Abdichtungsystem Orange Wanne

Diskutiere Abdichtungsystem Orange Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bin neu im Forum Abdichtungen im Kellerbereich und wollte mal nachfragen ob jemand schon mal was von der Orangen Wanne als Abdichtungsystem der...

  1. #1 Fachbauleiter, 01.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Bin neu im Forum Abdichtungen im Kellerbereich und wollte mal nachfragen ob jemand schon mal was von der Orangen Wanne als Abdichtungsystem der Fa. Cemex Deutschland AG gehört hat.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja sicher... stammt noch vom Vorgänger der Name... also die Farbe...
     
  3. #3 Fachbauleiter, 01.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Stimmt allerdings. Auch bekannt das die Weisse Wanne nach neuer WU Richtlinie nicht mehr Stand der Technik ist, betreff Rissbreitenbeschränkung?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ??? Wer erzählt sowas und wen interessiert im Zweifel der Stand der Technik? Die WW nach WU Ri Li entspricht den anerkannten Regeln und die geht idR über den Stand hinaus da hier eine Langzeiterfahrung vorliegt
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Rissbreitenbeschränkung ergibt sich aus verschiedenen Faktoren... und Risse unter 0,2mm sind halt nicht Wasserführend.... bzw Selbstheilend
     
  6. #6 Fachbauleiter, 01.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Ist schon richtig nur wenn es zum Schadenfall kommen sollte fragt doch kein Gutachter der Welt nach einer Langzeiterfahrung sondern bezieht sich doch auf die neuesten DIN Richtlinien die gelten oder nicht? Im Klartext erstmal Bemessungswasserstand, die beanspruchungsklassen in Form von beaufschlagung des Bauwerks mit Feuchte, Prüfergebnisse der verwendeten Betone usw. und dies ist nach neuer Norm in der DIN 1045-1 nicht mehr klar festgelegt.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach... sagt wer? im übrigen geregelt in der Wu Ri - Li mit der 1054 und was gibt es an neuerem?

    Das ist im übrigen keine beaufschlagung mit Feuchte sondern mit drückendem Wasser in tropfbarer Form...

    Und was hat das mit der Frage zu tuen? Ein vernünftiger SV setzt zur bewertung die aRdT an und nicht den Unerprobten Stand und das zum Erstellungszeitpunkt!

    Ich empfehle Lohmeyer / Ebbeling als Literatur zum Einstieg!
     
  8. #8 Fachbauleiter, 01.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Stimmt Lohmeyer/Ebbeling sehr gute Literatur, aber auch schon mal mit der neuen WU-Richtlinie DAfStb Wasserundurchlässiger Bauwerke aus Beton beschäftigt erschienen im Beuth Verlag.
    Soll kein Vorwurf sein!!!
     
  9. #9 JamesTKirk, 02.02.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen, meine Erfahrungen mit Gutachtern und Weissen Wannen sind andere.
    Weiterhin ist die WU-Richtlinie in DIN 1045-2 genannt, wird damit Vertragsbestandteil wenn DIN 1045-2 vereinbart. Von Prof. Motzke habe ich vor etwa 4 Tagen erst gehört, dass die DIN-Normen die allgemein anerkannten Regeln der Technik widerspiegeln.

    Somit meine ich, dass Deine Argumentation falsch ist.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ersteres ist doch schon ziemlich gut, zweiteres relativiert sich,
    weil 1045-1 noch e. menge weiterer regelungen (wu-rili, dafstb. hefte)
    mitbringt. da steht sehr wohl eine menge über rissbreiten.

    wie man damit im einzelfall verantwortlich umgeht, weiss jeder
    selbst .. das zu oberst beschriebene planungsprocedere wird noch
    fortgeschrieben (qm und risiko-m.) - und dann sollte das passen.
    themen wie diffusion oder sonderabdichtungen ausser acht gelassen ..
     
  11. #11 Carden. Mark, 02.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch ich kann der Argumentation von unserem neuen Freund nicht folgen.
    Als öbuv Sachverständiger wird man immer auf die anerkannten Regeln der Technik und nicht auf den SdT sein Gutachten aufbauen.Wobei sowieso erst einmal die FRage zu stellen ist - was war vereinbart.
    Der Stand der Technik kann höchstens mal am Rand erwähnt werden.

