Kellerfenster zumauern

Diskutiere Kellerfenster zumauern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge unserer Sanierungsarbeiten an unserem Haus (Bj. 1955) wollen wir gern den Eingangsbereich neu gestalten. Bisher führt eine...

  1. #1 Wasserturm, 03.02.2008
    Wasserturm

    Wasserturm

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    im Zuge unserer Sanierungsarbeiten an unserem Haus (Bj. 1955) wollen wir gern den Eingangsbereich neu gestalten. Bisher führt eine kleine Treppe mit zwei Stufen zu unserer Haustür, die soll jetzt abgerissen und dafür ein Halbkreis mit zwei Stufen aus Granitsteinen zur Haustür führen. Problem dabei ist, dass unter der Treppe ein Schacht mit Kellerfenster ist. Wir müssten also erst das Kellerfenster ausbauen, zumauern und diesen Schacht füllen. Was ist hierbei alles zu beachten und mit welchem Material kann man den Schacht am besten füllen? Auch im Hinblick darauf, dass ja anschließend ein nicht unerhebliches Gewicht von dem Halbkreis aus Granit darauf lasten wird??

    Wäre für Vorschläge dankbar.

    Gruß

    Wasserturm
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist mit der Abdichtung?
    Was mit der Belüftung und ggf. Belichtung desw betroffenen Kellerraums?
    Woraus besteht der Schacht an sich?
     
  3. #3 Wasserturm, 03.02.2008
    Wasserturm

    Wasserturm

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    der Schacht besteht aus Mauerwerk. Der betroffene Kellerraum ist eigentlich nur der Flur, der von der Kellertreppe zu unseren zwei Kellerräumen führt, die jeweils noch ein Kellerfenster sowie ein Lüftungsloch besitzen.

    Mit der Badichtung habe ich mir das ungefähr so vorgestellt: Kellerfenster ausbauen, zumauern, dann von aussen irgendwie isolieren und verschliessen und einen Dickschichtauftrag rüber.

    Und für die Belichtung muß dann in dem Raum eine Neonröhre herhalten:).

    Ist das okay?
     
Thema: Kellerfenster zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster zumauern

    ,
  2. kann die hausverwaltung kellerfenster zumauern

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster zumauern - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kellerfenster ausbauen und zumauern

    Kellerfenster ausbauen und zumauern: Hallo und sorry das sich mein erstes Posting gleich um eine Fragestellung in eigener Sache handelt... Eigentlich bin ich schon seit Jahren...
  3. Für Anbau Kellertür und Kellerfenster zumauern?

    Für Anbau Kellertür und Kellerfenster zumauern?: Hallo, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu 'amateurhaft'. Genaue (oder fehlende) Informationen kann ich gerne nachtragen. Infos: Mein...
  4. alte Kellerfenster zumauern?

    alte Kellerfenster zumauern?: Hallo, bei mir sind im Keller die Kellerfenster an der Außenseite schon seit längerem zugemauert worden. Um innen eine gerade glatte Wand zu...
  5. Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?

    Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?: Hallo, wir planen einen nicht unterkellerten Anbau an eine DHH. Dabei wird ein Kellerfenster mit der Bodenplatte überbaut. Das entsprechende...