österreichischen ``Fachmann´

Diskutiere österreichischen ``Fachmann´ im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Vorteil, wenn Du Arzt bist, ist einfach der, dass sich die Kunden nachher nicht mehr beschweren können, wenns Pfusch war. Deswegen hinken die...

  1. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Der Vorteil, wenn Du Arzt bist, ist einfach der, dass sich die Kunden nachher nicht mehr beschweren können, wenns Pfusch war. Deswegen hinken die Vergleiche Bau <-> Medizin ein wenig.
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 05.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Der Vorteil chinesischer Patienten ganz früher mal war, dass der Arzt hingerichtet wurde, wenn sein Patient starb. Das freute den Patienten.

    Coolchens Bemerkung, das Vertrauen sei "pfutsch", ist übrigens niedlich! Ich glaube, er sieht das Wort als Adverb von oder irgendwie verwandt mit "Pfusch". Es heißt jedoch "futsch" (auch: futschikato), und das bedeutet: weg, verloren, nicht mehr da und kommt lt. Duden aus dem Italienischen.:)

    Wollen wir jetzt wieder über Bauen sprechen? Na gut! Jürgen Jung bezeichnete besagte Ltd. als "Holzfertighauslieferanten"! Da sieht man mal wieder, welche Begriffsverwirrung herrscht und in deren Folge auch leichtfertige Assoziierungen von Negativmerkmalen stattfinden. Wer die Katastrophenwebsite gelesen hat, sollte mitbekommen haben, dass es sich um eine Anlieferung von Bauholz in zugeschnittenen Längen gehandelt hat, also selbstverständlich um kein Fertighaus!

    Ist es denn in Deutschland so schwer zu begreifen, dass der Einbau von im Werk vorgefertigten Teilen einen Riesenfortschritt in Sachen Mängelreduzierung darstellt? Und das gilt eigentlich auch für Fundamente, die z.B. in Schweden nicht ohne Grund schon seit langem mit Fertigteilen errichtet werden, und zwar nicht nur bei den sog. "Thermofundamenten". Krumme und schiefe Bodenplatten sind in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme, bezogen auf die Anforderungen der Fertighaushersteller. Ein ständiges Ärgernis und Anlass, ihre Herstellung am besten in jeder Phase vor Ort zu kontrollieren. Man muss den Betonwerkern quasi auf den Füßen stehen. Der Punkt ist nämlich nicht nur, dass es schwierig ist, rein handwerklich vor Ort die notwendige Präzision zu erzielen, nein, die Burschen sehen es auch nicht ein: "Ist nach DIN ausreichend, machen wir immer so." Natürlich sind die Betonansammlungen in dem in diesem Thread durchlittenen Fall so, dass sie eigentlich sprachlos machen. Insofern möchte ich die hierzulande üblichen Bodenplatten und Fundamente damit selbstverständlich nicht vergleichen. Aber ich predige es Tag und Nacht: Fertigteile - FERTIGTEILE - fertigteile!!!
     
  3. #23 Jürgen Jung, 05.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe

    "Holzfertighauslieferanten" in Anführungsstrichen gesetzt, um es zu betonen, ich hätte auch Ironiemodus an/aus vorweg setzen können

    Du kannst mir schon zutrauen, dass ich den Unterschied kenne :biggthumpup:

    Ich hasse Diskussionen in Schriftform
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Patienten mit ausserordenlichen Fähigkeiten! Totsein und sich noch freuen können...
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 05.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Patienten mit ausserordenlichen Fähigkeiten! Totsein und sich noch freuen können.."

    Bei den Religionen dort geht das.

    O.k., ich hatte die Gänsefüßchen übersehen oder nicht ernstgenommen. Ist'n Kollateralschaden, sorry!
     
  6. #26 braunbaer, 06.02.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Also, beim anfänglichen Lesen kam bei mir ein "ach du dickes Ei, der Arme Mensch" auf.

    Doch ich muss zugeben, dass ich nach dem Fundamentversuch und den komischen Rechnungen auch Zweifel gehabt hätte. Die Hompage der Firma - ein Witz. Kauf über ebay? Bedenklich.

    Dummheit muss bestraft werden. Es tut mir leid, dass es hier sehr teuer ist und um das geliebte und gewünschte Eigenheim geht.

    Nein, sorry, kein Mitleid; ok, doch, ein bißchen.:fleen


    LG
    Braunbaer
     
  7. #27 HolzhausWolli, 06.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich bin eigentlich nur fassungslos über soviel fortwährende Gutgläubigkeit und blauäugiges Verhalten!

    Sorry, aber mir fehlen die Worte...in jeder Hinsicht!

    :yikes
     
Thema:

österreichischen ``Fachmann´

Die Seite wird geladen...

österreichischen ``Fachmann´ - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  2. Wohnung kaufen in Österreich

    Wohnung kaufen in Österreich: Hallo Leute, Ich bin es mal wieder... Wir haben ein schönes Objekt in Österreich gefunden. Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Skigebiet. Was...
  3. Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich

    Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich: Hallo, weiss zufällig jemand ob es in Österreich eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse für Kinderzimmer gibt? (Wohnungsbau, neues...
  4. Bauskandal in Österreich

    Bauskandal in Österreich: So absurd lief der große Baubetrug in Österreich ab Wer in D völlig anderes vermutet, ist wohl etwas naiv ;) Ich erinnere an den TÜV Skandal vor...
  5. Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?

    Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?: ab welcher Kniestockhöhe oder Raumhöhe wird die Fläche miteinbezogen.