Verständnisfrage Betonkeller-WW

Diskutiere Verständnisfrage Betonkeller-WW im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einem Betonkeller und einer weissen Wanne? Gruß Holger

  1. Holger

    Holger Gast

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einem Betonkeller und einer weissen Wanne?

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 Michael Prieß, 03.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Unterschied

    Betonkeller: Abdichtung erforderlich
    Weiße Wanne: Abdichtung nicht erforderlich
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "Betonkeller" sagt nichts zur Abdichtung.
    "Betonkeller" sagt lediglich : Keller aus Beton


    Man beachte den Unterschied:
    Bauwerksbeschreibung (Keller)/Baustoffbeschreibung (Beton)

    Handelt es sich um eine Baubeschreibung und will man die angegebene Leistung bewerten, dann sind folgende Formulierungen grundsätzlich akzeptabel, weil eindeutig :

    - (Beton-)Keller als Weiße Wanne
    - Betonkeller als WU-Konstruktion

    Das spezielle Leistungsbild ist natürlich von weiteren Parametern abhängig :
    - Grundwasser ? (Welche max. Rissbreite ist zulässig ?)
    - Nutzung ? (Welche max. Rissbreite ist zulässig ?)
    etc.


    In die Tonne treten kann man hingegen folgende Bezeichnungen, wenn keine zusätzlichen Angaben zur Bauwerksabdichtung gemacht werden :

    - "Keller aus WU-Beton"
    - "Die Kellerwände werden mit wasserundurchlässigem Beton hergestellt"
    - oder so ähnlich

    Damit kann man NIX anfangen, weil lediglich die Eigenschaften des Betons beschrieben werden.
    Die Alarmglocken sollten in Bereitschaft gehen.
     
  4. Holger

    Holger Gast

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruß aus Bremen
    Holger
     
Thema:

Verständnisfrage Betonkeller-WW

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Betonkeller-WW - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...