    ES sind nicht nur die Normen, sonder auch:
    • DafStb-Richtlinie Wasserundurchlässige Baukörper aus Beton (WU-Richtlinie)
    • DAfStb-Heft 555 Erläuterung zur DafStb-Richtlinie Wasserundurchlässige Baukörper aus Beton
    • DAfStb-Positionspapier zum Feuchtetransport durch WU-Konstruktionen
    • Positionspapier und Antworten zu Auslegungsfragen zur DafStb-Richtlinie Wasserundurchlässige Baukörper aus Beton
    • DBV-Merkblätter des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e.V.
    • Zement-Merkblätter der Bauberatung Zement BDZ
    zu beachten.

    Dann wäre noch zu klären, von was für einer Weißen Wanne wir hier überhaupt reden (schreiben).

    Hierzu ist erst einmal die Nutzungsklasse (A o. B) festzulegen.
    • Nutzungsklasse A:
    Feuchtetransport in flüssiger Form (Wasserdurchtritt durch den Beton, durch Fugen, Arbeitsfugen und Sollrissquerschnitte, durch Einbauteile und Risse) ist nicht zulässig, d.h. Feuchtstellen auf der Bauteiloberfläche als Folge von Wasserdurchtritt sind durch in der Planung vorgesehene Maßnahmen auszuschließen.
    • Nutzungsklasse B:
    Feuchtstellen auf der Bauteiloberfläche (Bauteilbeton) sind zulässig, d.h. es wird im Gegensatz zur Nutzungsklasse A nur eine begrenzte Wasserundurchlässigkeit gefordert. Feuchtstellen dürfen in Bereichen von Trennrissen, Sollrissquerschnitten, Fugen und Arbeitstagen vorhanden sein.

    Wird das ganze also nach NK „B“ gebaut, wird es schon schwerer dem Planer / Ausführenden ein Fehler hinsichtlich etwaiger Feuchtestellen auf der Innenseite vorzuwerfen.

    Den Bemessungswasserstand legt der Planer fest um die Höhe der Abdichtenden Gesamtkonstruktion zu planen und für eine evtl. Rechenweite der Trennrissbreiten gemäß DIN 1045-1 in Abhängigkeit vom Druckgefälle, wenn der Wasserdurchtritt durch Selbstheilung der Risse begrenzt werden soll
    Was aber nicht bei jeder Weißen Wanne unbedingt muss.
    Wie und auf welches Maß die Rissbreiten begrenzt werden sollen, ist im Allgemeinen eine Frage des Entwurfsgrundsatzes.
    Entweder durch das gering gehalten des Rissrisikos (Bewehrungsanteil, Geometrie usw.) oder, das Entstehung von Rissen wird akzeptiert, spätere Rissverpressung ist Bestandteil des Dichtigkeitskonzepts.
    Bauweise mit zugelassenen Trennrissen (wie im allgemeinen Hochbau).

    (Warum soll ein Betonbauwerk, in dem eh Wasser eingeschleppt wird (z.B. Tiefgarage) keine Feuchtestellen auf der Wandinnenseite aufweisen?
     
  12. #12 JamesTKirk, 02.02.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schöner hätte man es nicht sagen können :bounce:
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Cäpt´n die einschlägigen Normen und Ri-Li´s müssen sich den anschein anrechnen lassen aRdT zu sein... wer dies kippen will muß dies jedoch beweisen...

    Ich weiß immer noch nicht was der Fragesteller sagen will..
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Fachbauleite jan auch die einschlägige WU Literatur hab ich mir vorgeknöpft... und nu?
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und nu

    Dann habe ich da ja eine Katastrophe losgelassen äh geplant?

    Das WU-Zeugs wurde auch noch verträglich vereinbart. Hätte ich da Bedenken anmelden müssen oder mich weigern?

    Muß jetzt noch alles schwarz beklebt werden?

    Oder mit etwas orangenem bestreichen? Was ist das orange Wanne?

    @Fachbauleiter: Bitte dringend um Rückantwort, bevor mich der Supergau trifft.
     
  16. #16 wasweissich, 02.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:@PeMu

    also das einzige was ich im zusammenhang mit orangen und kisten kenne ,sind die berühmten JAFFA-möbel...........(hoffentlich gibt das keine abmahnung wegen werbung)

    :Brillej.p.
     
