Stelzlager mit Betonplatte bei Wasser im Keller?

Diskutiere Stelzlager mit Betonplatte bei Wasser im Keller? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wasser im Keller, ca 10 cm hoch, in unserem Mehrfamilienhaus, BJ siebziger Jahre, tritt seit ca 2 Jahren Wasser in den Keller ein....

  1. #1 Kirsten Laie, 01.02.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Wasser im Keller, ca 10 cm hoch,
    in unserem Mehrfamilienhaus, BJ siebziger Jahre, tritt seit ca 2 Jahren Wasser in den Keller ein.

    Maßnahmen:
    -Letztes Jahr horizontale Verpressung vorgenommen, damit die Feuchtigkeit nicht aufsteigt
    -Dieses Jahr soll ein Stelzlager mit Betonplatte gelegt werden für ca 3300 Euro für einen ca 30 qm großen Heizungskeller.

    Frage:
    -Was genau muß ich mir darunter vorstellen?
    -Kann jemand einschätzen, wie hoch die Aussicht auf Erfolg ist?
    -Sind die Kosten realiststisch?
    -Kann jemand eine Firma/ Firmen in Berlin empfehlen?
    -Ist es wahrsheinlich, dass eine Großbaustelle /Schulbau schräg hinter unserem Grundstück Auslöser für den plötzlichen Wassereintritt seit ca 2-3 Jahren ist?

    Hoffe auf schnelle Antwort, da Versammlung ansteht!
    Vielen Dank!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Plattenbelag auf Stelzlager hebt ja nur das Bodenniveau an... das Wasser bleibt ja darunter... was ist womit wie verpresst worden?
     
  3. #3 Kirsten Laie, 01.02.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Robby, danke für deine schnelle Antwort!

    An den Wänden wurde wohl ein Mal ringsherum durch Verpressung abgedichtet, damit das Wasser nicht in die oberen Stockwerke aufsteigen kann. Womit weiß ich leider nicht...

    Ist so eine Bodenplatte auf Stelzen sinnvoll? Wenn sich darunter das Wasser sammelt schimmelt und modert das nicht? Was ist, wenn das Wasser weiter steigt?
    Gibt es bessere Möglichkeiten?
     
  4. #4 Fachbauleiter, 02.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    hallo Kirsten Laie ich würde vorschlagen die ganze Sache erstmal richtig trockenzulegen, Wassereintritt defenitiv festlegen und dann evtl. mit Vergelarbeiten unter der Bodenplatte beginnen etwas kostenaufwendiger aber für immer Ruhe und ich muss meine Kellerraumhöhe nicht reduzieren. Kostenfestlegung nach feststellen der Schuldfrage
     
  5. #5 Kirsten Laie, 02.02.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort.
    Gibt es eine ungefähre Kostenvorstellung für so eine Vergelung nach Trockenlegung bei 20-30 qm?
    Die Schuldfrage kann man doch oft nicht klären, nach dem was ich bisher in diesem Forum gelesen habe...oder doch?
     
  6. #6 Fachbauleiter, 02.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Soweit ich Kenntnisse über die Vergelmaßnahme habe beläuft sich der m²Preis auf ca. 350€ also schon ganz schön viel Geld aber in anbetracht der Dinge finde ich die wohl beste Lösung des Problems. Und was die Sache mit der Schuldfrage angeht würde ich es auf jedenfall mit einem Gutachter oder Sachverständigen probieren wenn Sie der Meinung sind, das der Wassereintritt eventuell von der Grossbaustelle hinter Ihrem Grundstück kommen könnte
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die 300€ - 400€ sind ein Preis für Acrylatschleiergelinjektionen im Bestand... also mit Estrich Belägen usw...
     
  8. #8 Fachbauleiter, 02.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Muss immerwieder feststellen das Robby immer und überall ist, aber habe schon soviele Bauwerkshintergelungen durchgeführt das ich sagen kann die 350€/m² sind gerechtfretigt.
     
  9. #9 Kirsten Laie, 03.02.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    klappt das mit diesen Hintergelungen immer oder ist der Erfolg fraglich?
    Kann jemand eine Firma in Berlin nennen, die zu empfehlen ist?
    Unter welchem Stichwort suche ich?

    Danke!
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ersteinmal müßte man sehen, welches Wasser woher kommt und wann. Oftmals handelt es sich niach untersuchungen der Ausführenden Firmen um drückendes Wasser unterhalb der Bodenplatte. Merkwürdigerweise können diese dann oft die Bodenolatte durchbohren ohne das ihnen dabei Wasser entgegenkommt!

    Ich würde mir hierbei einen Fachmann dazuholen der nicht "der wirtschaftliche Gegner" ist also nicht umso mehr verdient desto teurer er etwas verkauft!
     
  11. #11 Kirsten Laie, 08.02.2008
    Kirsten Laie

    Kirsten Laie

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank an den Fachbauleiter und an Robby,

    jetzt habe ich ein paar Informationen für die anstehende Versammlung und hoffe, es wird eine akzeptabele Lösung gefunden.

    Kirsten :)
     
Thema: Stelzlager mit Betonplatte bei Wasser im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stelzlager boden im keller

    ,
  2. stelzlager im keller

Die Seite wird geladen...

Stelzlager mit Betonplatte bei Wasser im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern

    Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern: Hallo, wir möchte einzelne Terrassenplatten mit den Maßen von ca. 75x75cm verlegen. Einzeln, da dies nur Trittplatten werden. Ringsum sollen...
  2. Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

    Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung): Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...
  3. Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern

    Terrassenboden dämmen - WPC auf Stelzlagern: Hallo, wir haben vor die Terrasse zu überdachen und diese als "halb" kalten Wintergarten zu nutzen. Man muss also nicht in Unterwäsche reinsitzen...
  4. Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug

    Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug: Hallo zusammen, mein Balkon 6 Meter lang und 1,80 Meter breit, Betonplatte ohne Gefälle, Südlage mit normalem Dachüberhang, wurde von einem...
  5. Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller

    Terrasse mit Platten auf Stelzlagern, Druckverteilung der Teller: Guten Tag, ich habe ein Flachdach, ca. 100m2, das mit Foamglas gedämmt ist. Darüber ist eine ältere Bitumenabdichtung, auf der der Dachdecker...