Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

FBH auch in Miniräumen und Flur/Diele?

Diskutiere FBH auch in Miniräumen und Flur/Diele? im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker

FBH auch in Miniräumen und Flur/Diele?

HI!

Ich werde hoffentlich diese Woche einen Termin mit meinem BT haben bzgl. Fußbodenheizung ja/nein und zu welchem Aufpreis.

Dazu fehlt mir noch die Information, ob man üblicherweise in Miniräumen und Diele/Flur auch FBH verlegt.

Konkret geht es um die Diele im Eingangsbereich Erdgeschoß (5,46qm), den Flur im OG (3,33qm) und den Abstellraum im OG (2,83qm).

Und falls ja, sollten die einen eigenen Heizkreis haben? Der wird dann aber im Vergleich zu den normalen Räumen (max. 100-120m) kurz sein.

Dazu muss ich noch sagen, dass bei uns die Türen üblicherweise alle offen stehen (außer Abstellraum, Bad, WC und Kinderzimmer).

Achja, das ist ein Reihenmittenhaus.

Hier noch Zeichnungen dazu:
    http://www.boerkel.de/Haus/Erdgeschoss.jpeg
    http://www.boerkel.de/Haus/OG.jpeg

Vielen Dank!

Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. FBH auch in Miniräumen und Flur/Diele?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

wo werden Deine Heizkreisverteiler gesetzt? Leitungsverlauf?

Die Diele im Eingangsbereich würde ICH auf jeden Fall temperieren.

Den Flur im OG ebenso. Der Abstellraum wäre mir egal. Durch die benachbarten Räume sollte der sowieso auf Grundtemperatur sein. Man könnte auch vom Flur noch ein paar Schleifen mit reinlegen.

Die Heizlast dieser "Räume" dürfte wohl sehr niedrig liegen, so daß ein evtl. dort montierter HK-Verteiler und die Vor- und Rücklaufleitungen zu den Räumen schon für ausreichende Temperatur sorgen könnten. Ansonsten ein eigener Heizkreis aufbauen.

Letztendlich hängt das auch von Euren Ansprüchen ab. Ich würde alle Räume die ich regelmäßig nutze, und dazu zählt für mich auch der Flur/Diele, beheizen. Wie beheizen, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei uns gibts keine Tür zwischen Eingang/Diele/Treppenaufgang und Wohnzimmer, sie hat aber trotzdem einen eigenen Thermostat. Der Bereich muss beheizt werden, sonst würde die Leistung fehlen.

Unser kleines Gäste-Bad hat auch einen eigenen Thermostaten und Heizkreis, aber da es sich um einen kleinen Eckraum handelt (Ecken sind konstruktive Wärmebrücken), reicht hier die Leistung der FBH nicht wirklich aus, es ist immer etwas kühl. Das ist nicht wirklich schlimm, aber wenn ich es nochmal machen würde, dann wohl zusätzlich mit Wandheizung um mehr Energie in den Raum zu bringen.

Gruß, Hendrik

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    HI!

Wo die Verteiler hinkommen weiß ich noch nicht, aber ich möchte mich vorher informieren und soviele Vorgaben machen wie möglich, da das letzte Angebot nur aus 2 Sätzen bestand.

Aber das mit der Wärme durch den Verteiler ist ein guter Tipp. Andererseits könnte wirklich, wie Du sagst, Flur und Abstellraum ein Heizkreis sein und unten vielleicht Diele und WC zusammen.

Wieviel Platz benötigt denn so ein Verteiler? Hat jemand Maße und/oder ein Bild von sowas?

Thomas

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Man könnte auch vom Flur noch ein paar Schleifen mit reinlegen.
    ... um somit den kleinen raum evtl. u überheizen und nicht abregeln zu können? würde ich nicht machen!

entweder gar nichts reinlegen oder (z.b. falls der raum an einer außenwand liegt) mit separater regelung.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von sidamos Beitrag anzeigen
    ........da das letzte Angebot nur aus 2 Sätzen bestand.
    Aha...ich biete an, einmal Haus, für xxxxxx,-€.

Heizkreisverteiler gibt es in allen Varianten. Die Breite hängt davon ab, wieiviele Kreise untergebracht bzw. angeschlossen werden sollen.