  17. #17 Fachbauleiter, 02.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Hallo meine Herren Bauing., Maurermeister und Sachverständigen.
    Bin eigentlich etwas erstaunt darüber was man mit einer eigentlich für mich einfachen Frage für eine Welle der DIN´s und Normen losschicken kann.
    Ich wollte mit dieser Frage zur Orangen Wanne der Fa. Cemex Deutschland AG nur das Produkt als dieses und die daraus resultierenden Vorteile für angehende Bauherren aufzeigen.
    Die Orange Wanne ist die systematische Lösung für den Kellerbau. Das besondere liegt im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wie z.B. die objektbezogene Beratung, die Abdichtungsplanung, die Umbemessung der Statischen Berechnung in Stahlfaserbeton sowie die Qualitätssicherung während der Ausführung auf der Baustelle.
    Das Konzept der Orangen Wanne sorgt dafür, dass das Wasser ausserhalb des Kellers bleibt und das Garantiert mit einer 10-Jahrigen Gewährleistung durch Cemex auf Wasserundurchlässigkeit.
    Die Vorteile der Orangen Wanne auf einen Blick:
    - Geeignet für Kellerbauwerke jeder Art bei unterschiedlichsten Wasser und Bodenverhältnissen
    - Baustoffe, Abdichtungstechnik und Dienstleistung: alles aus einer Hand
    - Höchster Qualitätsstandard
    - Hohe Wirtschaftlichkeit
    - Indivituelle abdichtungstechnische Planung nach aktuellem Stand der Technik der WU-Richtlinie des DAfSTB
    - Bodenplatte aus Stahlfaserbeton mit zusätzlicher Bewehrung - Kosten durch Bewehrungsmatten werden deutlich gesenkt
    - Aussenhautabdichtung nicht erforderlich
    -Drainage nicht notwendig
    -Bei der Ausführung der Wände in Stahlfaserbeton:
    -ist in der Regel keine Mattenbewehrung in den Wänden mehr erforderlich
    - ist die Halbierung der Fugenanzahl, im Vergleich zu Wänden ohne Stahlfaserbeton, möglich
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 02.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aha ..

    ... also keinerlei Fremdüberwachung :confused:
     
  19. #19 Stefan61, 02.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Na ja, wenn ...

    ... das als Frage getarnte Werbemaßnahme war, kriegt der Fachbauleiter bestimmt noch was auf die Finger. Warten wir mal ab ...
     
  20. #20 wasweissich, 02.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich glaube nicht , dass die schleichwerbung durch doppelt posten unauffälliger wird........
     
Thema: Abdichtungsystem Orange Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orange wanne erfahrungen

    ,
  2. orange wanne

Die Seite wird geladen...

Abdichtungsystem Orange Wanne - Ähnliche Themen

  1. Anthrazitfarbene Terrassenmauer von Orange-Gelber Schicht überschlemmt?!

    Anthrazitfarbene Terrassenmauer von Orange-Gelber Schicht überschlemmt?!: hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich irgendwie nicht ganz weiter weiß. wir sind derzeit dabei, unsere Terrasse zu renovieren....
  2. Garantie auf orangene Wanne

    Garantie auf orangene Wanne: Hallo, zusammen! Unser Haus ist inzwischen 6 Jahre alt und steht auf sumpfigem Grund. Dies war bekannt und neben umfangreichem Bodenaustausch...
  3. KG Rohr unter oranger Wanne undicht

    KG Rohr unter oranger Wanne undicht: Hallo und Hilfe!!!! Bauen gerade Schlüsselfertig, Rohbau steht. Haben einen Keller mit oranger Wanne. Es wurden Rohre für Waschmaschine,...
  4. KG Rohre Orange/braun welche geeignet!!

    KG Rohre Orange/braun welche geeignet!!: Hallo Ich bin gerade am rätseln welche KG Rohre ich besorgen soll. Die ich in ca. 1,5m verlege. Es geht hier um eine normale Hof und...
  5. Oranges Wellrohr unter Estrich auf Holzdecke

    Oranges Wellrohr unter Estrich auf Holzdecke: Hallo, In meinem Neubau wurde oranges Wellrohr in die Dämmung unter den Estrich auf die Holzdecke gelegt. Die Rohre werden z.T. in Hohlwände...