Dauerlüften im Keller

Diskutiere Dauerlüften im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich wohne in einer Erdgeschoßwohnung und direkt unter meiner Wohnung ist der Waschkeller. Hier sind seit meinem Einzug Tag und Nacht...

  1. #1 Lobinger Maria, 01.02.2008
    Lobinger Maria

    Lobinger Maria

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wackersdorf
    Hallo,

    Ich wohne in einer Erdgeschoßwohnung und direkt unter meiner Wohnung
    ist der Waschkeller. Hier sind seit meinem Einzug Tag und Nacht die
    Fenster gekippt. Dies scheint niemanden zu stören auch nicht bei Minusgraden.

    Für mich bedeutet dies, ständig kalte Füße und jede Menge Heizkosten.

    Ich habe nun gebeten die Fenster im Winter geschlossen zu halten, um
    meine Wohnung aber auch den Keller und das Treppenhaus nicht komplett
    auskühlen zu lassen. Vorschlag war dafür die Tür zum Waschkeller geöffnet
    zu lassen damit die Luft nicht steht und sich kein Kondenswasser bildet.

    Antwort ist der Keller muß dauergelüftet werden, damit kein Schimmel entsteht.

    Weiß jemand ob ich etwas dagegen tun kann, und wer hat damit Erfahrungen
    und kann mir Tipps geben.

    Danke schön
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    dämmung von unten an die kellerdecke?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dezentrales lüftungsgerät.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den vermieter ansprechen.
     
  5. #5 Cucaryen, 02.02.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    fenstergriff abschrauben
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausziehen......ähem, in eine andere Wohnung meinte ich natürlich..:biggthumpup:
     
  7. #7 Coolchen, 02.02.2008
    Coolchen

    Coolchen

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Audio Tontechniker
    Ort:
    Immenstadt
    Vielleicht eine Möglichkeit?

    Ich habe bei mir in der Wohnung ein Bad ohne Fenster und damit sich kein Kondenswasser bilden kann, wurde zu diesem Zweck eine Entlüftungsanlage eingebaut, die man je nach bedarf öffnen kann.

    Es gibt Lüfter, die nach außen bewegliche Lamellen besitzen, damit so wenig wie nur möglich an kalte Luft nach innen kommt, wenn der Lüfter nicht in betrieb ist und sich die Lamellen öffnen, wenn dieser in betrieb ist.

    Solch einen Lüfter den man Schwingungsfrei durch Gummilagerung bzw. Aufhängung an eine Festeröffnung montieren kann, wäre eine Lösung.

    Ich weiß nicht welche Art von Waschmaschinen oder Trockner bei Ihnen aufgestellt sind, gehe aber davon aus, dass es sich hier um Maschinen handelt, die mit einem Jeton in betrieb gesetzt werden. Wenn es sich um solche Maschinen handelt, sieht es für Sie relativ gut aus, da der Jeton nichts anderes bewirkt als einen Schalter zu betätigen, damit die Maschine „eine Runde“ lauft.
    Wenn dieser Schalter durch einen zweiten Schaltkreis erweitert werden kann, dann könnte hierüber ein Reale geschaltet werden, dass Zeitabhängig arbeitet. Sie kennen dieses von Ihrem Hausflur Lichtschalter. Damit könnte, wenn ein Waschgang vorgenommen wird, eine zusätzliche Nachlaufzeit eingestellt werden um die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu senken.
    15 – 30 Minuten sind dafür ausreichend.

    Sollte Ihr Vermieter wegen der Schimmelbildung immer noch bedenken haben, dann erinnern Sie Ihn doch einmal an die „Gute alte Zeit“, wo die Keller mit Kalkfarbe gestrichen oder ein Kalkputz verwendet wurde.

    LG Coolchen
     
  8. HKSch

    HKSch

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Sollte Ihr Vermieter wegen der Schimmelbildung immer noch bedenken haben, dann erinnern Sie Ihn doch einmal an die „Gute alte Zeit“, wo die Keller mit Kalkfarbe gestrichen oder ein Kalkputz verwendet wurde.

    Und nun!?
     
  9. #9 Coolchen, 02.02.2008
    Coolchen

    Coolchen

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Audio Tontechniker
    Ort:
    Immenstadt
    Na was und nun, einmal streichen bitte oder nimmt Kalkfabe oder Kalkputz keine Feuchtigkeit auf?
    Oder vielleicht einmal einen besseren Vorschlag machen.

    LG Coolchen.
     
  10. #10 Shai Hulud, 02.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Darf ich bitte auch mal?

    Also bei uns in der Gegend sind schon seit einigen Jahren eigene Hausgeräte Standard. :28:

    Mein Vorschlag also: Jede Wohnung mit Waschmaschine und Trockner ausrüsten. Im Waschkeller Fenster schließen, Licht aus und Tür zu.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So, nachdem die Orchideenantworten nun langsam alle durch sein sollten:

    Man wird realistisch nichts dagegen tun können. Schon gar nicht als Mieter.
    Der lagebedingte Heizungsmehraufwand ist in der Grundmiete zu berücksichtigen. Punkt.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nein wenn Bauteile aufgrund zu kühler Umgebung unter den Taupunkt fallen kann das zu Schimmel führen...
     
  13. #13 Shai Hulud, 03.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Maria,

    mal Spaß beiseite, Julius hat recht.

    Wenn einfaches Lüften bereits gegen die Schimmelbildung hilft, könnte das dezentrale Lüftungsgerät mit Wärmetauscher eine gute Lösung sein. Solange es im Keller wärmer als draußen ist (Winter), kann damit Feuchtigkeit weggelüftet werden, ohne daß allzuviel Wärme verloren geht. Kosten grob geschätzt ca. 500 Euro zuzüglich Montage.

    Falls weder die anderen Mietparteien noch der Vermieter in irgendeiner Form Abhilfe schaffen wollen, würde ich mich an den Deutschen Mieterbund wenden, das nächste Büro für dich ist hier. Die können dich über deine Rechte und den Vermieter über seine Pflichen aufklären.
     
Thema: Dauerlüften im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauerlüften keller

Die Seite wird geladen...

Dauerlüften im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Innenputz - Dauerlüften?

    Innenputz - Dauerlüften?: Hallo zusammen, aktuell ist bei uns im Neubau der Innenputz angebracht und trocknet schon seit 1 Woche. In 7 Tagen kommt der Estrich. Wir stellen...