrlich gestehen auch wen diese stoßfugenlüfter gute und praktische sache sind habe ich es öfters bereut die ins spiel gebracht zu haben weil meistens nachdem verblenden verfugt wird und die bauherren sich nie entscheiden können in welcher farbe nun die lüfter sein sollen :eek:.
    Diese dinger werden ja nicht vom DIN verlangt. Es reichen eigentlich offene stossfugen. Mein problem ist nur das insekten durch diese fugen in das mauerwerk krabeln. :yikes
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt hierfür einsteckgitter...
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    und die rosten nicht? :Roll
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein... tuen sie nicht... gibts aus Kunststoff :p aber bei Insekten fällt mir gerade ein das die auch unterhalb der Gitter durch deine freigekratzete Lagerfuge kriechen können...

    @Virus, der Fehler wäre das anstauen schon alleine weil die DIN 18195-4 / 1053 keine verklebten Bahnen fordert... bei anstauen würden diese unterlaufen, durch die Lagerfuge spült Wasser aus und bildet vorne auslaugungen
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja nur die schlanken kommen durch die fetten ja nicht :)
     
Thema: Stoßfugenlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenlüfter Vergleich

    ,
  2. Detail Stoßfugenlüfter

    ,
  3. stoßfugenlüfter Einbauanleitung

    ,
  4. fugenlüfter notwendig ,
  5. fügenlüfter din,
  6. einbau von stoßfugenlüfter mauerwerk wo,
  7. stossfugenlüfter lt din
Die Seite wird geladen...

Stoßfugenlüfter - Ähnliche Themen

  1. Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker

    Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker: Liebe Community, ich bin Hersteller eines Fugenlüfters zum Nachrüsten für die Stoßfugen der Klinkerfassade und suche Produkttester, die das...
  2. Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen

    Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen: Hallo zusammen, wir lassen gerade klinkern und sind mit der ersten Etage fertig. Unten kurz über dem Sockel haben unsere Klinkerer regelmäßig...
  3. Stoßfugenlüfter

    Stoßfugenlüfter: Blöderweise wurden in den Lüftungs/Entwässerungsfugen meines Verblendmauerwerks keine Stoßfugenlüfter eingebaut. Wäre wohl nicht wirklich teuer...