Inkl. Gehäuse schätze mal in Richtung 70cm Breite, 50cm Höhe und 15cm tief. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was darin untergebracht werden soll. Bei 12 Heizkreisen wird der Kasten auch mal 1m breit...

Google mal nach Heizkreisverteiler. Da wirste von Bildern und Infos erschlagen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Ingo Nielson Beitrag anzeigen
    ... um somit den kleinen raum evtl. u überheizen und nicht abregeln zu können? würde ich nicht machen!
    Wenn er vom Flur 2 oder 3 Schleifen auf die 3qm legt, kann sich nichts überhitzen. Ich hatte ja nicht gemeint, daß er den Raum mit einem 5er VA pflastern soll.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Aha...ich biete an, einmal Haus, für xxxxxx,-€.
    So ungefähr, nur halt für die FBH (die wurde ja extra angeboten). Beim Haus gab es ja wenigstens eine Baubeschreibung.

Heizkreisverteiler gibt es in allen Varianten. Die Breite hängt davon ab, wieiviele Kreise untergebracht bzw. angeschlossen werden sollen.

Inkl. Gehäuse schätze mal in Richtung 70cm Breite, 50cm Höhe und 15cm tief. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was darin untergebracht werden soll. Bei 12 Heizkreisen wird der Kasten auch mal 1m breit...

Google mal nach Heizkreisverteiler. Da wirste von Bildern und Infos erschlagen.
    OK, danke.

Beruf
    Softwareentwickler
    Also ich würde in jedem Raum die FBH legen.
    Aber wie weiter oben schon gesagt wurde:
    In Eckräumen zusätzlich Wandheizung
    -> Wir haben derer zwei in beiden Räumen ist die Durchschnittstemperatur etwas niedriger als im Rest des Hauses (offensichtlich wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht, denn es wird überall gleich warm - oder gut geschätzt).
    Und wenn wir schon dabei sind: Falls Du eine Nischendusche hast könnte es sinn machen hier auch über eine Wandheizung nachzudenken, das Bad ist bei uns zwar schön warm, aber in der Dusche dürfte es ruhig 1-2Grad wärmer sein und sei es nur gefühlte Wärme.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Ingo Nielson Beitrag anzeigen

entweder gar nichts reinlegen oder (z.b. falls der raum an einer außenwand liegt) mit separater regelung.
    wenn man den Rücklauf des Flurs nimmt besteht wohl kaum die Gefahr des Überheizens. Man muß nur beim Verlegen der Kreise ein wenig Nachdenkenen
    Separate Regelung für so eine kleine Kammer mit oder ohne Nachtabsenkung??

Josef

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    HI!

Da fällt mir noch was ein.

Unsere Küche hat nur ca. 8qm Gesamtfläche und unter die Küchenzeile soll man ja keine Schlaufen legen lassen.

Wie kriegt man dann mit dem wenigen Platz ausreichend Temperatur? Einfach kleineren VA?

Danke!

Thomas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Warum unter der Küchenzeile keine Rohre verlegen? Evtl. den Abstand etwas erhöhen, aber sonst....
    Na gut, unter dem Kühl-/Gefrierschrank könnte man das auch weglassen, aber was passiert wenn die Küche mal umgestellt werden sollte...

Die Fläche unter den Schränken ist zur Deckung der Heizlast nicht gerade hilfreich also verfügbare Fläche rechnen, diese muß ausreichen um die Heizlast zu decken. VA entsprechend wählen damit die FBH noch genügend Leistung liefert.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von sidamos Beitrag anzeigen
    Der wird dann aber im Vergleich zu den normalen Räumen (max. 100-120m) kurz sein.

Thomas
    mach zwei ca 70 er Heizkreise daraus!

grösseres Rohr (18er oder 20er)+ kurze Kreise ergibt schnelle Reaktion und geringe Pumpenleistung (und das kann über die Jahre ganz schön Geld sparen).
    gruss

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Wenn er vom Flur 2 oder 3 Schleifen auf die 3qm legt, kann sich nichts überhitzen.
    einmal gemacht und nie wieder . . .

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Warum unter der Küchenzeile keine Rohre verlegen? Evtl. den Abstand etwas erhöhen, aber sonst....
    N
    Meine Güte...dieses Vorurteil ist auch nicht tot zu kriegen.
    Wenigstens verursacht die FBH keine dicken Füße mehr...
    gruss bernhard