Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *

Diskutiere Heizkörper warm obwohl Thermostat auf * im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Am Wochenende war bei uns viel Sonnenschein und die Räume haben sich auf so ca. 21°C erwärmt. Ich hab...

  1. #1 stef9999, 04.02.2008
    stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem.

    Am Wochenende war bei uns viel Sonnenschein und die Räume haben sich auf so ca. 21°C erwärmt. Ich hab dann im ganzen Haus die Heizkörperthermostate auf den * gedreht. Alle Heizkörper waren dann auch kalt. Aber die 2 Heizkörper im DG (sind die beiden letzten am Strang), obwohl das Thermostat auf *, waren richtig warm und sind auch nicht kalt geworden. Im Raum hatte es ca. 21°C. Das ist jetzt sowohl am Samstag als auch am Sonntag passiert.

    Ist die volle Energieverschwendung.

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruss
    Stef
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spekulation 1: Thermostatkopf defekt
    Spekulation 2: Thermostatkopf passt nicht richtig
    Spekulation 3: Ventil schließt nicht vollständig

    Ohne Details schwer zu sagen. Was für ein Ventil (mit Voreinstellung?), was für ein Thermostatkopf?

    Schnellversuch: Den Thermostatkopf tauschen. Einfach in einem anderen Raum, wo er nachweislich funktioniert hat, den Thermostatkopf entfernen und oben im DG montieren. Dann sehen wir mal weiter. Erst dann kümmern wir uns um weitere Verdächtige..;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es kann auch ein Problem mit den Druckverhältnissen im System sein.

    Wenn die Pumpe läuft, obwohl alle Heizkörper zu sind, sucht sich der Druck die Stelle mit dem geringsten Widerstand...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, so kann es natürlich auch sein. aber ohne zusätzliche Daten über die Anlage (Pumpe, Rohrsystem, Ventile), kann man nichts weiteres sagen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubt Ihr, warum ich erst einmal mit dem einfachsten, den Thermostaten, angefangen habe...:biggthumpup:

    Komplizierter wird´s von alleine, spätestens wenn wir noch ein paar Infos haben und meine Theorien für die Katz´ waren. :(

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 stef9999, 05.02.2008
    stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    danke für eure schnellen Antworten und guten Tipps.

    Hab die Thermostate getauscht und alles ist wieder ok.

    Wundert mich allerdings schon, dass gleich beide defekt waren. Aber was solls, hauptsache es funktioniert.

    Gruss
    Stef
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste...immer einen Schritt nach dem anderen, bevor man die ganze Heizung zerlegt..:think
    Manchmal ist es einfacher als man denkt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *

Die Seite wird geladen...

Heizkörper warm obwohl Thermostat auf * - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper nur oben warm?

    Heizkörper nur oben warm?: Guten Tag, mir ist bei zwei Heizkörpern aufgefallen, dass diese nur oben warm sind und unten lauwarm oder gar nicht. Geprüft habe ich folgende...
  2. Heizkörper warm obwohl aus

    Heizkörper warm obwohl aus: Hallo. Drausn hat grad ca -4 grad. Hab die balkontür offen gehabt zum lüften. Ist es normal dass der heizkörper heiss wird obwohlner voll...
  3. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  4. Heizkörper ist warm obwohl der Regler auf "aus" steht

    Heizkörper ist warm obwohl der Regler auf "aus" steht: Hallo Leute, ich habe vor einem Jahr gebaut und bin letztes Jahr im Dezemeber eingezogen und habe es erst dieses jahr bemerkt. Ihr werdet euch...